Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot kumulierte Darstellung

Pivot kumulierte Darstellung
12.11.2019 13:43:55
JayJay
Hallo zusammen,
anbei habe ich euch eine Beispieldatei beigefügt bei der mir folgende Probleme aufkommen:
Ich habe einen kumulierten Soll-Ist-Vergleich mit Pivot dargestellt. Das passt soweit auch. Jedoch möchte ich, dass die Linie der Ist-Werte immer nur bis zum aktuellen Datum (z.B. 12.11.2019; KW46) dargestellt wird. Bisher wird die Ist-Linie bis zum Jahresende durchgezogen (da die Werte ja nach aktuellem Stand immer bis zum Jahresende kumuliert werden). Wie schaffe ich es, dass die Werte immer nur bis zum aktuellen Tag kumuliert werden und die restlichen Werte in Pivot solange als #NV angezeigt werden?
Eine weitere Frage: wie kann ich in Pivot das Delta des aktuellen Datums anzeigen lassen und auch als Linie zwischen meiner Soll und Ist-Linie darstellen?
https://www.herber.de/bbs/user/133139.xlsx
Über Ideen würde ich mich sehr freuen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
PIVOT-Filterung : Hervorragende Voraussetzung
12.11.2019 14:02:43
NoNet
Hallo Jay Jay,
Du hast Deine PIVOT-Tabelle bzw. das Pivot-Chart bereits hervorragend zum filtern vorbereitet, nun musst Du den Filter nur noch anwenden :
Userbild
Salut, NoNet

Hast Du Interesse, andere Excel-Begeisterte kennenzulernen ? - Dann komme zum

Exceltreffen 12.-14.06.2020 in Freiberg/Sachsen

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=291


Anmeldungen sind noch bis 31.03.2020 möglich ! - Schau doch mal rein !

Anzeige
AW: PIVOT-Filterung : Hervorragende Voraussetzung
12.11.2019 14:52:04
JayJay
Hallo NoNet,
danke für deine schnelle Rückmeldung. Das ist schon fast perfekt. Jedoch filtert er dann sowohl Soll als auch Ist bis zum aktuellen Datum. Ich möchte die Soll Linie aber bis zum Jahresende durchlaufend haben und nur die Ist Linie bis zum aktuellen Datum filtern. Gibt es da auch eine Möglichkeit?
LG
PIVOT-Charts zu unflelxibel
12.11.2019 15:48:32
NoNet
Hallo Jay Jay,
ich befürchte, dazu sind PIVOT-Charts zu unflexibel : Weder eigene Datenreihen lassen sich hier einfügen noch die Filter auf einzelne Datenreihen beschränken. Auch ein berechnetes Feld bringt hier keinen Vorteil.
Ohne noch mehr Aufwand zu betrieben kann ich dir hier leider nicht weiter helfen, daher bin ich erstmal raus - sorry.
Viel Erfolg noch, Salut, NoNet

Hast Du Interesse, andere Excel-Begeisterte kennenzulernen ? - Dann komme zum

Exceltreffen 12.-14.06.2020 in Freiberg/Sachsen

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=291


Anmeldungen sind noch bis 31.03.2020 möglich ! - Schau doch mal rein !

Anzeige
noch offen ! _oT
12.11.2019 16:10:44
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: noch offen ! _oT
13.11.2019 01:28:58
Günther
Moin,
ich weiß ja nicht, ob auch J.J. der Meinung ist, dass die Anfrage noch offen ist …
Ich gehe einmal stark davon aus, dass die Datenbasis für die PT per VBA erstellt werden kann. Aus unterschiedlichen Gründen halte ich mich zwischenzeitlich in Foren mit VBA komplett zurück.
Nur weil es mich interessierte (und gereizt hat) habe ich einmal n eine Misch-Lösung gemacht. Ein Mix aus Power Query und anschließende Aufbereitung per PivotTable. Sollte das File im Anhang das Wunschergebnis sein, dann schau dir einmal sehr gründlich PQ an und dort suche intensiv (!) die Möglichkeit, zeilenweise die kumulierte Summen zu erstellen. Über eine neu erstellte Hilfsspalte kannst du dann die Werte der künftigen KW mit dem Wert null füllen. Ergebnis siehe Blatt PQ & PT-Chart. (Ich habe auch ausgesprochen lange suchen müssen, daher meine Zurückhaltung…)
So viel an dieser Stelle im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe. Vielleicht siehst du ein derartiges Beispiel demnächst in einem deutschsprachigen Blog, dann (den Lösungsweg) aber wegen des hohen Aufwands gewiss nicht im "freien" Teil.
https://www.herber.de/bbs/user/133156.xlsx
Gruß
Günther
Anzeige
AW: noch offen ! _oT
13.11.2019 09:19:04
JayJay
Hallo Günther,
danke für deine Rückmeldung. Genau so, wie du es erstellt hast, sollte es aussehen!
Ich versuche jetzt einmal, deine Arbeitsweise mit PQ nachzuvollziehen - das ist für mich auf jeden Fall absolutes Neuland. Aber, das ist ja der Reiz an Excel :-)
Allerdings bleibt bei mir immer noch die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, das Delta des jeweils aktuellen Tages zwischen Soll und Ist in irgendeiner Weise grafisch darzustellen? Prinzipiell reicht eine kleine Linie zwischen den beiden Linien, an der immer das aktuelle Delta steht.
Hast du hierzu eine Idee?
LG
JayJay
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige