Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Belegungsplan mit Shapes

Belegungsplan mit Shapes
07.12.2019 18:17:25
Wolfgang
Hallo,
ich hoffe, meine Idee und somit meine Bitte sind nicht utopisch. Ich würde gerne einen Belegungsplan mit Shapes gestalten bzw. visualisieren.
Es stehen zunächst 15 Plätze zur Verfügung. Solange ein Platz noch nicht belegt ist, sollten die Grafiken die Farbe rot erhalten. Bei belegt die Farbe grün. Schön wäre, wenn dann drei Tage vor Belegungsende, dass die Grafik mit der Lampe gelb wird und signalisiert, dass der Platz bald frei wird. Die blaue Lampe soll bedeuten, dass der Platz zwar noch belegt ist (grüne Sitzgruppe), aber bereits künftig schon wieder vorgemerkt ist. Toll wäre auch, wenn in der Zelle über dem Shape mit der Sitzgruppe das Ende der jeweiligen Belegung anzeigt wird.
Um die Nummer des jeweiligen Shapes zu ermitteln habe ich sie jeweils mit Makrorekorder markiert und aufgezeichnet. Im Beispiel bilden somit die Grafik 2 (Sitzgruppe) und die Grafik 5 (Lampe) den Platz1
Ich habe einmal eine Beispielsmappe mit der „gesponnenen“ Idee beigefügt und wäre sehr dankbar, wenn ich evtl. Anregungen für 1 oder 2 Plätze bekäme, dann würde ich die weiteren Schritte selbst gerne vollenden und nachvollziehen.
Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße - Wolfgang
https://www.herber.de/bbs/user/133668.xlsm

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Belegungsplan mit Shapes
07.12.2019 22:36:40
Werni
Hallo Wolfgang
Bemerkung:
Ich hab die Shapes mal ordentlich Umbenannt und richtig Nummeriert.
zB.
Die Sitze heissen jetzt Sitz1 bis Sitz15
Die Lampen Heissen jetzt Lamp1 bis Lamp15
Damit kannst du mit einer Schleife alle richtig ansprechen.
Im Anhang mein Versuch:
https://www.herber.de/bbs/user/133671.xlsm
Gruss Werni
Bitte Code ersetzen
08.12.2019 05:38:00
Werni
Hallo Wolfgang
Habe festgestellt, dass noch Fehler im Code waren.
Hier der neue Code:
Sub Einfaerben()
Dim i As Integer, letzZ As Integer, x As Integer, ii As Integer, xDatum As Date
letzZ = Tabelle2.[I1000].End(xlUp).Row
xDatum = Date - 3
For i = 1 To 15
Tabelle1.Shapes.Range(Array("Sitz" & i)).Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0)
Tabelle1.Shapes.Range(Array("Lamp" & i)).Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0)
Next
For i = 2 To letzZ
x = Tabelle2.Cells(i, 12)
If Tabelle2.Cells(i, 9) = Date Then
Tabelle1.Shapes.Range(Array("Sitz" & x)).Fill.ForeColor.RGB = RGB(64, 130, 63)
Tabelle1.Shapes.Range(Array("Lamp" & x)).Fill.ForeColor.RGB = RGB(64, 130, 63)
End If
If Tabelle2.Cells(i, 10) >= xDatum And Tabelle2.Cells(i, 10)  Date Then
Tabelle1.Shapes.Range(Array("Lamp" & x)).Fill.ForeColor.RGB = RGB(47, 85, 151)
End If
If Tabelle2.Cells(i, 8) = "storniert" Then
Tabelle1.Shapes.Range(Array("Sitz" & x)).Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0)
Tabelle1.Shapes.Range(Array("Lamp" & x)).Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0)
End If
Next
End Sub

Den alten Code bitte löschen!
Gruss Werni
Anzeige
AW: Bitte Code ersetzen
08.12.2019 11:52:10
Wolfgang
Hallo Werni,
zunächst vielen vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und Erarbeitung des Codes. Ich versuche, den Code noch weiter nachzuvollziehen und hätte, wenn das für Dich OK ist, sicherlich noch weitere Fragen zur Umsetzung sowie Änderungen. Zunächst wäre für mich interessant, wie Du den jeweiligen Shapes die Namen zuordnen konntest.
Herzlichen Dank schon jetzt für die erneute Rückmeldung und viele Grüße - Wolfgang
AW: Bitte Code ersetzen
08.12.2019 13:30:24
Wolfgang
Hallo Werni,
hier hätte ich meine erste Frage: - Wenn in Spalte8 "eingelöst" steht und das Endedatum erreicht ist, sollte der Sitz auf rot gestellt werden und die Lampe ggfs. auch, sofern nicht bereits in einer anderen Zeile der gleiche Platz wieder auf vorgemerkt steht. Wie könnte ich den Code da ergänzen?
Vielen Dank und viele Grüße - Wolfgang
Anzeige
Zitat:
08.12.2019 14:33:22
robert
dann würde ich die weiteren Schritte selbst gerne vollenden und nachvollziehen.
..und das mit "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse".....
Gruß
robert
Hallo robert - wenig konstruktiv
08.12.2019 14:42:02
Wolfgang
Hallo robert,
ich versuche, Deinem Beitrag irgendwie konstruktive Elemente abzugewinnen. Ich habe beruflich Leute kennengelernt, die beherrschten vielleicht ein bis zwei Formeln in Excel und nennen sich bereits Experten. Hier bin ich keinesfalls, so dass ich mir erlaube, zu bereitgestellten Codes auch meine ergänzenden Fragen zu stellen, um den Code weiter zu verstehen und hierdurch weiter zu lernen.
Gruß - Wolfgang
Fragen? Du willst fertige Lösungen....owT
08.12.2019 16:11:22
robert
AW: Bitte Code ersetzen
08.12.2019 19:23:33
Werni
Hallo Wolfgang
https://www.herber.de/bbs/user/133679.xlsm
Zunächst wäre für mich interessant, wie Du den jeweiligen Shapes die Namen zuordnen konntest.
Den Shapes markieren und im Namensfeld den neuen Namen eintragen und mit Enter abschliessen.
Wenn in Spalte8 "eingelöst" steht und das Endedatum erreicht ist
Da ich dir viel Arbeit abnehmen möchte, besteht der Code vor allem nur aus den Daten Spalte 9 + 10
Also warum willst du jeden Tag die Daten kontrollieren und in Spalte 8 sagen was das sein soll.
Wenn du das mal verpasst oder verwechselst, stimmen die Anzeigen nicht mehr.
Das einzige was relevant ist für Spalte 8 ist storniert.
Gruss Werni
Anzeige
Danke - Beiträge überschnitten
08.12.2019 19:35:25
Wolfgang
Hallo Werni,
da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Erneut vielen Dank für den neuen Code. Ich würde hier auch zunächst versuchen, ihn "zu verstehen" und mich dann erneut zeitnah melden. Tausend Dank nochmals.
Herzliche Grüße - Wolfgang
gelb wird irgendwie nicht angezeigt
08.12.2019 19:27:52
Wolfgang
Hallo Werni,
ich hatte mich noch weiter mit Deinem Code befasst und die Anpassungen versucht. Nach vielem Probieren sollte das soweit klappen. Was ich irgendwie nicht hinbekomme, dass die jeweilige Lampe drei Tage vor Erreichen des Ende-Termins gelb wird. Hättest Du da evtl. eine Idee? Nachfolgend füge ich den angepassten Code bei. Vielleicht fällt Dir da noch etwas auf. Herzlichen Dank schon jetzt wieder.
Viele Grüße - Wolfgang
Option Explicit
Sub Einfaerben()
Dim i As Integer, letzZ As Integer, x As Integer, ii As Integer, xDatum As Date
letzZ = Tabelle2.[I1000].End(xlUp).Row
xDatum = Date - 3
For i = 1 To 15
Tabelle1.Shapes.Range(Array("Sitz" & i)).Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0)
Tabelle1.Shapes.Range(Array("Lamp" & i)).Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0)
Next
For i = 2 To letzZ
x = Tabelle2.Cells(i, 12)
If Tabelle2.Cells(i, 9) = Date Then
Tabelle1.Shapes.Range(Array("Sitz" & x)).Fill.ForeColor.RGB = RGB(64, 130, 63)
Tabelle1.Shapes.Range(Array("Lamp" & x)).Fill.ForeColor.RGB = RGB(64, 130, 63)
End If
If Tabelle2.Cells(i, 10) = Date Then
Tabelle1.Shapes.Range(Array("Lamp" & x)).Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 217,  _
102) _
End If
'vorgemerkt nicht eingelöst
If Tabelle2.Cells(i, 9) = Date And Tabelle2.Cells(i, 8) = " _
vorgemerkt" Then
Tabelle1.Shapes.Range(Array("Sitz" & x)).Fill.ForeColor.RGB = RGB(64, 130, 63)
End If
If Tabelle2.Cells(i, 9) > Date And Tabelle2.Cells(i, 8) = "vorgemerkt" Then
Tabelle1.Shapes.Range(Array("Lamp" & x)).Fill.ForeColor.RGB = RGB(47, 85, 151)
End If
'eingelöst
If Tabelle2.Cells(i, 10)  Date And Tabelle2.Cells(i, 8) = "eingelöst" Then
Tabelle1.Shapes.Range(Array("Sitz" & x)).Fill.ForeColor.RGB = RGB(64, 130, 63)
End If
'storniert
If Tabelle2.Cells(i, 8) = "storniert" Then
Tabelle1.Shapes.Range(Array("Sitz" & x)).Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0)
Tabelle1.Shapes.Range(Array("Lamp" & x)).Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0)
End If
Next
End Sub

Anzeige
AW: gelb wird irgendwie nicht angezeigt
08.12.2019 21:02:25
Werni
Hallo Wolfgang
Hast du die Datei von meiner letzten Antwort noch nicht herunter geladen?
Da funktioniert alles.
Gruss Werni
AW: gelb wird irgendwie nicht angezeigt
08.12.2019 21:35:24
Wolfgang
Hallo Werni,
mein Beitrag hatte sich mit Deinem Beitrag überschnitten. Ich habe Deine Datei heruntergeladen und sie schon vielfältig -mit Freuide- gecheckt. Bislang läuft sie absolut problemlos. Knackpunkt könnte der Eintrag storniert sein. Ich meine festgestellt zu haben, wenn bereits ein Eintrag enthalten ist und auf storniert steht, dass die nachfolgenden Einträge unter gleicher Platznummer farblich nicht verändert werden und auf rot bleiben. Ich möchte das aber noch nicht unabdingbar behaupten und noch zunächst gerne weiter testen. Tausend Dank für Deine weitere Arbeit. Ich melde mich erneut. Herzliche Grüße - Wolfgang
Anzeige
Farbe ändern bei Excel 2016 geht nicht
09.12.2019 09:54:29
Wolfgang
Hallo Werni,
ich teste nun gerade Deine Mappe auf meinem Dienstrechner, der mit Excel 2016 Plus läuft - zuhause mit Excel 2019. - Bei Änderung der Farben werden nun nicht die Bilder farblich geändert, sondern der ganze Rahmen wird mit der Farbe gefüllt. Müsste ich da etwas bei den Excel-Einstellungen anpassen/verändern?
Danke schon jetzt wieder für Deine Rückmeldung. - Viele Grüße - Wolfgang
AW: Farbe ändern bei Excel 2016 geht nicht
09.12.2019 10:25:08
Werni
Hallo Wolfgang
Ich hab die Datei mit Excel 2016 64bit erstellt. Läuft aber auch auf dem
Laptop Excel 2016 32bit. Alles Standard Optionen.
Hast du etwa in Excel 2019 das Design geändert?
Oder in Excel die Farb-Ballette geändert?
Gruss Werni
Anzeige
AW: Farbe ändern bei Excel 2016 geht nicht
09.12.2019 11:36:11
Wolfgang
Hallo Werni,
ich stelle gerade fest, dass mir insgesamt auf dem Dienstrechner wohl die Möglichkeit fehlt, überhaupt Shapes einzufügen. Ich versuche somit noch irgendwie zu klären, ob ich dieses irgendwo in Excel zuschalten kann. Die Shapes habe ich alle bei mir zuhause auf dem "Excel 2019" Rechner erstellt und dort funktionierte Deine Mappe auch in allen Belangen tadellos. Vielen Dank nochmals dafür. Ich melde mich aber auf jeden Fall erneut, wenn ich, in welche Richtung auch immer, die Frage der Shapes klären konnte.
Herzliche Grüße - Wolfgang
Habe gegen Formen ausgetauscht - läuft
09.12.2019 19:03:30
Wolfgang
Hallo Werni,
wie versprochen, melde ich mich kurz wieder. Hinsichtlich der Pictogramme konnte ich auf dem Dienstrechner nichts klären. Ich habe diese somit gegen Formen ausgetauscht sowie entsprechend umbenannt und das Tool läuft nun wunderbar und problemlos. Danke auch hier für Deine Erläuterungen und Hinweise, so dass ich den Code bzw. die Mappe entsprechend anpassen konnte. Du hast mir sehr geholfen nochmals vielen Dank und schon jetzt Frohe Feiertage sowie einen guten Rutsch. - Herzliche Grüße - Wolfgang
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige