Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage Werte eingeben

Abfrage Werte eingeben
18.11.2019 15:22:40
Stefan
Hallo!
Ich bräuchte Hilfe bei folgender Funktion.
Ich möchte ein Makro erstellen mit einer Abfrage wo ein Popup kommt.
"Frage 1: Wie hoch ist Anspruch1"
Dann soll ein Wert von 1-100 eingegeben werden können und dieser Wert soll sich dann in die Zelle R21 übertragen
"Frage 2: Wie hoch ist Anspruch2"
Dann soll ein Wert von 1-100 eingegeben werden können und dieser Wert soll sich dann in die Zelle R22 übertragen
"Frage 3: Anspruch auf FT"
Da soll dann ein Feld mit der Auswahl Ja oder Nein kommen und das Wort Ja oder Nein soll sich dann in die Zelle R23 übertragen
Direkt danach möchte ich das dieses Makro ausgeführt wird.
Sub Anspruch_Frei()
Application.ScreenUpdating = False
Range("C5").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(R[22]C[1]="""",R[16]C[16],R[16]C[16]-R[22]C[1])"
Range("C6").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=IF((R[-1]C[-1]="""")+(R[-1]C=""""),"""",IF(R[-1]C=0,R[16]C[16])))"
Range("C31").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=IF((RC[-1]="""")+(R[-4]C[1]=""""),"""",(R[-19]C[17]-R[-4]C[1]))"
Range("G1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "TRUE"
Range("J8").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "4"
Range("B5").Select
Application.ScreenUpdating = True
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, AllowFiltering:=  _
_
True
End Sub

Danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage Werte eingeben
18.11.2019 16:27:09
Piet
Hallo Stefan
man kann es über drei InputBoxen machen. Am einfachsten über Userform. Starte bitte mal dein eigenes Makro. Ich habe mir erşaubt den Coıde mal zu verkürzen. Auf Select kann man verzichten.
Der Makro Recorder schreibt es IMMER mit. Danach die Befehle aneinander hangen, wie jetxt im neuen Makro! Ohne Select programmieren reduziert auch das flackern des Bildschirms!!
https://www.herber.de/bbs/user/133292.xlsm
mfg Piet
AW: Abfrage Werte eingeben
19.11.2019 11:56:40
Stefan
Hallo Piet!
Vielen Dank für deine Hilfe echt genial gelöst!! Auch der Tipp mit den Select wusste ich nicht, und so funktioniert es gleich viel besser!
Habe das jetzt auch alles für mich angepasst nur ein Problem hab ich jetzt noch. Wenn ich auf Abbruch klicke, hebt er mir immer den Blattschutz auf. Und egal wo ich den Befehl " ActiveSheet.Protect "stefan" reinkopiere funktioniert es nicht richtig.
Sub Anspruch_Frei()
ActiveSheet.Unprotect "stefan"
Application.ScreenUpdating = False
Abfrage.Show   'UserForm aufrufen
If ok = Empty Then MsgBox "Vorgang wird abgebrochen": Exit Sub
Range("C5").FormulaR1C1 = "=IF(R[22]C[1]="""",R[16]C[16],R[16]C[16]-R[22]C[1])"
Range("C6").FormulaR1C1 = "=IF((R[-1]C[-1]="""")+(R[-1]C=""""),"""",IF(R[-1]C _
=0,R[16]C[16])))"
Range("C31").FormulaR1C1 = "=IF((RC[-1]="""")+(R[-4]C[1]=""""),"""",(R[-19]C[17]-R[-4]C[1])) _
Range("J8").FormulaR1C1 = "10"
Range("B5").Select
Application.ScreenUpdating = True
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, AllowFiltering:= _
True
ActiveSheet.Protect "stefan"
End Sub

Anzeige
AW: Abfrage Werte eingeben
19.11.2019 12:48:07
Piet
Hallo Stefan
freut mich das dir meine Arbeit gefallen hat, das hört man gerne. Lernst du auch im Laufe der Zeit.
auch das ist eine Kleinigkeit. Ersetze den Exit Sub Befehl hinter der MsgBox durch GoTo Ende
Dann setze vor den Befehl - ActiveSheet.Protect "stefan" - das Wort "Ende:" mit Doppelpunkt!
Jetzt springt Excel immer ans Ende und Aktiviert den Blattschutz auch bei Abbruch.
mfg Piet
AW: Abfrage Werte eingeben
19.11.2019 15:23:35
Stefan
Danke hab wieder einiges gelernt und jetzt funktioniert alles einwandfrei!
Vielen Dank Piet!!!
AW: Danke für die nette Rückmeldung oWt
19.11.2019 16:37:20
Piet
...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige