Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenmarkierung Cursor

Zeilenmarkierung Cursor
12.11.2019 13:53:03
Gaby
Hallo,
ich würde gerne, während ich eine Tabelle bearbeite, dass die gesamte Zeile farbig hervorgehoben wird, wenn ich mit dem Cursor darauf springe.
Also, sobald ich die Zeile wechsle, dann die wieder die, die ich mit dem Cursor anspringe..
Ich hoffe, ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt … :o)
Gruß,
Gaby

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenmarkierung Cursor
12.11.2019 14:09:44
Pierre
Hallo Gaby,
z. B. so:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = False
With Target
.EntireRow.Interior.ColorIndex = '4     hier deine gewünschte Farbe eingeben
'.EntireColumn.Interior.ColorIndex = '4 hier deine gewünschte Farbe eingeben
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: Zeilenmarkierung Cursor
12.11.2019 14:13:43
Gaby
Oh, … ich glaub, ich bin zu dumm, um die Lösung anzuwenden :D.
muss mich mal in einer ruhigen Minute damit beschäftigen, dachte, das sei für mittelmäßig Anwender relativ leicht umzusetzen.
danke und lieber Gruß
Gaby
AW: Zeilenmarkierung Cursor
12.11.2019 14:22:05
Pierre
Meinst du mich oder Hajo jetzt mit der Lösung?
Okay, ich habe "VBA nein" nicht beachtet, sorry.
Aber ich wüsste nicht, dass es ohne funktionieren würde.
Um in den Editor zu kommen usw. schau dir mal diese Seite an (gibt noch mehr): https://www.makro-excel.de/2011/06/03/erste-schritte-aufruf-vom-vba-editor/
Meinen Code musst du dann in dem Fenster "Diese Arbeitsmappe" einfügen.
Nimm dann diesen Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = False
With Target
.EntireRow.Interior.ColorIndex = 4    'hier die gewünschte Farbe eingeben
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Um deine Lieblingsfarbe zu finden, nutze diese Seite:
https://www.excel-vba-lernen.de/excel-vba/2-die-wichtigsten-befehle/23-excel-vba-farben/
Gruß Pierre
PS: Ich bin nicht sonderlich gut im Erklären, aber wenn noch etwas unklar ist, melde dich.
Anzeige
AW: Zeilenmarkierung Cursor
12.11.2019 14:35:31
Gaby
Danke Dir, lieber Pierre :-).
Ich schaue mir das in später mal an, bekomme das bestimmt hin.
Bin noch im Büro und dachte, ich könnte das mal eben schnell umsetzen und anwenden.., werde das aber dann zu Hause erledigen müssen, weil ich sonst meine Arbeit nicht schaffe :-)))
AW: Zeilenmarkierung Cursor
12.11.2019 14:58:24
Gaby
Sooo, kurzes Update:
Also, es funktioniert - in neongrün - ABER:
die Zeilen bleiben grün, wenn ich den Cursor versetze wird jede Zeile grün, die ich mit dem Cursor anwähle. Mein wunsch ist es jedoch, dass nur die Zeile in der sich der Cursor befindet farbig bleibt...
bekommt man das auch hin?
AW: Zeilenmarkierung Cursor
12.11.2019 15:12:33
Pierre
So weit habe ich gar nicht getestet, genauer gesagt: gar nicht.
Hast du sonstige Farben bereits vorher in der Liste drin oder ist die komplett farblos?
Sollte deine gesamte Liste ohne Farbe sein, reicht dir dieser Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.UsedRange.EntireRow.Interior.ColorIndex = xlNone
Selection.EntireRow.Interior.ColorIndex = 4 'Wert ändern!
End Sub
Wie gesagt, die Farbe der Markierung musst du noch anpassen.
Anzeige
Per VBA : Aktuelle Zeile und Spalte einfärben
12.11.2019 14:28:01
NoNet
Hallo Gaby,
ich kann keinesfalls empfehlen, das Standard-Verhalten von Excel zu verändern.
Wenn du das doch machen möchtest, hilft dieser Grundcode, der in das Codeblatt des Tabellenblattes kopiert werden muss :
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'Exit Sub
If Not rngColSave Is Nothing Then rngColSave.Interior.Pattern = xlNone
Set rngColSave = Intersect(ActiveWindow.ActivePane.VisibleRange, ActiveCell.EntireColumn)
If Not rngRowSave Is Nothing Then rngRowSave.Interior.Pattern = xlNone
Set rngRowSave = Intersect(ActiveWindow.ActivePane.VisibleRange, ActiveCell.EntireRow)
rngColSave.Interior.Color = &HCCFFFF
rngRowSave.Interior.Color = &HCCFFFF
End Sub
Zusätzlich gehören diese beiden Zeilen in ein allgemeines Modul (z.B. Modul1) im VBA-Editor :
Public rngRowSave As Range
Public rngColSave As Range

Der Code färbt die aktuelle (sichtbare) Zeile und Spalte der Zelle hellgelb und hebt die Färbung wieder auf, wenn eine andere Zelle ausgewählt wird.
Vorherige Zellfarben gehen dabei jedoch verloren !!
Salut, NoNet

Hast Du Interesse, andere Excel-Begeisterte kennenzulernen ? - Dann komme zum

Exceltreffen 12.-14.06.2020 in Freiberg/Sachsen

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=291


Anmeldungen sind noch bis 31.03.2020 möglich ! - Schau doch mal rein !

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige