Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CheckBox abprüfen

CheckBox abprüfen
14.11.2019 10:07:33
WB
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein ausgefülltes Formular (Exceltabelle) in das ActiveX-Checkboxen (True und False) eingetragen sind.
Diese Eintragungen möchte ich auswerten, finde aber keine Möglichkeit die Checkboxen abzufragen. Entweder erhalte ich Fehlermeldungen oder unzutreffende Werte in der Regel "Nein". Das liegt vermutlich daran, dass in diesem Fall die Bezeichnung "CheckBox1" als Variable betrachtet wird.
Wie kann ich die Werte der CheckBox abfragen? Das Formular ist aktives Arbeitsblatt.
Kann ich über andere Arbeitsmappen oder -blätter zugreifen.
Im Voraus schon mal Danke.
Grüße
WB

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CheckBox abprüfen
14.11.2019 10:12:11
Nepumuk
Hallo,
zeig mal deinen Code.
Gruß
Nepumuk
AW: CheckBox abprüfen
14.11.2019 10:13:46
Beverly
Hi,
z.B. so:
Sub BoxenPruefen()
Dim chkBox As OLEObject
For Each chkBox In ActiveSheet.OLEObjects
If chkBox.progID = "Forms.CheckBox.1" Then MsgBox chkBox.Object.Value
Next chkBox
End Sub


AW: CheckBox abprüfen
14.11.2019 10:36:00
WB
Hallo
vielen Dank für den Code funktioniert prima. Genauso wie ich es mir vorgestellt habe.
Danke!!!!!
Wilhelm
Anzeige
AW: CheckBox abprüfen
14.11.2019 10:42:14
WB
Hallo Karin,
wie müsste ich den Code modifizieren, wenn ich gezielt z.B. CheckBox3 abfragen wollte? Habe es gerade in einem anderen Projekt probiert.
Wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht, wäre ich für die Modifikation dankbar.
Wilhelm
definierte CheckBox abprüfen
14.11.2019 10:49:30
Beverly
Hi Wilhelm,
wenn es nur eine einzige bestimmte CheckBox sein soll, dann wird keine Schleife benötigt und es reicht diese Zeile:
MsgBox ActiveSheet.OLEObjects("CheckBox3").Object.Value


AW: definierte CheckBox abprüfen
14.11.2019 10:58:42
WB
Hallo Karin,
vielen Dank nochmal. Bisher habe ich immer nur mit Makros bei der Eingabe und in Userforms gearbeitet.
Ich bedanke mich und wünsche einen schönen Tag.
Wilhelm
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige