Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle oder Zeile markieren

Zelle oder Zeile markieren
16.11.2019 10:37:29
Andy
Hallo zusammen,
ich habe folgenden Makroteil genommen um aus einem Arbeitsblatt "Tabelle1" mir ein Wortteil zu suchen und anschließend die Zelle in der es gefunden wurde zu kopieren und in das Arbeitsblatt "Zwischenablage" zu kopieren bis er das ganze Arbeitsblatt im Bereich durchsucht hat.
Nun ist meine Frage kann man hier auch noch den Befehl einbauen, dass er auch noch die Zelle markiert im Blatt "Tabelle1" wo er die Wörter gefunden hat (ein Wortteil kann im Arbeitsblatt mehrmals vorkommen).
Und wie würde es aussehen wenn er die ganze Zeile markieren soll
Hier der Teil des Makros:
x = 1
For Each RngZ In Worksheets("Tabelle1").Range("B1:F1500")
If RngZ Like "*VV*" Then x = x + 1: Worksheets("Zwischenablage").Cells(x, 72) = RngZ
Next
Vielen Danke im Voraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle oder Zeile markieren
16.11.2019 10:49:10
Piet
Hallo Andy
die Lösung hast du selbst vorgegeben, siehst es nur nicht. Es ist dein eigener Code, s.unten!
Wenn du das Prizip verstanden hast kannst du ihn selbst anpassen wie du ihn haben willst.
mfg Piet
For Each RngZ In Worksheets("Tabelle1").Range("B1:F1500")
If RngZ Like "*VV*" Then
x = x + 1
Worksheets("Zwischenablage").Cells(x, 72) = RngZ
'Zelle oder ganze Spalte markieren
Worksheets("Tabelle1").Cells(RngZ.Row).Interior.ColorIndex = 4  'gelb
Worksheets("Tabelle1").Rows(RngZ.Row).Interior.ColorIndex = 4  'gelb
End If
Next

AW: Zelle oder Zeile markieren
18.11.2019 10:54:10
Andy
Vielen Dank schonmal.
Die ganze Zeile zu markieren funktioniert einwandfrei nur die Zelle in der das Wort gefunden wurde klappt leider nicht!
Anzeige
AW: Zelle oder Zeile markieren
18.11.2019 11:00:19
Andy
Noch eine zweite Frage
Wie würde denn der Befehl lauten dafür, dass er mir in der Zwischenablage in die Zelle (x,3) reinschreibt wo er das Wort gefunden hat (also zB so etwas wie B12)?
AW: Zelle oder Zeile markieren
18.11.2019 11:47:02
Piet
Hallo Andy
als erstes sehe ich einen dummen Flüchtigkeitsfehler in dieser Zeile, da fehlt nur die Spalte!!
Worksheets("Tabelle1").Cells(RngZ.Row).Interior.ColorIndex = 4 'gelb - .Cells(RngZ.Row, xx)
Spalten kannst du als Zahl oder Buchstabe angeben: .Cells(RngZ.Row, 2) / .Cells(RngZ.Row, "B")
Zur neuen Frage: - Worksheets("Zwischenablage").Cells(x, 3) = RngZ.Address(0,0)
das (0,0) am Ende unterdrückt nur die $ Zeichen in der Adresse! Sieht sonst so aus: $B$2 statt B2
mfg Piet
Anzeige
AW: Zelle oder Zeile markieren
19.11.2019 11:18:40
Andy
Super vielen vielen Dank nochmal. Hat alles geklappt. Ich habe nur noch das xx gegen das RngZColumn ausgetauscht und nun funktioniert es einwandfrei
AW: Danke für die nette Rückmeldung oWt
19.11.2019 12:58:34
Piet
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige