Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox, Zellennummer und Zelleninhalt

MsgBox, Zellennummer und Zelleninhalt
18.11.2019 10:45:40
Arek
Hallo,
wie kann ich in der MsgBox folgendes zusätzlich ausgeben:
A) den Inhalt von IngZeile
B) den Inhalt der Spalte + Zeile aus von IngZeile
Beispiel:
Vor dem Löschen erscheint die MsgBox. In dieser soll stehen „Daten endgültig löschen?“ , Zeilenumbruch
„Doppelter Eintrag in Zeilennummer xx gefunden (xx Inhalt aus IngZeile)“, Zeilenumbruch
„Doppelter Name: (Inhalt aus Spalte A und Zeile (IngZelle)"
Ja/Nein
Sub DoppelteEinträgeFindenUndAnzeigen()
' Variable definieren
Dim IngZeile As Long
Dim IngZeileMax As Long
With Tabelle1
IngZeileMax = .Range("A" & .Rows.Count).End(xlUp).Row
For IngZeile = IngZeileMax To 1 Step -1
If Application.WorksheetFunction.CountIf(.Range("A:A"), _
.Range("A" & IngZeile).Value) > 1 Then
If MsgBox("Daten entgültig löschen?", vbYesNo) = 6 Then
.Rows(IngZeile).Delete
End If
End If
Next IngZeile
End With
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox, Zellennummer und Zelleninhalt
18.11.2019 10:57:00
Werner
Hallo Arek,
ist es egal, welcher doppelte Eintrag gelöscht wird, der erste oder der letzte?
Gruß Werner
AW: MsgBox, Zellennummer und Zelleninhalt
18.11.2019 11:01:27
hary
Moin
 If MsgBox("Daten entgültig löschen?" & vbCrLf & "Doppelter Eintrag in Zeilennummer" & IngZeile & vbCrLf & "Doppelter Name:" & .Range("A" & IngZeile) & IngZeile, vbYesNo) = 6 Then

gruss hary
AW: MsgBox, Zellennummer und Zelleninhalt
18.11.2019 11:06:15
Matthias
Hallo
Bspw. so:
If MsgBox("Daten aus" & " A" & IngZeile & vbLf & "entgültig löschen?", vbYesNo, "doppelter  _
Eintrag: " & .Range("A" & IngZeile).Value) = 6 Then
.Rows(IngZeile).Delete
End If
Die ersten beiden Zeilen gehören in eine Zeile ohne Unterstrich.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: MsgBox, Zellennummer und Zelleninhalt
18.11.2019 11:17:54
Arek
Danke euch allen.
@Werner ist immer der letzte Eintrag, weil dieser per UserForm hinzugefügt wird und dann wird geprüft ob doppelter Eintrag vorhanden ist.
@hary
@Matthias L
Beide funktionieren muss nur Prüfen welcher mir besser zusagt :)
AW: MsgBox, Zellennummer und Zelleninhalt
18.11.2019 11:22:07
Werner
Hallo Arek,
dann stellt sich die Frage weshalb du den Eintrag über die Userform überhaupt machst und dann erst prüfst, ob der Eintrag schon vorhanden ist, um ihn dann wieder zu löschen.
Dann prüf doch bevor du die Daten aus der Userform in die Tabelle schreibst, ob ein entsprechender Eintrag schon vorhanden ist. Wenn ja, dann schreib die Daten erst gar nicht in die Tabelle.
Gruß Werner
Anzeige
das sehe ich auch so, Werner ... owT
18.11.2019 11:23:47
Matthias
AW: MsgBox, Zellennummer und Zelleninhalt
18.11.2019 13:05:25
Arek
Bitte nicht schlagen 😊
Zum Aufbau:
Die Daten kommen aus einer Datenbank, wo jemand vor Jahren die Arbeitsmappe 1 erstellt hatte, um die Daten besser sichtbar zu machen. Ich versuche jetzt die Arbeitsmappe 1 um neue Verbesserungen zu erweitern, weil sich jeder ständig über bestimmte Sachen aufregt aber dieses nicht ändert. So kam mir die Idee zu versuchen, ob ich da etwas machen kann und gleichzeigt mich mit Excel und VBA zu beschäftigen.
In Arbeitsmappe 1 stehen Modelle die wir bearbeiten können. Immer wieder erscheinen aber Modelle die wir nicht bearbeiten können.
Dazu hatte ich letzte Woche eine Lösung gesucht und kam auf die Idee mit „=WENN(ISTNV(VERGLEICH“ es auf die einfache Art zu lösen.
In der Tabelle wird ein Text mit Modell angezeigt welches nicht machbar ist bzw. noch nicht in der Liste eigetragen ist. Dieser Wert wurde dann Manuell in eine Tabelle kopiert in der Arbeitsmappe 1. Leider war das nicht flexibel genug, weil mehrere Personen lokal die Arbeitsmappe 1 verwenden müssen.
Deswegen kam mir die Idee mit einer zweiten Arbeitsmappe. Aus Arbeitsmappe 1 kann aktuell die Arbeitsmappe 2 direkt geöffnet werden, der Wert manuell kopiert und eingefügt werden und wieder in Arbeitsmappe 1 per Makro aktualisiert werden. So hätte aus meiner sieht jeder, soweit möglich die aktuellen Daten.
Beim Arbeiten mit der Arbeitsmappe 2 trat aber das Problem auf das man immer zu letzten Zeile springen musste. Dann hatte ich gesucht und bin bei Youtube findig geworden, die Eingabe über die UserForm zu lösen. Als das Funktionierte kam die Idee zu Prüfen ob der Eintrag nicht doch schon vorhanden ist und deswegen die aktuelle Anfrage und als ich das jetzt schreibe habe ist die Idee es komplett zu automatisieren d.h. aus Arbeitsmappe 1 den Eintrag zu kopieren nach Arbeitsmappe 2, speichern und Arbeitsmappe 1 zu aktualisieren und am Ende Arbeitsmappe 2 schließen. Mal schauen wie weit ich komme.
A) Mir fehlt das Wissen und die Erfahrung mit Excel und VBA und so hangele ich mich stück für stück durch.
B) Häufig ist es auch so dass Man etwas irgendwo sieht und sagt das könnte ich gut gebrauchen und dann mitten im erstellen wieder umbaut.
Sorry für so viel Information.
Anzeige
AW: MsgBox, Zellennummer und Zelleninhalt
19.11.2019 05:57:23
Arek
Guten Morgen,
eine Frage an auch Profis, macht das Sinn oder würdet ihr es anders lösen?
"die Idee es komplett zu automatisieren d.h. aus Arbeitsmappe 1 den Eintrag zu kopieren nach Arbeitsmappe 2, speichern und Arbeitsmappe 1 zu aktualisieren und am Ende Arbeitsmappe 2 schließen."

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige