Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Passwort aus Merksatz generieren

Passwort aus Merksatz generieren
15.11.2019 14:19:25
Neumann
Hallo
ich bin aus gegebenem Anlass auf der Suche nach einer Möglichkeit, aus einem bekannten Merksatz, von dem ich auch weiß, dass Buchstaben verwendet werden sowie eine oder zwei Ziffern oder Zeichen angehängt wurden, das Passwort herauszufinden.
Kann Excel also auch, wenn ich ihm den Satz eingebe, die daraus kombinierbaren Wörter errechnen?
(Herbstwind in den Kiefern + ?)Oder geht es tatsächlich nur zufällig?
Falls Excel keine Lösung bietet, wäre ich auch über einen Tipp auf ggf. andere taugliche Ressourcen dankbar!
Gruß Nikole

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwort aus Merksatz generieren
15.11.2019 14:40:09
Klaus
Hallo Nikole,
welches Passwort? Schreibschutz, VBA-Projekt?
Wenn es der Schreibschutz ist, der ist in 1 min mit Windows-Bordmitteln geknackt auch ohne den Merksatz zu kennen. Das VBA-Projekt zu knacken dauert dann schon 2 min und benötigt immerhin einen HEX-Editor.
LG,
Klaus
AW: Passwort aus Merksatz generieren
15.11.2019 18:11:09
Neumann
Vielen Dank, Klaus, aber ich habe mich vieelicht nicht richtig ausgedrückt. Ich versuche, eine Liste von möglichen Wörtern herzustellen, die ich für eine Plattform ausprobieren möchte. Die dort hinterlegte Emailadresse existiert nicht mehr, so dass ich an der Stelle das Passwort nicht einfach zurücksetzen kann. Habe aber nach dem plötzlichen Tod emines Lebensgefährten auch noch weitere Dateien gefunden, die ich nicht zu öffnen in der Lage bin, und kann daher das Passwort dort nirgends finden..weiß übrigens von einigen Dateitypen auch gar, nicht, was die wohl überhaupt sind....und was ist eigentlich ein VBA-Projekt?
Gruß Nikole
Anzeige
AW: Passwort aus Merksatz generieren
15.11.2019 19:06:44
Klaus
Hi Nikole,
Passwörter knacken ist eine Wissenschaft für sich, da wird Excel dir kaum bei helfen können. Bei Teilaufgaben wie der Auflistung von Permutationen (1) kann Excel dir helfen - verknüpfst du damit per Formel Wörter, bekommst du mögliche Merksatzvarianten. Ob das zum Ziel führt, bezweifele ich aber.
Wenn du legitime Berechtigung an einem Account nachweisen kannst würde ich mir mehr Hoffnung dabei machen den Support des Accountanbieters (sei es jetzt Facebook, Google oder etwas anderes) direkt anzuschreiben und deinen Fall zu erörtern. Die allermeisten Passwörter sind gegen viele Versuche (Brute-Force) geschützt, denn es ist ja der Sinn der Sache dass aussenstehende sie nicht durch ausprobieren erraten.
In der Krypto-Informatik greift man genau aus diesem Grund auch nicht die Passwörter selbst an, sondern die Hashes und das Salt dahinter. Das hier zu erklären würde aber zu weit führen.
Ein VBA Projekt ist eine Programmierung innerhalb Excels - ist jetzt aber unwichtig.
Im großen und ganzen denke ich einfach, du bist hier - im Excelforum - schlicht falsch mit deinem Anliegen. Wenn du eine xls, xlsx oder xlsm Datei geknackt haben willst, das kann hier fast jeder - aber Accounts angreifen ist eine ganz andere Nummer.
Viel Erfolg!
LG,
Klaus M.
(1) http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=325
Anzeige
AW: Passwort aus Merksatz generieren
15.11.2019 21:47:45
Neumann
JA, das Ganze ist aber etwas komplizierter, das mit dem Support gestaltet sich etwas schwierig. Wenn ich schon mal die Wörter als Grundlage nehmen könnte, würde ich mich ggf, hinsetzen und durchprobieren .... es ging um die ANfangsbuchstanben aber noch etwas, was mir halt mit Frauengehirn nicht logisch erschien. Ich habe dahinter gestanden, aber nicht die Notwendigkeit gesehen, das im Alltagsgewusel als zu merken notwendig anzusehen. Ich schau mir das gerne mal an (Permutationen kenn ich nur aus Mateh, nicht aus Excel ;.)) leider bekomme ich es nicht eingefügt, schon in A2 meldet er mir WERT als Fehlermeldung......in B2 zeigt er die Formel als Text...und in C2 wieder WERT als Fehler.....was mache ich falsch?
- und ja, an dem anderen Weg bin ich parallel auch dran. Danke noch mal sehr!
LG Nikole
https://www.herber.de/bbs/user/133245.xlsx
Anzeige
AW: Passwort aus Merksatz generieren
16.11.2019 11:56:15
Klaus
Hallo Nikole,
hier mal ein Beispiel, wie du mit Hilfe der Permutationsformel alle Wort-Reihenfolge-Varianten eines 4-Wort-Satzes auflisten kannst:
https://www.herber.de/bbs/user/133251.xlsx
Vielleicht bringt dich das weiter.
Was du falsch gemacht hast: die {geschweiften Klammern} um die Formel in B werden nicht eingegeben, sondern per STRG+SHIFT+ENTER beim Formelabschluss erzeugt - eine sogenannte Matrixformel. Dann liefert C2 auch nicht mehr WERT.
LG und viel Erfolg,
Klaus M.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige