Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenübertragung bestimmter Zellbereiche aus geschlossenen Dokumenten mittels VBA

Datenübertragung bestimmter Zellbereiche aus geschlossenen Dokumenten mittels VBA
18.11.2019 17:07:42
ED
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem hinsichtlich VBA und wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich brauche eure Hilfe für meine letzte Hausarbeit an der Universität. Ich baue mir gerade ein Dashboard auf und benötige hierfür ein paar VBA-Codes. Der Grundgedanke den ich habe ist, dass ich Daten aus verschiedenen Dateien in einer Datei und auf einer Arbeitsmappe sammeln möchte. Hierfür muss ich immer nur bestimmte Zellbereiche ansprechen. Da ich insgesamt 5 verschiedene Dateien öffnen, auslesen, kopieren und schließen muss, würde ich gerne eine passende Schleife benutzen.
Ich habe testweise kurz ein Makro für nur eine Übertragung geschrieben und bin hier schnell gescheitert. Es kommt immer die Fehlermeldung „Anwendung- oder objektdefinierter Fehler“. Das Makro öffnet nur die Datei :(
Anbei das Makro:
Private Sub CommandButton1_Click()
Workbooks.Open Filename:="C:\WINNT\...\Mappe2.xls" Workbooks("Mappe2").Worksheets("Tabelle1"). _
Range("B3").Copy _
Destination:=ThisWorkbook.ActiveSheet.Range("B9") ActiveWindow.Close
End Sub
Ich bedanke mich im Voraus bei jedem für die Hilfe!
AW: Datenübertragung bestimmter Zellbereiche aus geschlossenen Dokumenten mittels VBA
18.11.2019 17:27:12
Werner
Hallo,
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim wb As Workbook
Application.ScreenUpdating = False
Set wb = Workbooks.Open("C:\WINNT\...\Mappe2.xls")
wb.Worksheets("Tabelle1").Range("B3").Copy ThisWorkbook.ActiveSheet.Range("B9")
wb.Close False
End Sub
Gruß Werner
AW: Datenübertragung bestimmter Zellbereiche aus geschlossenen Dokumenten mittels VBA
18.11.2019 19:33:43
ED
Hallo Werner,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Leider kommt das selbe Ergebnis heraus. (Laufzeitfehler `1004`Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler")
Ich habe den Pfad, den Dateinamen sowie den Namen des Sheets überprüft. Alles Stimmt soweit und trotzdem findet keine Übertragung statt....
Grüß
DE
Anzeige
AW: Datenübertragung bestimmter Zellbereiche aus geschlossenen Dokumenten mittels VBA
18.11.2019 19:45:37
onur
Die Beschreibung der Fehlermeldung ist fast nix wert, wenn du nicht verrätst, WO (in welcher Zeile) der Fehler kommt.
AW: Datenübertragung bestimmter Zellbereiche aus geschlossenen Dokumenten mittels VBA
18.11.2019 20:50:20
ED
Hallo zusammen,
ich habe das Problem gelöst und ich muss sagen, ein Berg ist von meinem Herzen gefallen :D
Wenn ich jetzt, den Code erweitern möchte und quasi mit einem Button-Click alle Daten aus den 5 verschiedenen Quellen generieren möchte, wie genau muss ich den Code erweitern. Der Pfad bleib derselbe, nur der Dateiname, Arbeitsmappe und der Zellbereich ändert sich.
Anbei der Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim wb As Workbook
Application.ScreenUpdating = False
Set wb = Workbooks.Open("C:\WINNT\...\Mappe2.xls")
wb.Worksheets("Tabelle1").Range("B3").Copy ThisWorkbook.ActiveSheet.Range("B9")
wb.Close False
End Sub
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Grüße
DE
Anzeige
AW: Datenübertragung bestimmter Zellbereiche aus geschlossenen Dokumenten mittels VBA
18.11.2019 20:56:36
onur
Pack die Namen der Dateien in ein Array:
Dim Arr(4)
dim i
Arr(0)="C:\WINNT\...\Mappe2.xls"
Arr(1)=....
Arr(4)= ...
for i 0 to 4
Set wb = Workbooks.Open(Arr(i))
wb.Worksheets("Tabelle1").Range("B3").Copy ThisWorkbook.ActiveSheet.Range("B9")
wb.Close False
next i

AW: Datenübertragung bestimmter Zellbereiche aus geschlossenen Dokumenten mittels VBA
19.11.2019 10:42:52
DE
Hallo Onur,
Vielen Dank für deine tolle Idee! :)
Mein Gedanke war es, aus verschiedenen Dateien Daten zu generieren, welche dann im Anschluss im selben Sheet aber in verschiedenen Zellbereichen platziert werden. Daher muss ich eine direkte Verkettung der Kopieren-Werte zu dem Prozess des Einfügens schaffen.
Konkret würde es folgendermaßen aussehen.
1) Kopiervorgang von Datei 1 aus Sheet (A) des Zellbereiches Range(B12:B17) zu Einfügen in zentrale Datei in Range (C16:C21)
2) Kopiervorgang von Datei 2 aus Sheet (AB) des Zellbereiches Range(J20:J25) zu Einfügen in zentrale Datei in Range (K20:K25)
3) Kopiervorgang von Datei 3 aus Sheet (AC) des Zellbereiches Range(Q20:Q125) zu Einfügen in zentrale Datei in Range (A20:A125)usw.
Nach deinem Code generiere ich aus verschiedenen Quellen alle Daten und füge es in einem Zellbereich ein. Wie kann ich deinen Ansatz so erweitern, um die generierten Daten auf verschiedenen Zellbereiche zu verteilen?
Ich hoffe, dass du mir folgen konntest.
Gruß
Eser
Anzeige
AW: Datenübertragung bestimmter Zellbereiche aus geschlossenen Dokumenten mittels VBA
19.11.2019 10:54:05
Werner
Hallo,
was oder wer hindert dich denn daran das hier
Set wb = Workbooks.Open("C:\WINNT\...\Mappe2.xls")
wb.Worksheets("Tabelle1").Range("B3").Copy ThisWorkbook.ActiveSheet.Range("B9")
wb.Close False

noch vier mal zu kopieren und untereinander anzufügen. Dann jeweils den Dateinamen, den Blattnamen und die Kopierbereiche sowie die Zielbereiche anzupassen?
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige