Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Splitten von zwei Excelfiles und Übertrag von Daten

Splitten von zwei Excelfiles und Übertrag von Daten
15.11.2019 14:07:34
zwei
Hallo zusammen,
1. Problem
ich stehe vor folgendem Problem.
Ich habe zwei Excelfiles geöffnet und möchte diese gerne auf meinem primären Bildschirm "splitten". Also das eine File auf der Linken und das andere File auf der rechten Seite.
Mein Code bis jetzt:
Hier erfahre ich die Größe des Bildschrims (soll nicht nur auf meinem PC laufen):

Workbooks("test.xlsm").Activate
Workbooks("test.xlsm").Application.WindowState = xlNormal
Workbooks("testl.xlsm").Application.WindowState = xlMaximized
Sheet22.Cells(1, 1) = Workbooks("test.xlsm").Application.Width
Sheet22.Cells(1, 2) = Workbooks("test.xlsm").Application.Height

und hier richte ich die files ein:

Function Resize(reli, workbookname)
If reli = "links" Then
Workbooks(workbookname).Activate
Workbooks(workbookname).Application.WindowState = xlNormal
Workbooks(workbookname).Application.Width = Sheet22.Cells(1, 1) / 2
Workbooks(workbookname).Application.Height = Sheet22.Cells(1, 2)
Workbooks(workbookname).Application.Top = -5.4
Workbooks(workbookname).Application.Left = Sheet22.Cells(1, 3)
End If
If reli = "rechts" Then
Workbooks(workbookname).Activate
Workbooks(workbookname).Application.WindowState = xlMaximized
Workbooks(workbookname).Application.WindowState = xlNormal
Workbooks(workbookname).Application.Width = Sheet22.Cells(1, 1) / 2
Workbooks(workbookname).Application.Height = Sheet22.Cells(1, 2)
Workbooks(workbookname).Application.Top = -5.4
Workbooks(workbookname).Application.Left = Sheet22.Cells(1, 1) / 2 + Sheet22.Cells(1, 3)
End If
End Function

Problem: die Files sind nicht genau in der Mitte, warum?
Zweite Frage:
Wenn ich dann beide Files nebeneinander habe möchte ich verschiedene Spaltennamen aus dem einen ins andere übertragen.
Z.B: Wenn Spalte1 in File(a) angewählt ist, dann soll ich file(b) in cells(1,1) der Buchstabe der Spalte stehen.
Wollte über selection.column=1 then cells(1,1)="a" gehen aber functioniert nicht, da ich das Workbook und den Sheetnamen nicht einfügen kann.
der folgende ansatz funktioniert leider auch nicht.

If Workbooks(fn).Sheets("Sheet1").Range("A:A").Select = True Then Sheet22.Cells(zeile, 4) = "a"

Danke für eure Hilfe!
Gruß

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Splitten von zwei Excelfiles und Übertrag von Daten
17.11.2019 23:31:20
zwei
Hallo Thomas,
wenn die Excel-Anwendung auf einem Monitor Angezeigt wird, dann kann 2 Dateien gesplitte darstellen ohne Information über die Bildschirmauflösug.
Für die Übertragung von Informationen/Daten von der 1. (linken) Arbeitsmappe in die 2. Mappe kann man ein Ereignismakro nutzen (z.B. einen Rechte-Maus_Klick auf die selektierte Spalte).
Das kann man auch anpassen.
Hier eine Beispieldatei (z.B. Test.xlsm) mit den erforderlichen Makros, die zweite Datei kann beliebig sein.
https://www.herber.de/bbs/user/133281.xlsm
Die Daten werden von der "Tabelle1" (im zugehörigen Code-Modul ist Ereignismakro für die Übertragung gespeichert) in das 1. Tabellenblatt der 2. Datei übertragen.
Mit dem Button auf dem Blatt "Steuerung" wird das Makro gestartet, das die beiden geöffneten Dateien gesplittet dargestellt.
LG
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige