Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe einer Summe bestimmter Felder nur YTD

Ausgabe einer Summe bestimmter Felder nur YTD
26.11.2019 11:35:34
Sascha
Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade an der Lösung einer Formel, um die Summe von bestimmten Feldern nur bis zum Vormonat auszugeben.
Also:
Ich zähle eine Anzahl von durchgeführten Audits pro Monat und pro Abteilung (Soll und IST).
Da ich den Sollwert immer erst im Folgemonat bekomme, soll die Ausgabe den aktuellen Monat und die Folgemonate bis Jahresende ignorieren. Also heute z.B. nur die Summe von Januar bis Oktober.
Jetzt stehen je Monat aber immer Abwechselnd Soll und IST untereinander.
Mit welcher Formel kann ich Werte aus jeder zweiten Zelle ab D4 (D4;D6;D8....) summieren, aber nur bis zum aktuellen Vormomat?
Beispieldatei hab ich angehängt : https://www.herber.de/bbs/user/133441.xlsx
Schonmal im Voraus Danke für Eure Hilfen :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgabe einer Summe bestimmter Felder nur YTD
26.11.2019 11:51:05
SF
Hola,
leg dir eine Hilfszeile an, ab A4:
=(MONAT(B4&0))*(REST(ZEILE();2)=0)
Für das SOLL dann:
=SUMMENPRODUKT(($A$4:$A$270)*(D4:D27))

Für das IST dann:
=SUMMENPRODUKT(($A$4:$A$270)*(D5:D28))
Gruß,
steve1da
ohne Hilfsspalte
26.11.2019 13:14:48
WF
Hi,
SOLL:
=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(2:25);2)=0)*(GANZZAHL(ZEILE(2:25)/2)<MONAT(HEUTE()))*D4:D27)
IST:
=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(2:25);2)=1)*(GANZZAHL(ZEILE(2:25)/2)<MONAT(HEUTE()))*D4:D27)
WF
AW: ohne Hilfsspalte
26.11.2019 14:02:58
Sascha
WOW das ging schnell!
Ganz herzlichen Dank, das hätte ich ohne Hilfe garantiert nicht hinbekommen.
Anzeige
und GANZZAHL ist ja überflüssig
26.11.2019 15:10:26
WF
=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(2:25);2)=0)*(ZEILE(2:25)/2<MONAT(HEUTE()))*D4:D27)
Denn 10,5 ist kleiner als 11 wie auch 10
WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige