Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gantt-Planung- Zuordnungen

Gantt-Planung- Zuordnungen
02.12.2019 14:10:17
MB12
Gantt-Planung- Zuordnungen trotz Datenaktualisierung
Hallo zusammen,
ich habe bereits Planungsdateien, die auf den jeweiligen Tätigkeiten beruhen. Die MQ hat jeweils ca 400 aktuelle Aufgaben zu erledigen, die jeweils einem MA zugeordnet werden.
Diesmal ist die Aufgabe, von den einzelnen Mitarbeitern auszugehen. Die MQ hat jeweils ca 400 aktuelle Aufgaben zu erledigen, die jeweils einem MA zugeordnet werden.
Da wir eine agile Projektplanung haben, verschieben sich täglich eine ganze Anzahl von Terminen. Konsequenz: Aus unserem Access-Planungstool werden jeden Morgen manuell alle MQ-Termine rausgefiltert, in eine Excel-Vorlage exportiert und gespeichert. (Exportdatei). Diese Excel-Vorlage könnte ich evt. teilweise anpassen und zB Makros hinterlegen – natürlich auch direkt in der Zieldatei, was auch immer günstiger wäre.
Das Problem ist, dass durch die Aktualisierung die Zuordnung zu den Mitarbeitern verloren geht.
Das Zielblatt Kombidarstellung soll nur zur Verdeutlichung dienen, wo der Weg hingehen soll.
Habe schon rumgespielt mit Hilfsblatt („Quellblatt“), in die die neuen Daten eingefügt werden und darin zwei Hilfsspalten (im Beispiel Spalten M und N)
Quellblatt:
wenn DS in Quell- und Zielblatt MA vorhanden = 1
Zielblatt MA: existierende Daten Schriftfarbe auf automatisch ändern.
Vom Zielblatt aus all diese DS im Quellblatt suchen und (evt. mit Index /Vergleich) die neuen Datumsangaben einfügen mit Schriftfarbe rot
wenn DS neu = 2
DS in erste leere Zeile des Zielblatts einfügen, später manuelle Zuordnung des MA
am Schluß prüfen ob im Zielblatt DS vorhanden sind, die im Quellblatt nicht drin sind
 - DS löschen
Sinnvoll könnte sein, diese Daten auch auf zwei Blättern anzuzeigen. Jeder Kollege/Kollegin hat 2 Bildschirme, so dass beide Blätter parallel betrachtet/angepasst werden können.
Zielblatt MA: Die Gantt-Zellen sind mit der gleichen Farbe bedingt formatiert wie der Name des jeweils eingeteilten Mitarbeiters.
Habe in der Beispieldatei meine Vorstellung des Ergebnisses versucht zu demonstrieren.
Kann natürlich auch sein, dass ich viel zu kompliziert gedacht habe – Alternativen sind hochwillkommen.
LG, Margarete
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/133535.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
02.12.2019 17:27:52
neopa
Hallo Margarete,
... warum willst Du denn für die verschiedene Personen (wie viele sind es denn überhaupt?) auch verschiedene Farben zuordnen?
Ich würde bestenfalls nur zwei verschiedene zuweisen (jeder zweiten Zeile) und dafür über der Mitarbeiterspalte einen Autofilter setzen.
Die Zellfärbung würde ich mit bedingter Formatierung in Abhängigkeit der Start- und Enddaten vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
03.12.2019 11:29:11
MB12
Hallo Werner,
long time no hear..... :-)
Die Färbung soll bleiben (politischer Hintergrund), ist aber mein kleinstes Problem, das bekomm ich über bedingte Formatierungen hin.
Es geht um ca. 20 Mitarbeiter aus unterschiedlichen Teams, die erstmalig team-unabhängig eingeplant werden sollen. Lücken in der Einplanung sollen schnellst möglich erkannt werden, und die TL's sind daran gewohnt, mit Farben zu arbeiten.
Erst mal vielen Dank :-)
LG, Margarete
Anzeige
AW: dann weiter nachgefragt ...
03.12.2019 11:47:25
neopa
Hallo Margarete,
... meinst Du mit DS = Datensatz? Wie viele sind denn davon max. ca. auszuwerten
Was ist MQ, was VG? Worin siehst Du genau das/die Probleme?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann weiter nachgefragt ...
03.12.2019 12:11:57
MB12
Hallo Werner,
DS = Datensatz
MQ = Maschinenqualifizierung mit verschiedenen VG = Vorgängen
Sehr verschiedene Kombinationen pro Maschine bzw. pro Projekt möglich - deshalb auch die Verkettung, um eindeutige Datensätze zu erhalten
Probleme: z.B. Was löse ich mit Formeln, was mit VBA? Umsetzung?
LG, Margarete
AW: wenn Du so fragst ...
03.12.2019 17:20:22
neopa
Hallo Margarete,
... kann ich momentan nur feststellen, dass prinzipiell alles mit Formeln und bedingter Formatierung gelöst werden könnte. Wenn es jedoch eine Massendatenauswertung werten soll, und aus Deinen Angaben könnte man jedoch solche entnehmen (mind. 400*20DS, oder?), dann könnte die Auswertung träge werden.
Aus einer von Dir evtl. angestrebten VBA-Lösungen halte ich mich aber heraus.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn Du so fragst ...
03.12.2019 18:36:43
MB12
Guten Abend, Werner,
glücklicherweise sind es täglich insgesamt ca. 400 Datensätze.
Formeln: überall da, wo Formeln einigermaßen schnell sein können, zB. in Richtung Index/Vergleich
bedingte Formatierungen sollten eher täglich per Makro gelöscht und neu angelegt (oder aktualisiert?) werden, sonst wird die Datei in wenigen Wochen irre langsam.
Das ist so die Richtung, in die ich denke.
LG, Margarete
AW: nun ...
03.12.2019 19:11:30
neopa
Hallo nochmal,
... bei "nur" 400 Datensätzen sollten bedingte Formeln und Formatierungen auch ausreichend sein. Und so lange Du keine Zeilen innerhalb den Tabellen verschiebst oder zusätzliche einkopierst (auch keine Zellen) sondern immer nur die jeweiligen auszuwertenden Datenwerte durch die neuen (ohne Format!) ersetzt, brauchst Du auch keine Änderungen der bedingten Formatierungen vorzunehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da hast du natürlich recht....
04.12.2019 11:56:04
MB12
Hallo Werner,
ich bin es von anderen Planungen gewohnt, dass laufend Zeilen gelöscht und einkopiert werden. Danke für den Tipp, die Datenwerte ohne Format zu ersetzen.
Gruß, Margarete
AW: damit der thread abgeschlossen? owT
04.12.2019 14:14:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: damit der thread abgeschlossen? owT
04.12.2019 14:36:45
MB12
ja danke, sonst starte ich einen neuen Thread mit Frage nach VBA
Gruß, Margarete

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige