Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mappen kombinieren

Mappen kombinieren
24.11.2019 14:48:52
Jochen
Hallo ich habe eine Frage, die versierte Excel Nutzer sicher leicht beantworten können.... Ich scheitere leider trotz Recherche...
Hier mein Problem. Ich möchte aus dem Inhalt von zwei Mappen eine neue Tabelle erstellen.
Erste Mappe Zeilen :
Artikel 1
Artikel 2
Artikel 3
usw.
Zweite Mappe: Zeilen
Kriterium 1
Kriterium 2
Kriterium 3
usw.
Die neu zu erstellende Tabelle soll so ausschauen (zwei Spalten) :
Artikel 1 Kriterium 1
Artikel 1 Kriterium 2
Artikel 1 Kriterium 3
Artikel 2 Kriterium 1
Artikel 2 Kriterium 2
Artikel 2 Kriterium 3
Artikel 3 Kriterium 1
Artikel 3 Kriterium 2
Artikel 3 Kriterium 3
usw.
Ich hoffe die exemplarische Erklärung ist verständlich und mir kann geholfen werden...
Vielen Dank im voraus.
LG Jochen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
24.11.2019 16:03:28
neopa
Hallo Jochen,
... meinst Du wirklich Mappen (also zwei Dateien) oder zwei Tabellenblätter in einer Mappe oder zwei Listen in einem Tabellenblatt?
Und meinst Du mit der Auflistung der Artikel wirklich nur einen Namen (z.B. Artikelnamen) oder einen ganzen Datensatz (bestehend aus mehreren Dateneinträgen in einer Zeile)?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
24.11.2019 16:20:23
Jochen
Hallo Werner,
ich meine zwei Tabellenblätter.
Es soll für einen Artikel jeweils mehrere Zeilen (entsprechend der Anzahl der jeweiligen Kriterien) angelegt werden.
Aus einer Zeile Artikel werden dann je nach Anzahl Kriterien n-Zeilen mit dem jeweiligen Eintrag der Kriterien.
Aktuell geht es dabei um ein Kriterium pro Zeile, also die Erweiterung der Tabelle um eine weitere Spalte mit dem Kriterium.
Ich hoffe es war verständlicher.
Hintergrund meiner Frage ist die umfangreiche Erstellung einer größeren Tabelle als Upload Vorlage für einen Import in SAP und die oben beschriebene Funktion würde mir sehr viel Arbeit ersparen, da ich diese flexibel nutzen könnte.
LG Jochen
Anzeige
AW: (D)eine auszugsweise Beispieldatei ...
24.11.2019 16:28:08
neopa
Hallo Jochen,
... natürlich mit anonymisierten Daten (so erforderlich) und der Angabe wie viele Datensätze denn jeweils max. zu kombinieren sind. Denn möglicherweise müsste meine angedachte Formellösung dafür besser z.B. durch eine PowerQuery-Lösung ersetzt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine auszugsweise Beispieldatei ...
24.11.2019 16:43:32
Jochen
Hallo,
ich habe eine kleine Beispieldatei mit mehreren Tabellenblättern hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/133405.xlsx
Bei einer Anzahl von "n" Kriterien, sollen für jeweils jeden Artikel "n" Zeilen angelegt werden.
Gruß Jochen
Anzeige
AW: dann almit 2 kleinen INDEX()- Formeln ...
24.11.2019 17:12:18
neopa
Hallo Jochen,
... in A1: =INDEX(Quelle1!A:A;KÜRZEN((ZEILE()-1)/ANZAHL2(Quelle2!A$1:A$99);0)+1)&""

und in A2: =WENN(A1="";"";INDEX(Quelle2!A:A;REST(ZEILE()-1;ANZAHL2(Quelle2!A$1:A$99))+1))
und beide Formeln ziehend weit genug nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann almit 2 kleinen INDEX()- Formeln ...
24.11.2019 19:19:57
Jochen
Hallo Werner,
ganz lieben Dank! Es funktioniert super!
Damit kann ich jetzt weitermachen und experimentieren.
Falls ich Ergänzungen benötige, melde ich mich nochmal!
Schönen Restsonntag!
LG Jochen
AW: wünsch ich Dir auch owT
24.11.2019 20:10:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige