Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz hakt

Blattschutz hakt
20.11.2019 08:33:31
EasyD
Hallo zusammen
Ich baue derzeit ein etwas aufwendigeres Projekt, habe auch schon mehrfach meine Fragen dazu hier klären können. Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem Blattschutz dass ich mir nicht erklären kann.
Bis zuletzt lief folgendes auf allen Blättern der Mappe einwandfrei:
Private Sub Worksheet_Activate()
Call Protect_off
'.......blabla
End Sub
und in einem Modul:
Option Explicit
Option Base 1
Public Const psw As String = "meinPW"
Sub Protect_off()
ActiveSheet.Unprotect Password:=psw
'urspürnglich hatte ich das mal so hier - Public Const psw As String = Sheets("xxxxx").Range("S1").Value
'-> auf dem Blatt in S1 steht das Passwort
ActiveSheet.ScrollArea = ""
End Sub
Wenn ich nun das Blatt aktiviere, dann wird gemeckert ich möge doch prüfen ob die Feststelltaste aktiv ist weil mein Passwort falsch ist.
Merkwürdig ist, dass der Blattschutz auf dem Blatt, auf dem das Passwort steht (xxxx), funktioniert und nur auf den anderen Blättern nicht.
Jetzt habe ich gegoogelt was ich machen kann um das Passwort zu entfernen. Ich stoße immer wieder auf die Lösung das Passwort über Umweg mit 7zip zu löschen indem ich aus dem sheet den entsprechenden Passus "sheet protection" raus lösche.
Funktioniert nicht!
Ich habe sogar im Laufe der Erstellung mehrere Sicherungskopien von dem Projekt gemacht, unter anderem auch zu einem Zeitpunkt als der Blattschutz noch funktioniert hat. Ich habe sogar das sheet aus einer dieser älteren Versionen mittels 7zip rauskopiert und in die aktuelle Version reinkopiert - auch ergebnislos....
Hat irgendjemand eine Idee? Ich bin mir nicht bewusst dass ich zu irgendeinem Zeitpunkt ein anderes Passwort verwendet habe als das, was auf xxxx in S1 steht. Um aber auch hier einen Fehler auszuschließen habe ich das dann irgendwann direkt in den Code geschrieben statt in S1. Wenn ich protect_off starte greift er auch korrekt das Passwort im Lokalfenster ab....
Ich bin ratlos

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
kannst Du die Datei hochladen ... ?
20.11.2019 08:52:28
Matthias
Hallo,
kannst Du die Datei hochladen?
Wenn Ja, bitte persönliche Daten vorher entfernen!
Gruß Matthias
AW: kannst Du die Datei hochladen ... ?
20.11.2019 09:00:21
EasyD
Hallo Matthias
die Diskussion hatte ich im laufe des Projektes hier schon mehrfach...
Erstmal Danke für deine Bereitschaft da drüber zu schauen, aber ich kann das Ding beim besten Willen leider nicht entfremden um es hochzuladen. Viel zu Viel persönliche Daten drin. Auch direkt im Code. Müsste ich alles umbauen....
Kann ich dir noch irgendwelche Verständnisfragen beantworten dazu?
Ich meine - ich kann ja verstehen wenn Du das gerne sehen willst um das Problem zu beheben, aber ich kann das Ding echt nicht öffentlich machen leider....
Vielleicht zählst du mir einfach nur auf nach welchen Fehlerursachen Du selbst jetzt suchen würdest?
Bin mir auch unschlüssig wie ich das Problem angehen kann...
Anzeige
AW: kannst Du die Datei hochladen ... ?
20.11.2019 09:30:09
Hajo_Zi
hast du die Tabelle von Hand mit dem Passwort im Code entsperrt?

AW: kannst Du die Datei hochladen ... ?
20.11.2019 10:00:15
EasyD
Das habe ich versucht nachdem es das erste mal gehakt hat (denn ich kenne das Passwort ja aus der Zelle S1) - ging aber nicht.
Das hat mich zur Erkenntnis geführt dass das Passwort evtl tatsächlich falsch ist und ich irgendwann mal ein händisches Passwort eingegeben habe. Das kann ich mir zwar absolut nicht vorstellen, ist aber die einzige denkbare Erklärung für mich
das akzeptiere ich natürlich ...
20.11.2019 09:36:20
Matthias
Hallo
... hilft aber bei eine Lösungsfindung nicht weiter.
wie und wo setzt Du denn das Passwort wieder wenn Du das Sheet verlässt?
Evtl. solltest Du dort mal schauen ob es da einen Unterschied gibt zwischen dem PW was Du
benutzt um das Sheet zu entsperren und dem PW um es wieder zu sperren.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: das akzeptiere ich natürlich ...
20.11.2019 10:02:21
EasyD
Hallo Matthias
das mache ich ebenfalls im Worksheet_Activate, am Schluss und zwar so:
Call Protect_on
Sub Protect_off()
ActiveSheet.Unprotect Password:=psw ' Sheets("Datenerfassung").Range("S1").Value
ActiveSheet.ScrollArea = ""
End Sub

AW: das akzeptiere ich natürlich ...
20.11.2019 10:03:21
EasyD
ach mann...
das hier natürlich:
Sub Protect_on()
ActiveSheet.Protect Password:=psw 'Sheets("Datenerfassung").Range("S1").Value
End Sub

AW: das akzeptiere ich natürlich ...
20.11.2019 16:00:00
EasyD
da fällt mir gerade noch ein:
als das Problem auftrat habe ich auch versucht, über das bereits geschützte Blatt mit dem Makro oben (Protect_on) einfach einen neuen Blattschutz drüber zu bügeln.... Der Code lief durch ohne Fehler, aber das Passwort ist leider immer noch falsch ....
ich stochere im Dunkeln
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige