Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Pivot-Tabelle kumulierte Darstellung der Quote


Betrifft: Pivot-Tabelle kumulierte Darstellung der Quote von: schen4ik
Geschrieben am: 02.10.2017 16:47:17

Hallo liebe Excelfreunde,

ich bin aktuell auf eine Herausforderung gestoßen bei der ich nicht weiterkomme und daher eure Unterstützung benötige.

In der angehängten Datei erstelle ich aus den Daten eine Pivottabelle für die Auftragsbündelung.

https://www.herber.de/bbs/user/116697.xlsx

Dabei möchte ich eine kumulierte Entwicklung der Bündelung nach Wochen darstellen.

In den Grunddaten wird bei mir eine Bündelungsquote pro Auftrag berechnet. Eine kumulierte Darstellung der Quote je Woche bekomme ich leider nicht hin. Als möglicher Ausweg habe ich die Bündelungquote wiederholt über ein berechnetes Feld ermitteln lassen, jedoch ohne Erfolg.

Wie könnte ich diese Darstellung in der Pivot-Tabelle überhaupt realisieren ?

Vorab vielen Dank für Tipps.. und Unterstützung.

Beste Grüße

Schen4ik

  

Betrifft: AW: außerhalb der Pivotauswertung .. von: ... neopa C
Geschrieben am: 02.10.2017 17:56:40

Hallo,

... würde ich die kumulierten Werte über die einzelnen Wochen mit folgender kleinen Formel ermitteln.
Das durch die Pivotauswertung ausgewiesene Gesamtergebnis stimmt dann auch wieder mit dem letzten Wochenergebnis überein.

In R9: =SUMME(P$9:P9)/N9 und Formel nach unten kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: außerhalb der Pivotauswertung .. von: schen4ik
Geschrieben am: 04.10.2017 15:28:29

Hallo Werner,

danke für dein Tipp.
Leider benötige ich die kumulierte Darstellung in komplett in der Pivot-Tabelle, da darauf eine Grafik aufgebaut wird. Somit ist die Hilfspalte zwar gute Idee, würde mir in dem Fall wenig helfen.

Gruß Schen4ik


  

Betrifft: AW: dann stelle ich den thread mal offen owT von: ... neopa C
Geschrieben am: 04.10.2017 15:41:09

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: außerhalb der Pivotauswertung .. von: Peter Kloßek
Geschrieben am: 08.10.2017 15:49:05

Hallo Schen4ik,

schlage vor, die Pivot-Tabelle auf einen freien Bereich des Tabellenblattes mit Werten und Formaten zu kopieren und anschließend in der Spalte "Quote" die Formel von Werner einzusetzen. Für die Grafik müsste dann natürlich der neue Datenbereich angesprochen werden.

M.f.G. Kloßek


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Pivot-Tabelle kumulierte Darstellung der Quote"