Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatischer Start eines Makros

Automatischer Start eines Makros
14.11.2019 10:16:06
Herbert
Hallo,
Auf der Zelle A1 meines Arbeitsblattes ist eine DropDownListe hinterlegt
Wenn ich nun diese aufrufe und die Selektion anwähle, sollte bei der Eingabe (Return) meine Makro ausgeführt werden.
Es ist wichtig, dass ich die Auswahl treffen kann, bevor die Makro startet.
Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruss
Herbert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dropdown : Gültigkeitsliste oder Steuerelement ?
14.11.2019 10:20:14
NoNet
Hallo Herbert,
welche Art "Dropdown" ist das denn ? - Ein Steuerelement (aus den "Entwicklertools") oder eine Gültigkeitsliste ?
Enthält die Mappe bereits ein Makro (bzw. VBA-Elemente) ? - Wenn ja : Welches Makro soll gestartet werden ?
Salut, NoNet

Hast Du Interesse, andere Excel-Begeisterte kennenzulernen ? - Dann komme zum

Exceltreffen 12.-14.06.2020 in Freiberg/Sachsen

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=291


Anmeldungen sind noch bis 31.03.2020 möglich ! - Schau doch mal rein !

Anzeige
AW: Dropdown : Gültigkeitsliste oder Steuerelement ?
14.11.2019 10:27:55
Herbert
Bei der DropDownListe handelt es sich um eine Gültigkeitsliste (Excelmenu DropDown Auswahlliste)
Die Mappe enthält bereits das VBA-Element mit dem Namen "FiltreOrganes()"
Vielen Dank für die Hilfe
Herbert
AW: Dropdown : Gültigkeitsliste oder Steuerelement ?
14.11.2019 10:41:03
Daniel
HI
dann musst du für das Tabellenblatt ein Change-Event-Makro erstellen, in welchem du abfragst, ob die Zelle mit dem DropDown geändert wurde und dann das makro starten:
dh im Modul des Tabellenblatts folgender Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A1" Then
Call DeinMakro
End If
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
Ereignis-Code für Zelländerung
14.11.2019 10:42:50
NoNet
Hallo Herbert,
Das kann man einfach per "Ereignis-Steuerung" für das betreffende Tabellenblatt lösen.
Klicke dazu das Tabellenblatt, in dem sich diese Zelle befindet im Blattregister unten per rechte Maustaste an, wähle "Code anzeigen..." aus und kopiere dort diesen Code hinein :
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, [A1]) Is Nothing Then 'Prüfen, ob A1 geändert wurde
Call FiltreOrganes
End If
End Sub
Der Code wird allerdings auch dann ausgeführt, wenn es keine ÄNDERUNG in Zelle A1 gab, also der vorhandene Wert nur bestätigt wurde.
Salut, NoNet
Anzeige
AW: Ereignis-Code für Zelländerung
14.11.2019 10:52:22
Herbert
Vielen Dank, Eure Lösungen funktionnieren.
Gruss
Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige