Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

immer 4 Zellen kontrollieren

immer 4 Zellen kontrollieren
18.11.2019 15:57:48
Nadja
Hallo,
ich hätte noch eine Frage:
ich habe in Spalte C ab Zeile 2 immer JA oder NEIN stehen (das geht bis Zeile 7000)
ich möchte immer 4 untereinander stehenden Zellen kontrollieren.
wenn Bspw. in Zelle C2 bis C5 immer nur "Ja" steht, will ich in Zelle D2 eine "1"
Zelle C2: Ja Zelle D2: 1
Zelle C3: Ja
Zelle C4: Ja
Zelle C5: Ja
dann geht es weiter mit den Zellen C6 bis C9. Sobald in min. eine Zelle "Nein" steht, will ich in Zelle D6 eine "0"
Zelle C6: Ja Zelle D6: 0
Zelle C7: Nein
Zelle C8: Ja
Zelle C9: Ja
Viele Grüße :)

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: immer 4 Zellen kontrollieren
18.11.2019 16:08:55
SF
Hola,
=WENN(REST(ZEILE(A1);4)=1;WENN(ZÄHLENWENN(INDEX(C:C;ZEILE()):INDEX(C:C;ZEILE()+3);"ja")=4;1;0);"") 
Gruß,
steve1da
AW: immer 4 Zellen kontrollieren
18.11.2019 16:18:59
Nadja
Hey Steve,
leider klappt das nicht ganz so wie ich es will.
ich will ab Zelle C2 anfangen zu kontrollieren.
Grüße:)
AW: immer 4 Zellen kontrollieren
18.11.2019 16:20:24
SF
Hola,
leider klappt das nicht ganz so wie ich es will. 

eine Wahnsinns-Beschreibung - kann man nur nix mit anfangen.
Ich bekomme mit der Formel das Ergebnis was du angegeben hast.
Gruß,
steve1da
AW: immer 4 Zellen kontrollieren
18.11.2019 16:44:36
Nadja
Hey Steve,
das funktioniert bei mir nur wenn in den Zellen "ja" steht. Ich habe aber auch noch andere Tabellen in denen "richtig" statt "ja" steht und wenn ich die Funktion ändere :
=WENN(REST(ZEILE(A1);4)=1;WENN(ZÄHLENWENN(INDEX(C:C;ZEILE()):INDEX(C:C;ZEILE()+3);"richtig")=4;1;0); "")
funktioniert das nicht.
Viele Grüße
Anzeige
AW: immer 4 Zellen kontrollieren
18.11.2019 16:48:27
SF
Hola,
nochmal:
"funktioniert das nicht. "
Damit kann außer dir niemand etwas anfangen!
Auch mit "richtig" macht die Formel was sie soll - scheinbar setzt du sie nicht richtig ein. Mehr als nach deinen Vorgaben Formeln basteln können wir nicht.
Gruß,
steve1da
AW: immer 4 Zellen kontrollieren
18.11.2019 16:52:24
Nadja
funktioniert nicht bedeutet: da wo eine 1 stehen soll wird 0 angezeigt.
Danke dir trotzdem!
Tschüs!
AW: immer 4 Zellen kontrollieren
18.11.2019 16:55:20
SF
Hola,
Tschüs!
Dann werde ich dir halt nicht schreiben woran es evtl. liegt.
Ciao!
mit ner kleinen Änderung kannst du das anpassen
18.11.2019 19:31:39
Daniel
Hi
auch wenn du in C2 anfangen willst:
die Formel in der obersten Auswertezelle (C2) muss genauso geschrieben werden, wie angegeben.
das Rest(Zeile(A1));4)=1 muss in der obersten Auswertezelle immer so stehen, das "A1" darf nicht angepasst werden, auch wenn die Auswertung nicht in Zeile 1 beginnt.
wenn du mit dieser Schreibweise nicht klar kommst, kannst du auch folgendes angeben:
Rest(Zeile();4)=2, wobei sich die "=2" dann an der tatsächlichen ersten Auswertezeile orientiert.
Gruß Daniel
Anzeige
mit ner kleinen Änderung kannst du das anpassen
18.11.2019 19:31:39
Daniel
Hi
auch wenn du in C2 anfangen willst:
die Formel in der obersten Auswertezelle (C2) muss genauso geschrieben werden, wie angegeben.
das Rest(Zeile(A1));4)=1 muss in der obersten Auswertezelle immer so stehen, das "A1" darf nicht angepasst werden, auch wenn die Auswertung nicht in Zeile 1 beginnt.
wenn du mit dieser Schreibweise nicht klar kommst, kannst du auch folgendes angeben:
Rest(Zeile();4)=2, wobei sich die "=2" dann an der tatsächlichen ersten Auswertezeile orientiert.
Gruß Daniel
entweder 1 oder 0
18.11.2019 16:21:18
WF
Hi,
in D2:
=WENN(REST(ZEILE(X2)+2;4)=0;(ZÄHLENWENN(C2:C5;"ja")=4)*1;"")
runterkopieren
WF
Anzeige
AW: immer 4 Zellen kontrollieren
18.11.2019 16:59:17
Sigi
Hallo Nadja,
probier mal folgendes
Schaltfläche in Tabellenblatt
Code in Modul
Sub PruefenJN()
Dim lol As Long
Dim sl As Single
sl = 2
For lol = 2 To Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
If Cells(lol, 3)  "nein" And _
Cells(lol + 1, 3)  "nein" And _
Cells(lol + 2, 3)  "nein" And _
Cells(lol + 3, 3)  "nein" Then
Cells(sl, 4) = 1
Else
Cells(sl, 4) = 0
End If
lol = lol + 3
sl = sl + 4
Next
End Sub
Gruß
Sigi
AW: immer 4 Zellen kontrollieren
18.11.2019 17:16:04
Nadja
Vielen Dank ! :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige