Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchabfrage

Suchabfrage
13.11.2019 18:47:51
Mirko
Hallo,
ich benötige mal eure Hilfe.
Ich habe mir auf Grund einer Online Vorlage ein kleines Lagerprogramm erstellt für private Zwecke. Die Eingabemaske sieht folgendermaßen aus, das ich eine Listbox habe die mir die Vorhandenen Einträge aus Spalte 1 anzeigt, daneben habe ich 6 Felder die mir, wenn ich einen Eintag in der Listbox auswähle, die gespeicherten Daten anzeigen die zu dem jeweiligen Eintrag gehören.
Jetzt zu meinem Problem, ich möchte zusätzlich ein Suchfeld haben wo ich eine Indexnummer eingeben kann, die sich in Spalte 1 befindet, und nach erfolgreicher Suche, das Programm mir den gefundenen Eintrag in die Listbox ausgibt wo ich ihn dann auswählen kann, damit es mir die gespeicherten Daten anzeigt.
Wie müsste dafür der Code aussehen?
P.S. Bin noch VBA Neuling.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchabfrage
13.11.2019 18:50:03
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?

AW: Suchabfrage
13.11.2019 18:52:14
Mirko
Verlinkt in wie fern?
AW: Suchabfrage
13.11.2019 18:55:11
Hajo_Zi
zum File-Uplod. Link kopieren und im Beitrag einfügen.
Gruß Hajo
AW: Suchabfrage
13.11.2019 18:57:33
Mirko
mir würde es auch reichen, das wenn ich bei der Suche die nummer eingebe, das das programm mir die daten direkt in den 6 Boxen anzeigt, ohne das ich es vorher nochmal auswählen muß.
AW: Suchabfrage
13.11.2019 19:13:00
Hajo_Zi

Option Explicit
Private Sub TextBox1_AfterUpdate()
Dim RaFound As Range
Set RaFound = Columns(1).Find(TextBox1, Range("A" & Rows.Count), xlFormulas, _
xlWhole, , xlNext)
If RaFound Is Nothing Then
Else
TextBox2 = Cells(RaFound.Row, 2)
TextBox3 = Cells(RaFound.Row, 3)
TextBox4 = Cells(RaFound.Row, 4)
TextBox5 = Cells(RaFound.Row, 4)
TextBox6 = Cells(RaFound.Row, 5)
TextBox7 = Cells(RaFound.Row, 6)
End If
End Sub

Gut ich bin dann raus. Keine weiteren Antworten.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Suchabfrage
14.11.2019 16:38:32
Piet
Hallo Mirko
Neuling und Hajo persönlich kennen lernen! Nun ja, die "kalte Dusche" hast du hinter dir!
Freue dich das er raus ist, denn sein Code hat zwei Fehler. TextBox7 gibt es nicht!
TextBox 4+5 wurden beide aus derselben Zelle gefüllt - Cells(RaFound.Row, 4)
Ich kann hier nur vermuten das er den Code nicht richtig getestet hat. Passiert mir auch!
mfg Piet
Private Sub TextBox1_AfterUpdate()
Dim RaFound As Range
Set RaFound = Columns(1).Find(TextBox1, Range("A" & Rows.Count), _
xlFormulas, xlWhole, , xlNext)
If RaFound Is Nothing Then
MsgBox "Walzen Nummer nicht gefunden"
Else
TextBox2 = Cells(RaFound.Row, 2)
TextBox3 = Cells(RaFound.Row, 3)
TextBox4 = Cells(RaFound.Row, 4)
TextBox5 = Cells(RaFound.Row, 5)
TextBox6 = Cells(RaFound.Row, 6)
'TextBox7 = Cells(RaFound.Row, 6)
End If
End Sub

Anzeige
AW: Suchabfrage
14.11.2019 18:10:13
Mirko
Hallo Piet,
kannst du mir auch sagen an welcher Stelle ich den Code einfügen muss oder ist das egal?
AW: Suchabfrage
14.11.2019 18:43:00
Piet
Hallo Mirko
auf jeden Fall in die UserForm1! Wo genau du ihn da hin kopierst spielt keine Rolle.
mfg Piet
AW: Suchabfrage
14.11.2019 18:47:23
Piet
Nachtrag
den Text nach was du suchst must du bitte ins Textfeld1 für "Walzen Oben" eingeben.
mfg Piet
AW: Suchabfrage
14.11.2019 19:04:36
Mirko
Vielen Lieben Dank.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige