Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA bestimmt ausgeählte Artikel bearbeiten

VBA bestimmt ausgeählte Artikel bearbeiten
14.11.2019 12:07:38
Herbert
Hallo meine Lieben,
ich hatte jetzt versucht, eine Userfrm zu erstellen wo man in der Userform die Daten des jeweiligen Artikels ändern kann, nur funktioniert as nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte. Also es soll so funktionieren, das man die Artikel die ihr in der Beispieldatei findet per der Userform ändern kann, z.B.: Großer Saal kostet 269,05€ und dann kann man den Preis zu dem verändern was man dann will. Dies soll aber mit allen Kategorien der Tabelle dort gehen und nicht die Pivottabelle am rechten Ende vergessen, die wird über direkt daneben plazierte Tabelle aktualiesiert, heißt die Blaue Tabelle dort sollte am besten auch immer mit aktualisiert werden.
hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/133212.xlsm
Danke schonmal im Voraus,
MfG Herbert!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA bestimmt ausgeählte Artikel bearbeiten
14.11.2019 16:04:22
Piet
Hsllo Herbert
hier zwei korrigierte Codeteile aus der Userform_bearbeiten. Im ersten Code habe ich nach dem laden den "." Punkt im Betrag durch ein Komma ersetzt, weil sonst statt "2.53" die Zahl "253" in der Tabelle erscheint! Im 2. Code habe ich Unload Me deaktiviert, falls man weitere Artikel bearbeiten will. Sonst must du es wieder aktivieren. Den restlichen Code mit PivorTabelle habe ich nicht verstanden und weggelassen, weil den Betrag und Einheit aendern ja nichts an der PivotTabelle veraendert'
mfg Piet
'Beide Codes an Herber senden wegen Replace
Private Sub ComboBox_Bezeichnung_Change()
Dim finden As Range, Indx As Integer
Indx = ComboBox_Bezeichnung.ListIndex
TextBox_Preisstaffel1 = Sheets("Artikelbestand").Cells(Indx + 2, 2)
TextBox_Preisstaffel2 = Sheets("Artikelbestand").Cells(Indx + 2, 3)
TextBox_Einheit = Sheets("Artikelbestand").Cells(Indx + 2, 4)
TextBox_Einheit2 = Sheets("Artikelbestand").Cells(Indx + 2, 5)
TextBox_Pivottabelle = Sheets("Artikelbestand").Cells(Indx + 2, 20)
TextBox_Preisstaffel1 = Replace(TextBox_Preisstaffel1, ".", ",")
TextBox_Preisstaffel2 = Replace(TextBox_Preisstaffel2, ".", ",")
Set finden = Columns(1).Find(what:=ComboBox_Bezeichnung)
TextBox_Zelle_Bezeichnung = finden.Address
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim CBoxTxt As String, findRow As Long
Dim n As Integer: n = 0
CBoxTxt = ComboBox_Bezeichnung.Text
findRow = Range(TextBox_Zelle_Bezeichnung).Row
If Cells(findRow, 1) = CBoxTxt And _
Cells(findRow, "T") = CBoxTxt Then
If MsgBox("Soll der Artikel  " & CBoxTxt & "  wirklich bearbeitet werden?", vbYesNo) =  _
vbNo Then Exit Sub
Cells(findRow, 2) = CCur(TextBox_Preisstaffel1)
Cells(findRow, 3) = CCur(TextBox_Preisstaffel2)
Cells(findRow, 4) = TextBox_Einheit
Cells(findRow, 5) = TextBox_Einheit2
End If
'Unload Me
End Sub

Anzeige
AW: VBA bestimmt ausgeählte Artikel bearbeiten
15.11.2019 08:46:37
Herbert
Hallo Piet,
Ok, ich hatte gestern Mittag keine Nachricht bekommen, das wer auf meine Frage geantwortet hatte.
Schon mal ein dickes Dankeschön an dich Piet!
Ich hatte den Code jetzt gerade ausprobiert, ich kann beide Einheiten ändern und die 2. Preisstaffel, aber die erste Preisstaffel funktioniert nicht.
MfG Herbert!
AW: VBA bestimmt ausgeählte Artikel bearbeiten
15.11.2019 10:29:31
Piet
Hallo Herbert
da bin ich jetzt sehr erstaunt, in meiner Beispieldatei funktioniert der Code Problemlos!
Kann da beim Kopieren etwas verloren gegangen sein? Ich schicke noch mal den zweiten Code.
mfg Piet
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim CBoxTxt As String, findRow As Long
CBoxTxt = ComboBox_Bezeichnung.Text
findRow = Range(TextBox_Zelle_Bezeichnung).Row
If Cells(findRow, 1) = CBoxTxt And _
Cells(findRow, "T") = CBoxTxt Then
If MsgBox("Soll der Artikel  " & CBoxTxt & "  wirklich bearbeitet werden?", vbYesNo) =  _
vbNo Then Exit Sub
Cells(findRow, 2) = CCur(TextBox_Preisstaffel1)
Cells(findRow, 3) = CCur(TextBox_Preisstaffel2)
Cells(findRow, 4) = TextBox_Einheit
Cells(findRow, 5) = TextBox_Einheit2
End If
'Unload Me
End Sub

Anzeige
AW: VBA bestimmt ausgeählte Artikel bearbeiten
15.11.2019 16:37:01
Herbert
Hallo Piet,
ich schätze beim erstenmal ist etwas beim kopieren vom Code verloren gegangen, weil diesesmal hat der Code einwandfrei funktioniert nach dem ich Ihn wieder kopiert hatte und dann eingepflegt habe.
Vielen vielen Dank Piet!
MfG Herbert!
AW: Danke für die nette Rückmeldung oWt
15.11.2019 17:59:42
Piet
...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige