Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich zweier Datensätze

Vergleich zweier Datensätze
01.12.2019 18:00:01
Maike
Hallo Leute,
ich habe etwas für meine Anforderungen gesucht und bin hier fündig geworden:
https://www.herber.de/forum/archiv/1456to1460/1456840
dabei habe ich die Formel etwas abgewandelt, sodass nun ein Bereich zeilenweise mit vorgegebenen Werte verglichen wird. Die Übereinstimmungen werden genau wie im Beispiel angezeigt.
Nur gelingt es mir einfach nicht die Übereinstimmungen nacheiander zu schreiben, sodass keine Leerzeilen entstehen.
Damit beim nacheinanderschreiben jedoch die Übereinstimmungen auffindbar bleiben, möchte ich noch die Zeile in der die Vorgabewerte eventuell übereinstimmen, z.b. in S4 beginnend, schreiben lassen.
Doch dazu habe ich noch gar keinen Plan und bitte deshalb um etwas Hilfe.
Schönen Ersten Advent
Maike

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich zweier Datensätze
01.12.2019 18:04:11
Hajo_Zi
Hallo Maike,
frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
Die meisten hier sehen Sie nicht.
Da Sie nicht auf Deinen Rechner schauen.
Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Anzeige
AW: Vergleich zweier Datensätze
01.12.2019 18:13:33
Maike
Hallo Hajo,
die Mappe aus dem Beispiel habe ich kaum verändert, deshalb meinte ich nur den Link senden zu müssen.
Ist das den völliger Unsinn?
Schöne Grüße
Maike
AW: Vergleich zweier Datensätze
01.12.2019 18:28:43
SF
Hola,
du hast Mappe und Formel verändert und zeigst es dann nicht? Wie sollen wir deinen Fehler finden?
Gruß,
steve1da
AW: Vergleich zweier Datensätze
01.12.2019 18:41:41
Maike
Hallo steve1da,
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;(Tabelle1!$B4:$K4)/(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$C$5:$G$5;Tabelle1!$B4:$K4)); SPALTE(Tabelle2!A1)); "")
gegenüber der ursprungsformel habe ich doch nur den Suchbereich in Tabelle2 verlegt und mit einem zusätzlichen Dollarzeichen in $C$5:$G$5 auf eine Zeile begrenzt.
Schöne Grüße
Maike
Anzeige
AW: dann vergleiche nochmal ...
01.12.2019 19:42:50
neopa
Hallo Maike,
... meine Formeln im nun korrekt verlinkten thread und Deine "angepasste" sowie Deine auszuwertenden Daten.
Handelt es sich bei Deinen auszuwertenden Datenwerten um Zahlenwerte? Stell doch mal Deine Beispielarbeitsmappe hier ein, dann sparst Du auch Dir Zeit. Ich schau es mir dann aber erst morgen an. Für heute geh ich gleich offline.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann vergleiche nochmal ...
02.12.2019 13:37:48
Maike
Hallo neopa C,
ja ich möchte Zahlen und in einem anderen Fall Schriftzeichen in Form von Datensätzen auf Übereinstimmungen prüfen. Das leistet deine Formel ja bereits. Ich hätte nun die Ergebnisse lückenlos untereinander geschrieben, dafür mit einem Verweis in Tabelle2 vor die jeweilige Übereinstimmung,auf eine Laufnummer in Tabelle1, ab Spalte B4.
https://www.herber.de/bbs/user/133531.xlsx
Hier habe ich die Datei hochgeladen
Vielen Dank für alle Hilfe
und schöne Grüße
Maike
Anzeige
AW: unklar ...
02.12.2019 16:48:29
neopa
Hallo Maike,
... was Du nun genau anstrebst. Die Ergebnisse sind doch zeilenweise nacheinander lückenlos gelistet.
Welches Ergebnis strebst Du denn genau an? Zeig es mal "händisch" für das Beispiel auf.
Gruß Werner
.. , - ...
AW:hoffe es wird nun deutlicher...
02.12.2019 18:22:17
Maike
Lieber neopa C,
die rot gefüllten Zeilen in Tabelle2, wo es eben keine Übereinstimmungen gibt, die brauche ich in meinem jetzigen Fall nicht zur Auswertung, sondern nur die positiven Ergebnisse möglichst kompakt.
Die Datei mit nun rot markierten Zellen: https://www.herber.de/bbs/user/133542.xlsx
Vielen Dank für Deine Hilfe
Maike
Anzeige
AW: ... ja, aber nicht eindeutig ...
02.12.2019 19:58:49
neopa
Hallo Maike,
... meinst Du wirklich als Ergebnis nachfolgendes Listing? Kann ich zwar mit Formeln so ermitteln, halte es aber zumindest für unglücklich, weil die Zuordnung zu den Auswahlwerten dann ja "versetzt" ist.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 BCDEFGHI
411011 Datensatz 11011 
5246 Datensatz 37  
6789 Datensatz 41113 
7111314 Datensatz 61  
8587     
9719     
10        
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Viel einfacher wäre es, wenn Du in G3 einen Autofilter setzt und damit die leeren Zellergebniswerte ausfilterst. Das wäre dann das gleiche "kompakte" Ergebnislisting mit dem VOrteil dass auch die Auswahlwerte mit gefiltert sind, d.h eine eineindeutige Zuoordnung zu den Ergebnsilisting jeder Zeit gewährleistet ist.
Oder was meinst Du?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn Du es kannst....
03.12.2019 22:54:15
Maike
Hallo Werner,
das die Zuordnung zu den Auswahlwerten nicht mehr bestünde, macht mir nichts aus, wenn nur die Spalte F die korrekte Beziehung zu der Zeile der Vorgabewerte in Tabelle1 aufweist, dennn die Liste der Ergebnisliste wird nur 5-10% der Auswahlwerte betragen und ich benötige das enggestaffelt, weil wir beinahe 13 Tsd Datensätze so auswerten möchten und das auch noch nach parallelen Fallunterscheidungen versetzt, das machte n.m.M die Autofilter unübersichtlich.
Ich hoffe auf Dein Verständnis, wenn ich in diesem Falle keine Autofilter verwenden möchte, obgleich Sie in diesem einfachen Beispiel zufriedenstellend wären.
Beste Grüße
Maike
Anzeige
AW: ist zwar möglich aber ...
04.12.2019 14:12:14
neopa
Hallo Maike,
... bei einer reinen Formellösung kommt Dein PC auch bei Minusgraden wohl etwas ins Schwitzen.
Ich hab jetzt kurz vor antworten gelesen nachdem ich untenstehende Formellösung zunächst für die 6 DS aufgestellt hatte, dass Du damit 13 Tsd Datensätze auswerten willst. Dafür dürfte wohl eine PowerQery-Lösung eher geeignet sein (auch wenn ich auch nicht gleich weiß, wie diese zu definieren wäre, so dürfte eine solche hier möglich sein und dann letztendlich schneller auswerten.
Du kannst es ja mal die Formellösung testen.
In Tabelle1!P4: =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(Tabelle2!B4:D4;D4:M4)) u
In Tabelle2!F4:
=WENNFEHLER("Datensatz&"&AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!P$4:P$13000)/(Tabelle1!P$4:P$13000&gt0);ZEILE(F1))-3;"")
beide Formeln nach unten kopieren.
In Tabelle2!G4:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;INDEX(Tabelle1!$D$4:$M$13000;
VERGLEICH($F4;Tabelle1!$C$4:$C$13000;);)/ZÄHLENWENN(INDEX($B$4:$F$13000;
VERGLEICH($F4;Tabelle1!$C$4:$C$13000;););INDEX(Tabelle1!$D$4:$M$13000;
VERGLEICH($F4;Tabelle1!$C$4:$C$13000;);));SPALTE(A1));"")

Formel nach unten und rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ist zwar möglich aber ...
04.12.2019 22:08:19
Maike
Hallo neopa C,
ich musss meinen vollen Respekt vor Dir aussprechen, aber das Formelungetüm ab G4 nach unten und nach rechts kopiert, zeigt gar nichts an, ich habe die Formel danach als Matrixformel versucht, dann die Zeilen auf 10 begrenzt, ohne ein Ergebnis zu erzielen, aber auch ohne Fehlermeldung die Formel manuell angestoßen. Ist mein Rechner so schwachbrüstig, dass er gar nicht erst zu berechnen anfängt, oder doch ein Wurm in der Formel?
Beste Grüße
Maike
AW: das sollte an einem Schreibfehler liegen ...
05.12.2019 13:13:33
neopa
Hallo Maik,
... der mir in der angegebenen Formel Tabelle2!F4 unterlaufen war, sorry.
Anstelle =WENNFEHLER("Datensatz&"&AGGREGAT(15;6;... muss es natürlich korrekt:
=WENNFEHLER("Datensatz "&AGGREGAT(15;6;... lauten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das sollte an einem Schreibfehler liegen ...
06.12.2019 21:12:04
Maike
Danke für deine viele Arbeit die du für mich gemacht hast.
Ich werde es weiter versuchen hinzubekommen. Ein Schreibfehler ist gut möglich!
Schöne Grüße
Maike
AW: noch eine Anmerkung hierzu ...
07.12.2019 10:51:58
neopa
Hallo Maike,
... wichtig ist in der aufgezeigten Formeländerung auch das Leerzeichen in
=WENNFEHLER("Datensatz "&AGGREGAT(15;6;... und zwar nach "Datensatz".
Gruß Werner
.. , - ...
AW: der angegebene Link ist inkorrekt owT
01.12.2019 18:12:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige