Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivotdaten - Kumulierte Monatswerte

Pivotdaten - Kumulierte Monatswerte
Berni
Liebe Excellenzen!
In regelmäßigen Abständen kommt immer wieder ein Problem vor, das ich dann nur über verschiedene Umwege lösen muss.
Also folgendes:
Ich habe eine Datentabelle mit einer Fülle von Einzelposten. In der Spalte L ist für jeden Einzelposten eine Periode zugeordnet, also z.B. 2012/01 für Jänner. In der Pivottabelle ziehe ich dann diese Spalte L in die Spalten beschriftung und bekomme damit schön alle Einzelposten je Monat aufgelistet.
Nun wäre es super, wenn ich ein zusätzliches Feld einziehen könnte, das auch die kumulierten Werte darstellt. Also von Jänner bis Mai z.B. aufsteigend. Das Problem ist nur, dass ich in der Basisdatentabelle keine fix vorgegebenen Zeilen pro Monat habe. Je nach Anfall einmal mehr einmal weniger.
Vielleicht weiß jemand einen Rat. Lege einmal als Beispiel das file zur Veranschaulichung bei.
https://www.herber.de/bbs/user/80718.xlsx
Liebe Grüße
Berni

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivotdaten - Kumulierte Monatswerte
25.06.2012 17:01:28
silex1
Hallo,
die Spalte L muss in die Zeilenbeschriftung, dann geht es.
VG, Rene
AW: Pivotdaten - Kumulierte Monatswerte
25.06.2012 17:28:02
Berni
Vorerst Danke Rene!
Ganz hab ich es aber noch nicht auf die Reihe gekriegt. Welche Einstellung muss ich in der Pivottabelle auswählen, damit ich die Werte kumuliert dargestellt bekomme?
lg Berni
AW: Pivotdaten - Kumulierte Monatswerte
25.06.2012 18:29:33
silex1
Hallo,
sorry, muss garnicht in die Zeilenbeschriftung. Ist ja XL07 oder höher. Dort kann man "neuerdings", wenn man auf den Pfeil neben GJAHR/PER anklicken. Dann einen Haken setzen bei "mehrer Elemente auswählen" und lustig darauf los wählen.
Wenn Du allerdings diese Daten Quartalsweise haben willst, musst Du die 2001.01 Daten in ein richtiges Datum umwandeln. Z.B. mit ner Hilfsspalte (Q)
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 PQ
1Menge erfaßt gesamtHilfe
258,00001.01.2012
358,00001.01.2012
458,00001.01.2012

ZelleFormel
Q2=DATUM(LINKS(L2;4)*1;RECHTS(L2;2)*1;1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Dann kannst Du die Spalte in der Pivot gruppieren. Würde dann so aussehen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 AB
14Qrtl1Ast-/Gipfelholz Qualität III / DDP / KU
15 Ast-/Gipfelholz Qualität III / KU
16Qrtl2Ast-/Gipfelholz Qualität III / DDP / KU
17 Ast-/Gipfelholz Qualität III / KU
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

VG, Rene
Anzeige

36 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige