Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

doppelte for schleife

doppelte for schleife
29.11.2019 06:49:11
Jonas17
Hi, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne eine Spalte durchlaufen und Werte kleiner 0 *2 rechnen. Sobald diese Spalte durchlaufen ist soll es 5 Spalten weiter wechseln und immer so weiter.
Momentan probiere ich es mit diesem Code:
Sub a()
Dim xEnde As Long,qw As Long
With Worksheets("sheet(1)")
For qw = 12 To 67 Step 5                                                                         _
xEnde = Worksheets("sheet(1)").Range("A65536").End(xlUp).Row
For l = xEnde To 2 Step -1
Cells(xEnde, 17).Select
If Cells(xEnde, 17).Value 
Die Spalte wird super durchlaufen und es funktioniert nur der Sprung in die nächste Spalte klappt nicht. Kann mir jemand helfen und mir meinen Fehler erklären?
Vielen Dank und schon mal ein schönes Wochenende!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelte for schleife
29.11.2019 07:06:56
Torsten
Hallo,
du musst fuer die Spalte dann auch deine Variable qw verwenden. Probiers mal so, wenn du in Spalte 12 starten willst:

Sub a()
Dim xEnde As Long, qw As Long, i As Long
With Sheets("sheet(1)")
For qw = 12 To 67 Step 5
xEnde = .Range("A65536").End(xlUp).Row
For i = xEnde To 2 Step -1
If .Cells(i, qw).Value 

Gruss Torsten
AW: doppelte for schleife
29.11.2019 07:29:35
Torsten
Hallo nochmals,
noch ein paar Punkte zusaetzlich zu erklaeren:
1. Wenn du die With Anweisung verwendest, brauchst due das Worksheet nicht immer wieder (innerhalb des With) zu referenzieren. Einfach da, wo normalerweise referenziert wird eine Punkt setzen und mit der Anweisung weitermachen (siehe mein Code). Dann am Ende auch das End With nicht vergessen.
2. Wie in meinem anderen Post bemerkt, musst du auch, damit die Spalten weitergezaehlt werden (also weitergesprungen wird), deine Variable qw im Code verwenden. Du hast Spalte 17 innerhalb der For Schleife verwendet. Also wird auch bis zum Schleifenende immer in Spalte 17 gearbeitet. Egal, ob du qw hochzaehlst oder nicht.
3. Verwende immer "Option Explicit" am Anfang eines Codes. Dann wirst du schon vor dem anlaufen des Codes auf Fehler im Code hingewiesen. Habe ich leider vergessen, dir mitzukopieren. Dann kannst du auch nicht vergessen, eine Variable (in deinem Fall l) zu deklarieren.
Hoffe, das traegt etwas zum lernen bei.
Gruss nochmals
Anzeige
AW: doppelte for schleife
29.11.2019 08:11:31
Jonas17
Guten Morgen Torsten, erstmal danke für die Lösung funktioniert super, nur irgendwie führt es nicht mehr bis Spalte 67 aus, er hört bei 62 auf. Weißt du woran das liegen könnte?
Danke nochmal für die Super Erklärung, es trägt definitiv zum Lernen bei. Hab wieder was dazugelernt!
Wünsche dir ein schönes Wochenende!
AW: doppelte for schleife
29.11.2019 08:15:33
Jonas17
EDIT:
Hab meinen Fehler gefunden, es hat eine Spalte gefehlt.
AW: doppelte for schleife
29.11.2019 08:17:49
Torsten
War schon perplex, weils bei mir funktioniert hat. Wenn die Spalte gefehlt hat, hat er zwar in der 67. Spalte gesucht, aber nichts gefunden.
Dir auch ein schoenes WE
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige