Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Used Range Beschränken

Used Range Beschränken
19.11.2019 13:18:08
Didi
Hallo liebes Forum,
ich beschäftige mich wieder mit VBA und habe gemerkt, dass meine Kenntnisse gravierend eingestaubt sind.
Ich habe eine Tabelle wo je nach Fälle die Felder in eine Farbe makiert werden, das funktioniert auch alles wunderbar.
Sobald ich aber das Feld lösche, verschwindet auch die Farbe, das ist auch so beabsichtigt.
Mein Problem ist nun, dass Felder die unabhängig von den Fällen sind auch wieder ihre Farbe verlieren.
Das Problem hängt mit der used.range zusammen, kann man diese einschränken?
Es wären bestimmte Zeilen die nicht mit einbezogen werden sollen wie z.B. A1:Z1 F1: Z6.
Option Explicit
Public Sub ColourChange1()
Dim itm As Range
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Test").Offset(1).Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
For Each itm In Sheets("Test").UsedRange.Offset(1)
If Not IsError(itm) Then
With itm
Select Case .Value2

Gruß Didi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Used Range Beschränken
19.11.2019 13:28:55
Werner
Hallo,
was bitte soll das hier darstellen?
Sheets("Test").Offset(1).Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
Ich denke mal es wäre besser, wenn du eine Beispielmappe hochladen würdest in der du aufzeigst was du willst.
Gruß Werner
AW: Used Range Beschränken
19.11.2019 13:37:43
Didi

Option Explicit
Public Sub ColourChange1()
Dim itm As Range
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Test").UsedRange.Offset(1).Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
For Each itm In Sheets("Test").UsedRange.Offset(1)
If Not IsError(itm) Then
With itm
Select Case .Value2
'Klasse
Case "Klasse-1", "Klasse-2", "Klasse-3"
.Interior.Color = RGB(218, 150, 148)
itm.Offset(0, 1).Interior.Color = RGB(218, 150, 148)
itm.Offset(0, 2).Interior.Color = RGB(218, 150, 148)
itm.Offset(0, 3).Interior.Color = RGB(218, 150, 148)
'Stufe
Case "Stufe"
.Interior.Color = RGB(146, 205, 220)
itm.Offset(0, 1).Interior.Color = RGB(146, 205, 220)
itm.Offset(0, 2).Interior.Color = RGB(146, 205, 220)
itm.Offset(0, 3).Interior.Color = RGB(146, 205, 220)
End Select
End With
End If
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Das ist der ganze Code, man gibt ein Wort in bestimmte Felder ein und das Feld und die nachfolgenden Felder werden eingefärbt.
Die Datei könnte ich heute Abend hochladen. Das funktioniert auch alles wunderbar.
Meine Überschriften färbe ich manuell ein und sobald ich z.B. Klasse-1 eingebe, werden die jeweiligen Felder eingefärbt aber sobald ich Klasse-1 lösche, nimmt das Makro mir die Farben aus der Überschrift wieder weg.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige