Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn

Zählenwenn
24.11.2019 13:07:53
Paul
Hallo,
kämpfe mit z.Z. mit der Fkt. _=ZÄHLENWENN(A1:80;"S")_ soweit so gut.
Mein Ziel ist nur die bestimmte Zellen wie A1;A6 und A8;A13 und A15;A20 usw. auszuwerten, wenn in der Zelle die Buchstabe „S“ vorkommt.
Wie gestalte ich die korrekte Formel?
Für eure Unterstützung sage ich jetzt schon, vielen Dank.
VG Paul

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ZÄHLENWENN mehrere Bereiche mit INDIREKT
24.11.2019 13:42:55
WF
Hi,
=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"A1:A6"."A8:A13"."A15:A20"});"S"))
WF
AW: nachgefragt ...
24.11.2019 16:20:54
neopa
Hallo Paul,
... aus Deinen Daten ist kein "Muster" erkennbar, welche Zellen Du in Spalte A wirklich nach "S" auswerten willst. Die Formel von WF wertet auch ein "S" in z.B. A2:A5 und A9:A12 und A16:A19 aus, welche aber nach Deinen Angaben nicht ausgewertet werden sollen.
Es gibt doch sicherlich einen Grund, warum Du ausgerechnet die von Dir angegebenen Einzelzellen derartig auswerten willst. Möglicherweise stehen in diesen Zeilen in einer Nachbarzelle immer ein gleicher Datenwert wie z.B. ein Name etc.?
Wenn dem so ist käme käme anstelle ZÄHLENWENN() einfach die Funktion ZÄHLENWENNS() in Frage. Anderenfalls solltest Du mal eine kleine Beispieldatei einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Zählenwenn
24.11.2019 18:18:58
Paul
Hallo Werner, gerne hätte ich mit einen Bild mein Beispiel unterstützen, nur wie, geht das überhaupt?
Meine Beispiel basiert auf einem Kalender B1 = Mo. B2 = Di. B3 =Mi. ..........B6 =Sa. B7 =So usw.
In Spalte A des Kalenders wird mit der Buchstabe „S” ein Ereignis markiert, die Summe von „S“ Kennzeichnung soll ohne Sa. und So. addiert werden.
Der Vorschlag von WF funktioniert auch, nur die erste Eingabe ist sehr aufwändig.
VG Paul
AW: da sollte ZÄHLENWENNS() möglich sein ...
24.11.2019 18:37:08
neopa
Hallo Paul,
... doch zuvor müsste ich wissen,ob Deine Kalendertags-Bezeichnungen in Spalte B Textdaten sind oder formatierte Exceldatumswerte.
Ein Bild würde dazu nicht nützen. Du müsstest schon eine Exceldatei hier hochladen. Dazu nutze die Funktion "Zum File-Upload" unterhalb der Beitragstexteingabe und folge den dortigen Hinweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
mit Wochentagen ist's einfach
24.11.2019 18:40:52
WF
Hi,
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(B1:B99;2)<6)*(A1:A99="S"))
WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige