Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros, die Rechnung und Lieferschein aus einer Bestellübersicht generieren

Makros, die Rechnung und Lieferschein aus einer Bestellübersicht generieren
26.11.2019 12:35:42
Michael
Hallo an alle Excel Experten,
ich habe ein File mit mehreren Karteikarten. Bestellübersicht, Lieferschein und Rechnung
Die Bestellübersichtsdaten pflege ich händisch. Nun bräuchte ich Unterstützung bei der Erstellung von Makros, was abhängig von der Zeile die dementsprechenden Daten in die Karteikarten Lieferschein und Rechnung kopiert und anschließen automatisch abspeichert.
Ich habe es geschafft für eine Zeile das Makro aufzuzeichnen. Allerdings fehlt mir der Plan das so zu machen, dass ich eben die Bestellung auswählen kann und abhängig davon die Dokumente erstellt und gespeichert werden.
Für euren Input wäre ich wirklich dankbar.
Viele Grüße
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei
26.11.2019 13:53:09
Torsten
Hallo Michael,
eine Beispieldatei mit ein paar Dummy Daten waere hilfreicher, um dein Anliegen zu verstehen. Wir muessten halt wissen, was von wo nach wo kopiert werden soll. Am besten gleich mit deinem schon vorhandenen Code.
Gruss Torsten
AW: Beispieldatei
26.11.2019 14:28:39
Michael
Hallo Torsten,
Die Datei hat gezippt 5MB, was ich hier nicht hochladen kann. Könnte sie dir per Email schicken wenn gewünscht.
AW: Beispieldatei
27.11.2019 02:26:27
Piet
Hallo Michael
ohne mich in den Thread von Torsten reinzudraengen, hier ein Code zum löschen aller Zeilen nach unten zum Erstellen einer Beispieldate. Das dürfte die Datei auf unter 300 kB verringern. Aber bitte NUR in der Beispieldatei laufen lassen! Nicht in der Originaldatei. Die Zeilen sind dann gelöscht. Sollten 100 Zeilen immer noch zuviel sein auf 50 Zeilen reduzieren.
mfg Piet
Const Zeilen = 100   'Ab Zeilen nach unten löschen
Sub Zeilen_Löschen()
Dim j As Integer
j = Worksheets.Count
Worksheets(j).Rows(Zeilen & ":" & Rows.Count).Delete
End
For j = 1 To Worksheets.Count
Worksheets(j).Rows(Zeile & ":" & Rows.Count).Delete
Next j
End Sub

Anzeige
AW: Beispieldatei Code korrigiert !!
27.11.2019 02:30:04
Piet
Hallo Michael
Pardon, so ist der Code richtig. Bitte diesen verwenden.
Const Zeilen = 100   'Ab 100 Zeilen nach unten löschen
Sub Zeilen_Löschen()
Dim j As Integer
For j = 1 To Worksheets.Count
Worksheets(j).Rows(Zeile & ":" & Rows.Count).Delete
Next j
End Sub

AW: Beispieldatei Code korrigiert !!
27.11.2019 08:41:13
Luschi
Hallo Piet,
solche Schleifen: For j = 1 To Worksheets.Count
können verheerend sein, wenn es neben/zwischen den Arbeitstabellen (Worksheets) auch noch Diagrammblätter (Chartsheets) gibt; deshalb so:
Dim ws As Worksheet
For Each ws in ThisWorkbook.Worksheets
   'Code
Next ws
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Piet spricht doch Worksheets! an ... owT
27.11.2019 11:06:49
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige