Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textboxen anordnen

Textboxen anordnen
01.12.2019 17:16:11
Thomas
Hallo Excelfreunde,
ich habe eine Userform mit vielen ( 20 Textboxen).
Diese werden nach bestimmten Bedingungen gefüllt oder bleiben leer. Der Übersicht wegen blende ich die nicht gebrauchten Textboxen z.B. TextBox7.Visible = False aus.
Nun habe ich zwar eine Übersicht welche Textboxen ausfüllt werden müssen, aber es ist vom optischen nicht so toll. ( in der ersten Reihe ist z. B eine sichtbar, in der zweiten drei, in der vierten wieder nur eine usw.)
Die Textboxen sind auch noch je nach Bedingung verschieden lang. Kann man die sichtbaren Textboxen ( während der Laufzeit der Userform ) irgendwie waagrecht anordnen? Beispielsweise die ersten sichtbaren 4 Textboxen in einer Reihe und wenn die nächste Textbox nicht mehr ( von der Länge her) auf dem Frame passt soll eine Zweite Reihe angelegt werden.
Hat jemand so etwas schon mal gemacht und könnte mir zeigen wie es gehen könnte?
Oder hat jemand ein link mit einem Beispiel? Ich finde im Netzt so etwas einfach nicht.
mfg thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textboxen anordnen
01.12.2019 19:02:19
onur
"Hat jemand so etwas schon mal gemacht" - Wozu sollte das jemand machen?
Userformen werden während der Designzeit erstellt und positioniert und nicht während der Laufzeit.
Wenn du meinst, du müsstest Textboxen ausblenden statt sie zu deaktivieren oder farblich zu markieren....
AW: Textboxen anordnen
01.12.2019 21:25:45
Thomas
Hallo Onur,
besten dank für dein Interesse an meiner Idee.
Du hast schon recht mit deinen Vorschlag.
Man kann die Textboxen auch " zu deaktivieren oder farblich zu markieren". anstatt sie auszublenden.
Mein Gedanke ist, wenn man die sichtbaren Textboxen mit einem Makro nachträglich ordentlich anordnen könnte, hätte ich einfach mehr Platz auf meiner UF. Und ich denke es sieht auch besser aus.
Zur Zeit Verschwende ich einfach zuviel Platz, in dem ich für z. B nur eine notwendige Textbox eine ganze Zeile Blockiere.
Vielleicht hat ja einer einen Vorschlag oder einen link für mich.
mfg thomas..
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige