Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Entwicklungsumgebung ändert rows in rowS

Entwicklungsumgebung ändert rows in rowS
26.11.2019 11:29:34
Zacharias
Hallo liebe Excelfreunde,
ich beobachte ein für mich nicht nachvollziehbares Verhalten der Entwicklungsumgebung.
In einer Sub hatte ich die beiden Variablen rowT (für rowTarget) und rowS (für rowSource)
deklariert und genutzt um Ziel- und Quellzeile im Rahmen von Kopieroperationen anzusprechen.
Irgendwann merkte ich dann, daß rowS nicht gerade glücklich gewählt war, da es mit rows verwechselt werden könnte, weshalb ich ich im ganzen Projekt rowS in row_S umbenannt.
Mein Problem: Nun ändert die Entwicklungsumgebung überall rows in rowS.
So wird z.B. aus .rows(i).Delete dann .rowS(i).Delete.
Ich habe im ganzen Projekt keine Variable rowS mehr deklariert, trotzdem wird überall
rows als rowS dargestellt.
Falls jemand eine Idee hat, wie ich dieses Verhalten abstellen kann, wäre ihm sehr verbunden.
Vorab vielen Dank und viele Grüße
Zacharias

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entwicklungsumgebung ändert rows in rowS
26.11.2019 14:04:34
ManWheel
Hallo,
kenne ich diesen Moment: "....aaaah nein! Das war dumm...." :D
Ich habe den Fehler gerade einmal künstlich herbeigeführt und habe die selbe Erfahrung gemacht.
Also in meinem Test, hatte er zwar die Darstellung von rowS geändert, jedoch blieb die Funkion dieselbe. Damit es wieder normal aussieht, habe ich einmal -dim Rows as long- eingegeben, F8 anlaufen lassen und anschließend wieder gelöscht. Hoffe es klappt auch bei dir. ;-)
AW: Entwicklungsumgebung ändert rows in rowS
26.11.2019 14:14:55
Zacharias
Hallo ManWheel,
hat funktioniert - super!
Ja die Funktion blieb erhalten, sah nur eben blöd aus ;-)
Vielen Dank!
Zacharias
AW: Entwicklungsumgebung ändert rows in rowS
26.11.2019 17:31:09
onur
Was lehrt uns das?
Keine Sonderzeichen in Variablennamen und keine reservierten Wörter als Variable benutzen.
Anzeige
AW: Entwicklungsumgebung ändert rows in rowS
26.11.2019 18:45:46
Zacharias
Das Sonderzeichen war ja gar nicht in rowS sondern ist erst in row_S und macht dort auch kein Probleme! Auch das reservierte Wort rows im Grunde nicht, da die Funktion ja weiterhin gegeben war.
Das Excel sich eine EHEMALS deklarierte Variable "merkt"
und daraufhin das reservierte Wort rows auch NACH Löschung der Variablendeklaration
trotzdem von rows in rowS ändert, ist m.M. nach eher als Bug einzustufen.
Nach jedenfalls bin ich froh über die Lösung ;-)
AW: Entwicklungsumgebung ändert rows in rowS
26.11.2019 18:48:50
onur
Spielt alles keine Rolle - wer sich an diese Regeln nicht hält, muss halt mit unerwarteten Resultaten rechnmen. :)
Anzeige
AW: Entwicklungsumgebung ändert rows in rowS
26.11.2019 19:06:26
Zacharias
Das sehe ich anders.
Ich wüßte gern einen plausiblen und reproduzierbaren Grund, warum sich Excel so verhält, wie es sich bei diesem Thema verhält. Wenn es nirgendwo im Quellcode mehr eine Variable namens rowS gibt, warum ändert Excel das reserviere Wort rows in rowS.
Den bloßen Hinweis auf nicht eingehaltene Regeln, lasse ich nicht gelten.
Stell Dir vor Du fährst betrunken Auto und fährst dabei gegen ein anderes Auto,
weil dein ABS Bremsaggregat nachweislich nicht defekt ist.
Nach Deiner Argumentation, dürfte sich der Hersteller dann wegen des defekten ABS-Aggregats damit herausreden, daß Du gegen die Regel "Du darfst nicht betrunken Autofahren" verstoßen hast.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Anzeige
AW: Entwicklungsumgebung ändert rows in rowS
26.11.2019 19:19:31
Zacharias
sollte natürlich "defekt" heißen und nicht "nicht defekt"
AW: Entwicklungsumgebung ändert rows in rowS
26.11.2019 19:27:54
onur
"nachweislich nicht defekt"?
Wenn du besoffen Auto gefahren bist und einen Unfall gebaut hast, ist der Versicherungsschutz erloschen und die Versicherung zahlt gar nix, egal wer dran Schuld ist.
Genauso wenn du am ABS selber herumgepfuscht oder das Auto "frisiert" ist, ist es der Polizei oder der Versicherung schnurzpiep egal, ob du nüchtern warst oder die ABS-Einheit nachweislich NICHT in Ordnung war - die Betriebserlaubnis erlischt und somit auch der Versicherungsschutz.
Aber alles nur Haarspalterei. Du musst nicht überall "Bugs" vermuten, wenn du dich nicht an Spielregeln hältst. Wenn du sie ignorierst, musst du mit "unerwünschten Nebenwirkungen" rechnen, die sich mal so und mal ganz anders (und manchmal gar nicht) auswirken können. Der genaue Grund, warum es sich gerade so auswirkt, ist eigentlich völlig unwichtig - Wichtig ist nur, dass es NICHT passiert, wenn du dich an diese Regeln hältst.
Anzeige
AW: Entwicklungsumgebung ändert rows in rowS
26.11.2019 19:51:12
Zacharias
Das überflüssige nicht hatte ich bereits im Folgepost korrigiert.
Du musst nicht überall "Bugs" vermuten,

Wieviele Bugs habe ich denn in diesem Forum bisher vermutet?
Auch glaube ich nicht, daß ich es bin der hier Haarspalterei betreibt.
Nur soviel: Ich hatte ein Problem, @ManWheel hatte eine konstruktive Lösung, ich habe mich artig bedankt. Das sollte es eigentlich gewesen sein.
Die von Dir erwähnten Sonderzeichen hatten nichts mit dem Problem zu tun und die Tatsache, daß _ sich das Problem mit der temporären Deklaration

Dim rows as long
beseitigen läßt, zeigt mir zumindest, daß es ein Bug ist - Wie soll ich es sonst nennen?
P.S. Excel ist ein tolles Werkzeug, welches ich seit 20 Jahren ausgiebig im beruflichen Umfeld nutze, und im Forum hier wurden nahezu alle meine Fragen kompetent beantwortet.
Trotzdem einen schönen Abend noch ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige