Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Versch. Wenn Funktion korrekt?

Versch. Wenn Funktion korrekt?
14.11.2019 12:24:45
Fly
Hi zusammen,
ich bin neu im Forum und melde mich bei euch, da ich gerade an einer Excel-Thematik verweifle.
An dieser Stelle bereits Sorry dafür, sollte das Thema bereits behandelt worden sein. Ich habe leider keine passende Lösung im Forum gefunden, bin aber dankbar, sollte mich jemand auf eine geeignete Lösung aus einem älteren Beitrag verweisen können.

Folgendes Problem:

Ich habe eine Liste, in welcher mehrere Bedingungen geprüft werden müssen, um einen bestimmten Wert auszugeben. Beispiel:
Abfrage 1:
Prüfe, ob in bestimmer Zelle (A2) "Mann", "Frau" oder "Kind" steht.
Darauf aufbauend sollen mehrere Wenn-Funktionen für jeden Fall geprüft werden:
Wenn in A2 "Mann" steht, dann prüfe bitte ob in A3 "Hose" steht. Wenn ja bitte in B2 1 ausgeben. Wenn A3 "Jacke" enthält", dann bitte in B2 2 ausgeben. Wenn in A3 "Socke" steht, dann bitte B2 3 ausgeben.
Wenn in A2 jedoch Frau steht, dann untersuche bitte ob in A3 "Hemd" (=1), "Bluse" (=2) oder "Hut" (=3) steht.
Wenn in A2 Kind steht, untersuche A3 nach "Spielzeug" (=1), "Kopfhörer" (=2) oder "Lego" (=3)
Ich habe versucht, das Ganze über viele versch. Wenn Funktionen zu lösen und bin damit nicht weitergekommen.
Ich hoffe das ist alles soweit verständlich.
Ich freue mich auf eure Hilfe.
Danke vorab.
Fly

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ohne WENN() einfacher ...
14.11.2019 12:42:47
neopa
Hallo Fly,
... mit einer Datenmatrix und dann mittels VERGLEICH() und INDEX() z.B. so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle5'
 ABCDEF
1   MannFrauKind
2Mann2 HoseHemdSpielzeug
3Jacke  JackeBluseKopfhörer
4   SockeHutLego
5    Schuh 
6      

ZelleFormel
B2=WENNFEHLER(VERGLEICH(A3;INDEX(A1:F9;;VERGLEICH(A2;1:1;0));0)-1;"?")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ohne WENN() einfacher ...
14.11.2019 13:09:50
Fly
Danke Werner für die schnelle Antwort.
Ich habe leider Probleme damit, deine Antwort auf meinen Fall zu übertragen. Vielleicht habe ich es weniger komplex dargestellt als es ist.
Ich lade hier einmal die Tabelle hoch. In den Zellen L5-7 soll eine automatische Berechnung der Punkte stattfinden. Das kann gerne auch mit versch. Zwischenschritten erreicht werden.
https://www.herber.de/bbs/user/133219.xlsx
Ich habe bereits Probleme damit, nur die Punkteanzahl eines Kriteriums anzeigen zu lassen, z.B.
Baumarkt, Anteil in %, mehr als 20%.
Danke für die Hilfe.
Fly
Anzeige
AW: nachgefragt ...
14.11.2019 13:21:09
neopa
Hallo Fly,
... sollen die Punkte addiert werden oder nur die max oder min Punktzahl ermittelt werden?
Welches Ergebnis erwartest Du also z.B. in L5?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend noch ...
14.11.2019 13:27:31
neopa
Hallo,
... eine Auswertung würde sich wesentlich vereinfachen, wenn die leeren Zellen in Spalte A:B mit dem jeweils gleichen Wert gefüllt wären (lassen sich auf verschiedene Art und Weise auch für die Darstellung "unsichtbar" machen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
14.11.2019 13:35:07
Fly
Hi Werner,
die Punkte sollten addiert werden.
Danke für die Hilfe.
Fly
AW: dann unter der genannten Voraussetzung und ...
14.11.2019 14:04:14
neopa
Hallo Fly,
... zusätzlich auch dem gleichen Bedingung für die Werte der Spalte E folgende Formel in L5:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(16;6;E$3:E$44/(A$3:A$44=I$2)/(B$3:B$44=H5)/(I5&gtD$3:D$44);1);0)
+WENNFEHLER(AGGREGAT(16;6;E$3:E$44/(A$3:A$44=J$2)/(B$3:B$44=H5)/(J5&gtD$3:D$44);1);0)
+WENNFEHLER(AGGREGAT(16;6;E$3:E$44/(A$3:A$44=K$2)/(B$3:B$44=H5)/(K5&gtD$3:D$44);1);0)

und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann unter der genannten Voraussetzung und ...
14.11.2019 15:19:00
Fly
Wow, danke. Ich versuche das Ganze noch zu verstehen und arbeite mich gerade in die Formel ein.
Was meinst du hiermit genau mit den leeren Zellen:
"... eine Auswertung würde sich wesentlich vereinfachen, wenn die leeren Zellen in Spalte A:B mit dem jeweils gleichen Wert gefüllt wären (lassen sich auf verschiedene Art und Weise auch für die Darstellung "unsichtbar" machen."
Danke
Fly
AW: dann unter der genannten Voraussetzung und ...
14.11.2019 15:48:10
Fly
Habs mir selber beantwortet. Funktioniert einwandfrei.
Sensationell, danke für die schnelle Hilfe, wirklich herausragend!
Danke
Fly
AW: bitteschön owT
15.11.2019 13:25:24
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Verschachtelte WENN()-Funktionen
14.11.2019 13:04:26
NoNet
Hallo Fly,
das klingt ja wie eine Schulaufgabe - Prüfung des Verständnisses verschachtelter Funktionen.
In der Praxis würde man neopas Lösung vorziehen !
Wenn es aber TATSÄCHLICH mit WENN() gelöst werden soll, dann sieht die funktion folgendermaßen aus :
=WENN(A2="Mann";WENN(A3="Hose";1;WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Jacke";A3));2;WENN(A3="Socke";3;""))); WENN(A2="Frau";WENN(A3="Hemd";1;WENN(A3="Bluse";2;WENN(A3="Hut";3;"")));WENN(A2="Kind"; WENN(A3="Spielzeug";1;WENN(A3="Kopfhörer";2;WENN(A3="Lego";3;"")))))) 
Ich habe hier berücksichtigt, dass du geschrieben hast
Wenn A3 "Jacke" enthält"

d.h. auch wenn es z.B. die "WINTERjacke" ist, trifft das zu. Falls das nicht beabsichtigt war, dann genügt folgende WENN()-Funktion :
=WENN(A2="Mann";WENN(A3="Hose";1;WENN(A3="Jacke";2;WENN(A3="Socke";3;"")));WENN(A2="Frau"; WENN(A3="Hemd";1;WENN(A3="Bluse";2;WENN(A3="Hut";3;"")));WENN(A2="Kind";WENN(A3="Spielzeug";1; WENN(A3="Kopfhörer";2;WENN(A3="Lego";3;"")))))) 

Aber wie bereits geschrieben : Sehr praxistauglich ist diese Funktion nicht, verwende besser eine Matrix bzw. Hilfstabelle !
Salut, NoNet

Hast Du Interesse, andere Excel-Begeisterte kennenzulernen ? - Dann komme zum

Exceltreffen 12.-14.06.2020 in Freiberg/Sachsen

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=291


Anmeldungen sind noch bis 31.03.2020 möglich ! - Schau doch mal rein !

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige