wenn ich in eine Zelle klicke, soll Excel diese Zelle und 9 weitere Zellen rechts markieren.
Ich habe echt nur komplizierte Lösungen gefunden. Aber eigentlich kann das doch nicht so schwer sein.
Dank im Vorraus.
Gruß
Ralf
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Range(ActiveCell, ActiveCell.Offset(, 9)).Select
End Sub
Gruß MatthiasUm Zellen in Excel zu markieren, wenn Du auf eine Zelle klickst, kannst Du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code markiert die angeklickte Zelle sowie die 9 Zellen rechts davon.
Öffne Excel und drücke ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Wähle im Projekt-Explorer das Arbeitsblatt aus, in dem Du die Funktion verwenden möchtest.
Kopiere den folgenden Code in das Codefenster:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Range(ActiveCell, ActiveCell.Offset(, 9)).Select
End Sub
Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Deinem Excel-Dokument.
Klicke auf eine beliebige Zelle, um die Funktion zu testen. Du solltest die aktive Zelle und die 9 Zellen rechts davon markiert sehen.
Problem: Der Code funktioniert nicht.
Problem: Die markierten Zellen sind nicht korrekt.
Falls Du keine VBA-Lösung verwenden möchtest, gibt es auch alternative Methoden:
Hier ist ein praktisches Beispiel zur Verwendung des Codes:
.xlsm
-Format zu speichern, damit die Makros erhalten bleiben.1. Funktioniert dieser Code in allen Excel-Versionen?
Ja, der VBA-Code sollte in Excel-Versionen ab 2007 funktionieren, solange die Makrofunktionalität aktiviert ist.
2. Kann ich die Anzahl der markierten Zellen ändern?
Ja, Du kannst die Zahl im Offset
-Parameter anpassen, um mehr oder weniger Zellen zu markieren.
3. Was passiert, wenn ich auf die letzte Zelle klicke?
Wenn Du auf die letzte Zelle in einer Zeile klickst, wird der Code nicht funktionieren, da es keine 9 Zellen rechts mehr gibt.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen