Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jahreskalender mit Buttons

Jahreskalender mit Buttons
18.11.2019 16:13:01
Luca
Hallo zusammen,
ich habe einen Kalender in Excel erstellt, bei welchem man mit verschiedenen Buttons selbst Buchungen vornehmen kann. Wenn allerdings der Button "Buchung löschen" (Schaltfläche4_Klicken) verwendet wird, soll die Zelle wieder in den Ausgangszustand versetzt werden (selbe Farbe wie vor der Buchung). Ich hoffe, dass ihr mich unterstützen könnt, weil ich habe schon versucht mit dem Makro Rekorder aufzuzeichnen, dass beim Löschen einer Buchung die Bedinte Formatierung erneut angewendet wird, aber das hat alles nicht so recht funktioniert. Alles was bis jetzt an Makros vorhanden ist, habe ich mir aus verschiedenen Beiträgen des Forums zusammengeflickt. Also meine VBA Kenntnisse sind nicht die besten.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Luca
https://www.herber.de/bbs/user/133291.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jahreskalender mit Buttons
18.11.2019 17:22:11
onur
1) Du kannst nicht einfach so Excelfunktionen in VBA benutzen, auch nicht wenn du die engl. Version des Befehls benutzt.
SO geht das - guckst du hier:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.worksheetfunction
2) Eine bed. Formatierung braucht man nicht dauernd per VBA hinzuzufügen bzw zu löschen. Einmal per Excel angelegt genügt. Wenn die Bedingung nicht mehr zutrifft, wird die Zelle sowieso in den ursprünglichen Zustand zurückspringen.
AW: Jahreskalender mit Buttons
18.11.2019 22:14:06
Luca
Habe ich verstanden, allerdings wird bei meinem Button "Buchung löschen" die Zelle nicht in ihren Ausgangszustand versetzt sondern komplett blank gemacht. Es wird auch die Bedingte Formatierung entfernt. Ich möchte erreichen, dass wenn ich eine Buchung lösche das Layout für diese Zelle (Wochenende und Feiertage Gelb, jede zweite Zeile Grau) wiederhergestellt wird. Gibt es einen anderen Befehl um die Werte, die ich mit den anderen Buttons vergeben kann, zu entfernen? Ich verwende derzeit clearcontents, aber dieser Befehl entfernt auch die Bedingte Formatierung und somit ist mein Ausgangs-Layout nach dem Löschen einer Buchung nicht mehr gegeben...
Anzeige
AW: Jahreskalender mit Buttons
18.11.2019 22:31:07
onur
Das liegt daran, dass du die Farben für Urlaub usw NICHT per bed. Formatierung machst, sondern über VBA.
Lösche sämtliche durch VBA erzeugten bed. Formatierungen und erstelle sie direkt in Excel.
d.h. für Urlaub eine, für Krank eine usw. usw.
Dann lösche alle Zeilen im gesamten Code, die Zellen färben wie z.B.:
Selection.Interior.Color = RGB(51, 235, 0)

Für Jemanden, der sich selbst mit "Excel-Gut" bewertet, ist das eine sehr schwache Leistung.
AW: Jahreskalender mit Buttons
18.11.2019 22:44:09
onur
Wenn du schon -zig Buttons benutzen willst (Ich hätte ja eine Auswahlbox und ein Button genommen), dann lass durch sie NUR DEN TEXT ("U", "K" usw) eintragen, durch ein anderes Button wieder löschen und alles Andere durch bed. Formatierung erledigen.
Anzeige
AW: Jahreskalender mit Buttons
19.11.2019 08:35:08
Luca
Danke, werde ich so realisieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige