Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox nach Focus teilweise hinter anderer Listbox

ListBox nach Focus teilweise hinter anderer Listbox
25.11.2019 11:13:27
Werner
Hallo,
ich bastle gerade an einer Datei, die untereinander mehrere Listboxen in einem Tabellenblatt hat.
Das Focus-Event nutze ich, um die jeweilige Listbox.Height anhand der Anzahl der Items zu erweitern. Bei Lost_Focus reduziere ich wieder auf einen Standardwert.
Relevanter Ausschnitt aus dem Code:

Private Sub ListBox1_GotFocus()
ListBox1.Height = ListBox1.ListCount * ListBox1.Font.Size * 1.25
End Sub
Das Aufklappen der ListBox1 (mit Focus) überlagert dann die darunter liegende Listbox2.
Und jetzt kommt das Problem:
Manchmal überlagert die Listbox1 die darunter liegende Listbox2 vollständig (ist auch gewünscht so) und teilweise "verläuft" die Listbox1 hinter der darunter liegenden ListBox2 (Items also teilweise hinter Listbox2 versteckt, was nicht gewünscht ist).
Habt Ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich die ListBox mit Focus immer im Vordergrund habe?
Vielen Dank für Eure Ideen
Gruß
Werner

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox nach Focus teilweise hinter anderer Listbox
25.11.2019 11:58:14
Werner
Update:
ListBox1.BringToFront scheint nicht zu funktionieren
ListBox1.IntegralHeight = True auch nicht
AW: ListBox nach Focus teilweise hinter anderer Listbox
25.11.2019 12:48:38
Werner
Ich scheine eine Lösung gefunden zu haben. Ich habe jede ListBox in ein Gruppenfeld gepackt. Jetzt bleibt die fokussierte Listbox im Vordergrund.
Mit der Lösung bin ich aber nicht ganz zufrieden weil ich gerne auf dieses Gruppenfeld verzichten würde. Falls also noch jemand eine andere Lösung hätte: Ich bin bereit;-)
Gruß
Werner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige