eine unternehmensweite, aber selbstgestrickte Terminplanung soll überarbeitet werden.
Es gibt ca. 12 Buchstaben mit zwei Leerzeichen, die eine Strukturierung ermöglichen: "U " für Urlaub, "A " für abwesend, und dann z.B. "K " für Standort Kellerstr., "B " für Beethovenstr. etc.
Die erste Woche mit D4= 30.12.19, E4= 31.12.19, ..., J4=05.01.20
D5 - J5 steht für 'ganzer Tag' (darum geht es mir)
D6 - J20 sind dann halbstündige Uhrzeiten ab 08:00 Uhr.
Ab D24 wiederholt sich das ganze für die KW2, D44 für die KW3 usw.
Den Buchstaben sind Farben zugeordnet. Wenn jetzt also irgendwo als Zellwert "A " auftaucht, wird die Zelle grau gefärbt. Das klappt prima. Allerdings soll auch der ganze Tag (z.B. D6-D20) in der betreffenden Woche grau gefärbt werden, wenn z.B. in D5 ein "A " steht. Das erfolgt über "=SUCHEN("A *";D$4:D$4)" und klappt auch.
Jetzt zur Frage: wie kann ich diese Formel auf alle Wochen übertragen, ohne sie in jeder Woche neu eingeben zu müssen? Wie erkennt also - im Beispiel - D5-D20, dass es sich auf D4 bezieht, D25 aber auf D24 usw.?
Ist das einigermaßen verständlich? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank sagt
Die Johanna