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Forumthread: Pivot kumulierte Darstellung

Pivot kumulierte Darstellung
12.11.2019 13:43:55
JayJay
Hallo zusammen,
anbei habe ich euch eine Beispieldatei beigefügt bei der mir folgende Probleme aufkommen:
Ich habe einen kumulierten Soll-Ist-Vergleich mit Pivot dargestellt. Das passt soweit auch. Jedoch möchte ich, dass die Linie der Ist-Werte immer nur bis zum aktuellen Datum (z.B. 12.11.2019; KW46) dargestellt wird. Bisher wird die Ist-Linie bis zum Jahresende durchgezogen (da die Werte ja nach aktuellem Stand immer bis zum Jahresende kumuliert werden). Wie schaffe ich es, dass die Werte immer nur bis zum aktuellen Tag kumuliert werden und die restlichen Werte in Pivot solange als #NV angezeigt werden?
Eine weitere Frage: wie kann ich in Pivot das Delta des aktuellen Datums anzeigen lassen und auch als Linie zwischen meiner Soll und Ist-Linie darstellen?
https://www.herber.de/bbs/user/133139.xlsx
Über Ideen würde ich mich sehr freuen.
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6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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PIVOT-Filterung : Hervorragende Voraussetzung
12.11.2019 14:02:43
NoNet
Hallo Jay Jay,
Du hast Deine PIVOT-Tabelle bzw. das Pivot-Chart bereits hervorragend zum filtern vorbereitet, nun musst Du den Filter nur noch anwenden :
Userbild
Salut, NoNet

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AW: PIVOT-Filterung : Hervorragende Voraussetzung
12.11.2019 14:52:04
JayJay
Hallo NoNet,
danke für deine schnelle Rückmeldung. Das ist schon fast perfekt. Jedoch filtert er dann sowohl Soll als auch Ist bis zum aktuellen Datum. Ich möchte die Soll Linie aber bis zum Jahresende durchlaufend haben und nur die Ist Linie bis zum aktuellen Datum filtern. Gibt es da auch eine Möglichkeit?
LG
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PIVOT-Charts zu unflelxibel
12.11.2019 15:48:32
NoNet
Hallo Jay Jay,
ich befürchte, dazu sind PIVOT-Charts zu unflexibel : Weder eigene Datenreihen lassen sich hier einfügen noch die Filter auf einzelne Datenreihen beschränken. Auch ein berechnetes Feld bringt hier keinen Vorteil.
Ohne noch mehr Aufwand zu betrieben kann ich dir hier leider nicht weiter helfen, daher bin ich erstmal raus - sorry.
Viel Erfolg noch, Salut, NoNet

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noch offen ! _oT
12.11.2019 16:10:44
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: noch offen ! _oT
13.11.2019 01:28:58
Günther
Moin,
ich weiß ja nicht, ob auch J.J. der Meinung ist, dass die Anfrage noch offen ist …
Ich gehe einmal stark davon aus, dass die Datenbasis für die PT per VBA erstellt werden kann. Aus unterschiedlichen Gründen halte ich mich zwischenzeitlich in Foren mit VBA komplett zurück.
Nur weil es mich interessierte (und gereizt hat) habe ich einmal n eine Misch-Lösung gemacht. Ein Mix aus Power Query und anschließende Aufbereitung per PivotTable. Sollte das File im Anhang das Wunschergebnis sein, dann schau dir einmal sehr gründlich PQ an und dort suche intensiv (!) die Möglichkeit, zeilenweise die kumulierte Summen zu erstellen. Über eine neu erstellte Hilfsspalte kannst du dann die Werte der künftigen KW mit dem Wert null füllen. Ergebnis siehe Blatt PQ & PT-Chart. (Ich habe auch ausgesprochen lange suchen müssen, daher meine Zurückhaltung…)
So viel an dieser Stelle im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe. Vielleicht siehst du ein derartiges Beispiel demnächst in einem deutschsprachigen Blog, dann (den Lösungsweg) aber wegen des hohen Aufwands gewiss nicht im "freien" Teil.
https://www.herber.de/bbs/user/133156.xlsx
Gruß
Günther
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AW: noch offen ! _oT
13.11.2019 09:19:04
JayJay
Hallo Günther,
danke für deine Rückmeldung. Genau so, wie du es erstellt hast, sollte es aussehen!
Ich versuche jetzt einmal, deine Arbeitsweise mit PQ nachzuvollziehen - das ist für mich auf jeden Fall absolutes Neuland. Aber, das ist ja der Reiz an Excel :-)
Allerdings bleibt bei mir immer noch die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, das Delta des jeweils aktuellen Tages zwischen Soll und Ist in irgendeiner Weise grafisch darzustellen? Prinzipiell reicht eine kleine Linie zwischen den beiden Linien, an der immer das aktuelle Delta steht.
Hast du hierzu eine Idee?
LG
JayJay
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Infobox / Tutorial

Kumulierte Darstellung in Pivot-Tabellen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in einer Excel-Tabelle strukturiert sind, um sie in eine Pivot-Tabelle umwandeln zu können.
  2. Pivot-Tabelle erstellen:
    • Markiere Deine Daten und gehe zu Einfügen > PivotTable.
    • Wähle, wo Du die Pivot-Tabelle platzieren möchtest (neues Arbeitsblatt oder bestehendes).
  3. Felder anordnen:
    • Füge die gewünschten Felder in die Bereiche Zeilen, Werte und Filter ein.
    • Für kumulierte Summen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Werte in der Pivot-Tabelle und wähle Wertfeldeinstellungen, dann Berechnung und wähle Kumulierte Summe.
  4. Diagramm erstellen:
    • Markiere die Pivot-Tabelle und gehe zu Einfügen > Diagramm.
    • Wähle den Diagrammtyp aus, z.B. ein Liniendiagramm, um die kumulierten Werte darzustellen.
  5. Daten filtern: Um die Ist-Werte nur bis zum aktuellen Datum anzuzeigen, kannst Du einen Datumsfilter in der Pivot-Tabelle anwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Die Ist-Linie wird bis zum Jahresende angezeigt.

    • Lösung: Füge einen Datumsfilter hinzu, um die Werte auf das aktuelle Datum zu beschränken. Markiere die Pivot-Tabelle und verwende den Filter für das Datum.
  • Problem: Kumulierte Werte werden nicht korrekt dargestellt.

    • Lösung: Stelle sicher, dass die Werte in den Werten-Bereich der Pivot-Tabelle als Kumulierte Summe berechnet werden.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, kumulierte Summen darzustellen, ist die Verwendung von Power Query. Mit Power Query kannst Du die Daten vor der Erstellung der Pivot-Tabelle vorbereiten und kumulierte Summen direkt in den Abfrage-Schritten berechnen. Gehe dazu folgendermaßen vor:

  1. Lade Deine Daten in Power Query.
  2. Füge eine neue Spalte hinzu, um die kumulierte Summe zu berechnen.
  3. Lade die bearbeiteten Daten zurück nach Excel und erstelle eine Pivot-Tabelle.

Praktische Beispiele

Um das Konzept der kumulierten Darstellung in Pivot-Tabellen zu veranschaulichen, hier ein Beispiel:

  • Angenommen, Du hast Verkaufsdaten, die nach Datum und Produkt kategorisiert sind. Du erstellst eine Pivot-Tabelle, die die Gesamtverkäufe pro Monat anzeigt.
  • Du kannst die kumulierte Summe der Verkäufe darstellen, um einen Überblick über den Verkaufsverlauf im Jahr zu erhalten.
=SUMMEWENN($A$2:$A$100; "<="&A2; $B$2:$B$100)

Diese Formel kann in einer Hilfsspalte verwendet werden, um die laufende Summe zu berechnen.


Tipps für Profis

  • Nutze berechnete Felder in der Pivot-Tabelle, um weitere Analysen durchzuführen, z.B. das Delta zwischen Soll- und Ist-Werten.
  • Experimentiere mit verschiedenen Diagrammtypen, um die Daten bestmöglich zu visualisieren.
  • Beachte, dass Pivot-Charts in ihrer Flexibilität eingeschränkt sind. Möglicherweise ist es sinnvoll, die Daten außerhalb der Pivot-Tabelle zu manipulieren, um spezifische Anforderungen zu erfüllen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die kumulierten Werte in einem Excel-Diagramm darstellen?
Erstelle eine Pivot-Tabelle mit kumulierten Werten und wandle sie in ein Diagramm um. Wähle einen Liniendiagrammtyp, um die Entwicklung über die Zeit darzustellen.

2. Gibt es eine Möglichkeit, das Delta zwischen Soll und Ist grafisch darzustellen?
Ja, Du kannst ein berechnetes Feld in der Pivot-Tabelle nutzen und dann ein Diagramm erstellen, das die Differenz zwischen den beiden Linien anzeigt.

3. Was ist der Unterschied zwischen Pivot-Tabellen und Power Query für kumulierte Summen?
Pivot-Tabellen sind ideal für die schnelle Analyse und Visualisierung von Daten. Power Query ermöglicht eine tiefere Datenaufbereitung und kann vor der Erstellung von Pivot-Tabellen verwendet werden.

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