Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nachfolgende Daten anzeigen

nachfolgende Daten anzeigen
07.12.2019 10:39:07
Manfredo
Hallo ich bin am verzweifeln. Ich möchte aus einer Tabelle mit Userforms Daten suchen. D.h. es soll aufgrund einer Eingabe in einem Textfeld dieser Wert in einem anderen Excelsheet gesucht werden. Meine Lösung findet einen Wert und dann wars das. Also z.B. suche ich HEUTE - wird gefunden und in einem Textfeld ausgegeben. Da steht dann HEUTE. Aber ich möchte auch in dem Excelsheet den nächten Wert finden, der HEUTEMORGEN lautet. D.h. ich möchte nach der Anzeige von HEUTE eine msgboxabfrage mit -Nächsten Wert suchen? - mit JA (die msgbox kann ich erzeugen) und dann wird HEUTEMORGEN gefunden und in dem TExtfeld angezeigt. ABER - Egal wie ich die Schleife setzte es funktioniert nicht. Es wird nur ein Wert und zwar der erste Wert (HEUTE) gefunden, aber nicht die nachfolgenden. Hier habe ich die letzte Lösung mit einer Schleife, die allerdings nicht funktioniert.
Wäre echt super, wenn mir einer helfen könnte. Sollte noch etwas zur Lösung benötigt werden, mich fragen.
For Each objWB In Application.Workbooks
If objWB.FullName = cstrFile1 Then
If objWB Is Nothing Then Set objWB = Workbooks.Open(cstrpath & cstrFile1)
With objWB
Set objRange = .Sheets(cstrTab).Columns(3).Find(What:=Tex_Variable, LookAt:= _
xlPart, _
LookIn:=xlValues, MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
If Not objRange Is Nothing Then
Tex_Lizenz = Tex_Lizenz & objRange.Offset(0, 5)
Tex_Litkurz = Tex_Litkurz & objRange.Offset(0, 1)
Tex_FREI = ex_FREI & objRange.Offset(0, 0)
Else
MsgBox "Anwendung nicht gefunden!"
End If
If Not bolAlreadyOpen Then .Close False
End With
End If
Next

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachfolgende Daten anzeigen
07.12.2019 10:42:30
Hajo_Zi
Du sucht Text, laut Beschreibung aber Heute() also CDBL(Date)

AW: nachfolgende Daten anzeigen
07.12.2019 18:10:42
Manfredo
Heute war nur ein Beispiel - Es ging mir nur um einen Wert.
Also ich könnte auch Wetter suchen und danach Wetterfrosch. Also gefunden wird zuerst Wetter und danach Wetterfrosch. Aber leider nicht!! das ist das Problem. Muss ich zu meinem Code noch etwas schreiben?.
Ich denke das ist doch ständig so, dass man mit VBA Daten in einer Datei sucht. Das dürfte für einen Profi doch simple sein, oder ist das echt so schwierig?
Gibt es niemand der mir helfen könnte?
AW: nachfolgende Daten anzeigen
07.12.2019 20:06:49
Manfredo
HILFE
Anzeige
AW: nachfolgende Daten anzeigen
07.12.2019 23:05:13
Piet
Hallo Manfredo
den Code ungetestet zurück, erweitert um eine Do Loop Schleife. Ohne die kann man FindNext nicht aktivieren! Der Code ist allerdings ungetestet. Ich hoffe er funktioniert trıtzdem. Die neue Dim Variable für "Adr1" bitte nach ganz oben, nach Sub setzen!
mfg Piet
Dim Adr1 As String
For Each objWB In Application.Workbooks
If objWB.FullName = cstrFile1 Then
If objWB Is Nothing Then Set objWB = Workbooks.Open(cstrpath & cstrFile1)
With objWB
Set objRange = .Sheets(cstrTab).Columns(3).Find(What:=Tex_Variable, LookAt:= _
xlPart, LookIn:=xlValues, MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
If Not objRange Is Nothing Then
'erweitert um Do Loop Schleife für FindNext!!
Adr1 = objRange.Address
Do
Tex_Lizenz = Tex_Lizenz & objRange.Offset(0, 5)
Tex_Litkurz = Tex_Litkurz & objRange.Offset(0, 1)
Tex_FREI = ex_FREI & objRange.Offset(0, 0)
Set objRange = .Sheets(cstrTab).Columns(3).Findbext(objRange)
If objRange Is Nothing Then Exit Do
Loop Until Adr1 = objRange.Address
Else
MsgBox "Anwendung nicht gefunden!"
End If
If Not bolAlreadyOpen Then .Close False
End With
End If
Next

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige