Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neue Zeilen verschieben Werte

Neue Zeilen verschieben Werte
12.11.2019 19:19:30
HideSeek
Hallo.
Ich habe folgendes Problem.
Im Tabellenblatt 1 ist eine Tabelle die sämtliche Daten zu Personen enthält. In Spalte A steht der Name.
Im Tabellenblatt 2 übernehme ich jetzt die Namen in Spalte A wieder in eine neue Spalte (also Spalte a. Entweder per indirekt oder einfach mit relativen Zellbezug). Und dann gebe ich in Spalte B dazugehörige Daten ein. Und wenn ich nun in der Ausgangstabelle im Blatt 1 einen Namen einfüge und anschließend einsortiere, erscheint dieser zwar auch im Blatt 2… allerdings steht dann in Spalte B schon ein Wert den ich zuvor eingegeben habe, der aber ja zu einem anderen Namen gehört. Irgendwie verschiebt sich das nicht mit. Hab ich da einen Denkfehler? Hab sonst in den ganzen Tabellen keinerlei Probleme gehabt und es funktioniert nur dies nicht.
Ich hoffe es ist verständlich erklärt und jemand kann mir helfen.
Lg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Zeilen verschieben Werte
12.11.2019 19:22:03
Hajo_Zi
warum nicht =SVERWEIS()

AW: Neue Zeilen verschieben Werte
12.11.2019 20:14:09
HideSeek
Auch Verweis hat nicht das gemacht was ich wollte. Es muss ja quasi eine neue Zeile eingefügt werden zwischen die bestehenden)
AW: Neue Zeilen verschieben Werte
13.11.2019 18:57:47
Piet
Hallo
ich glaube da gibt es einen schweren Denkfehler! Wemm du in Tabelle1 Namen einfügst und per Formel nach Tabelle2 rüberziehst, veraendert sich NUR der Name in Spalte A beim Sorteren der Tabelle1. Das ist so. Besser waere es in Tabelle2 eine zeue Zeile einzufügen, den Namen als Text eingeben, und beide Tabellen nach Neueingabe sortieren.
mfg Piet
AW: Neue Zeilen verschieben Werte
14.11.2019 19:30:08
HideSeek
Hallo.
Danke für die Antwort. Den Namen in Tabelle 2 einfügen ist eigentlich keine Option..macht es nur komplizierter.
Kann man denn nicht Zellen bestimmten Zellen zuordnen? Also das zB B2 immer zu A2 gehört. Selbst wenn es verrutscht.
Anzeige
AW: Neue Zeilen verschieben Werte
15.11.2019 10:09:54
Piet
Hallo
da bin ich ehrlich gesagt überfragt, experimentiere aber gerne nach dem Motte: - "Freue dich wenn's klappt!"
Du kannst die Formeln von realtiv auf Absolut setzen, indem du vor der Zeile das "$" Zeichen angibst. z.B. so: - "=A$3" Ich kann dir aber nicht sagen ob es damit besser wird? Eine andere Möglichkeit ist eine VBA Lösung, neue Namen per Makro einfügen und beide Tabellen neu sortieren. Dazu brauche ich eine Beispieldatei mit Fantasiedaten um mir das anzusehen. Ist das eine Option für dich?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige