Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schreibgeschützte Dateien löschen Excel 2016

Schreibgeschützte Dateien löschen Excel 2016
21.11.2019 08:41:36
Klaus
Moin Moin,
gibt es einen Trick, um schreibgeschützte Dateien zu löschen? Im Forum habe ich dieses Script von Nepumuk gefunden:
Sub Loeschen()
With ThisWorkbook
SetAttr .FullName, vbNormal
Kill .FullName
.Close False
End With
End Sub
Unter Windows 10 Enterprise / Excel 2016 funktioniert es allerdings nicht! Gibts davon schon eine neue Version? :-)
LG,
Klaus M.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schreibgeschützte Dateien löschen Excel 2016
21.11.2019 09:01:08
volti
Hallo Klaus,
wenn ich das richtig sehe, willst Du die offene Exceldatei (Thisworkbook…), die dieses Makro enthält löschen. Das geht m.E. auf keinen Fall. Nepumuk's Beispiel bezieht sich auf im Explorer schreibgeschützt gesetzte andere, nicht verwendete Dateien.
viele Grüße
Karl-Heinz
AW: Schreibgeschützte Dateien löschen Excel 2016
21.11.2019 09:21:54
Hajo_Zi
Hallo Karl-Heinz,
das hätte ich aus dem Beitrag nichjt geleseen.
Sub zMloesche()
'   von Jürgen Wenzel
ActiveWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
Kill ActiveWorkbook.FullName
ThisWorkbook.Close False
End Sub
Sub zMloesche_ver()
'   angepast, damit nicht zwischen This und Active gewechselt wird
'   vom Melanie Breden
With ThisWorkbook
.ChangeFileAccess xlReadOnly
Kill .FullName
.Close False
End With
End Sub
Sub Loeschen()
' schreibgeschützte Datei löschen
' Nepumuk
With ThisWorkbook
SetAttr .FullName, vbNormal
Kill .FullName
.Close False
End With
End Sub

Anzeige
AW: Schreibgeschützte Dateien löschen Excel 2016
21.11.2019 09:27:52
Klaus
Hallo Hajo,
du hast leider meinen Beitrag scheinbar gar nicht gelesen. Exakt das von dir veröffentliche, von Nepumuk geschriebene, Makro habe ich doch als "geht nicht" angefragt. Die Qualität die du von Anfragen erwartest, die erwarte ich eigentlich auch von deinen Antworten. Stattdessen bekomme ich einen Standardtext voller Rechtschreibfehler, der gar nichts mit meiner Anfrage zu tuen hat. Was soll das, bekommst du Geld für eine hohe Postinganzahl?
LG,
Klaus M.
AW: Schreibgeschützte Dateien löschen Excel 2016
21.11.2019 09:10:45
Nepumuk
Hallo Klaus,
was funktioniert nicht? Fehlermeldung?
Gruß
Nepumuk
AW: Schreibgeschützte Dateien löschen Excel 2016
21.11.2019 09:24:50
Klaus
Moin Nepumuk,
Kill .FullName
steigt aus mit: Laufzeitfehler '70': Zugriff verweigert
Die Datei ist am Computer neben mir geöffnet, ich habe sie an meinem Computer [Schreibgeschützt] geöffnet und aus meiner Version heraus das Makro gestartet.
Dein anderes Makro zum löschen von offenen Dateien funktioniert hier auch nicht:
Sub LoeschenOpen()
Application.DisplayAlerts = False
ThisWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
Kill ThisWorkbook.FullName
Application.DisplayAlerts = True
ThisWorkbook.Close False
End Sub

Laufzeitfehler '1004': Die Methode 'ChangeFileAccess' for das Objekt '_Workbook' ist fehlgeschlagen
Das ist aber imho nachvollziehbar, da die Datei ja nicht geöffnet, sondern schreibgeschutzt ist. In einer nicht-schreibgeschützten Datei funkioniert das zweitere Makro.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Schreibgeschützte Dateien löschen Excel 2016
21.11.2019 09:31:17
Nepumuk
Hallo Klaus,
versuch es mal so:
Sub LoeschenOpen()
Application.DisplayAlerts = False
ThisWorkbook.Saved = True
ThisWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
Kill ThisWorkbook.FullName
Application.DisplayAlerts = True
ThisWorkbook.Close False
End Sub

Gruß
Nepumuk
AW: Schreibgeschützte Dateien löschen Excel 2016
21.11.2019 09:37:37
Klaus
Hi Nepumuk,
das gibt mir leder den Fehler:
Laufzeitfehler '1004': Die Methode 'ChangeFileAccess' for das Objekt '_Workbook' ist fehlgeschlagen
An dieser Zeile hängt es:
ThisWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
LG,
Klaus M.
AW: Schreibgeschützte Dateien löschen Excel 2016
21.11.2019 09:40:46
Nepumuk
Hallo Klaus,
gib mal das Schreischutzkennwort mit:
ThisWorkbook.ChangeFileAccess Mode:=xlReadOnly, WritePassword:="DeinKennwort"
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Schreibgeschützte Dateien löschen Excel 2016
21.11.2019 09:45:07
Klaus
Hallo Nepumuk,
die Datei ist nicht Kennwortgeschützt.
LG,
Klaus
AW: Schreibgeschützte Dateien löschen Excel 2016
21.11.2019 09:48:20
Nepumuk
Hallo Klaus,
wie ist sie dann schreibgeschützt?
Gruß
Nepumuk
AW: Schreibgeschützte Dateien löschen Excel 2016
21.11.2019 09:58:55
Klaus
Hi,
ich habe die Datei auf dem Computer links neben meinem aus dem Windows-Explorer heraus mit Doppelclick geöffnet. Der Computer links von mir hat die Datei also mit Schreibrechten. In seiner Titelleiste steht "Dateiname.xlsm - Excel"
An meinem Computer habe ich die Datei ebenfalls aus dem Windows-Explorer heraus mit Doppelclick geöffnet. In meiner Titelleste steht "Dateiname.xlsm [Schreibgeschützt] - Excel"
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Schreibgeschützte Dateien löschen Excel 2016
21.11.2019 10:10:45
Nepumuk
Hallo Klaus,
wenn die Datei auf zwei Rechnern geöffnet ist, kann nur der sie löschen der die Schreibrechte hat.
Gruß
Nepumuk
AW: Schreibgeschützte Dateien löschen Excel 2016
21.11.2019 10:28:33
Klaus
Mist! Genau das hätte ich gebraucht.
Aber danke für die Antwort, jetzt muss ich zumindest nicht weiter suchen.
LG,
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige