Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buttonklick hochzählen und Datum speichern

Buttonklick hochzählen und Datum speichern
08.12.2019 00:49:27
Musa
Hallo zusammen folgendes Problem:
wenn ich auf den Button klicke, zählt er hoch und schreibt das aktuelle Datum und Uhrzeit in die erste Zeile.
Jedesmal wenn ich erneut klicke, überschreibt er das alte Datum und Uhrzeit in der ersten Zeile.
Ich möchte aber, dass er bei jedem Klick in die nächste Zeile die aktuellen Werte einträgt.
Dann brauche ich auch noch für das hochzählen auf der Schaltfläche einen eigenen Button um dies wieder auf "0" zu setzen (hierbei dürfen die aufgezeichneten Werte (Datum und Uhrzeit) nicht überschrieben werden.
Vielen Dank
Sub Schaltfläche1_Klicken() ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).OLEFormat.Object.Caption = _ CStr(Val(ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).OLEFormat.Object.Caption) + 1) [Tabelle1].Range("A1") = Date [Tabelle1].Range("B1") = Time End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buttonklick hochzählen und Datum speichern
08.12.2019 05:45:58
Werni
Hallo Musa
Versuch mal diesen Code:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim LetzZeil
LetzZeil = Tabelle1.[A1000].End(xlUp).Row
ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).OLEFormat.Object.Caption = _
CStr(Val(ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).OLEFormat.Object.Caption) + 1)
Tabelle1.Cells(LetztZeil, 1) = Date
Tabelle1.Cells(LetztZeil, 2) = Time
End Sub

Gruss Werni
AW: Buttonklick hochzählen und Datum speichern
08.12.2019 19:50:17
Musa
Hallo Werni,
wenn ich diesen Code übernehme bekomme ich leider einen Laufzeitfehler.
Mfg
Musa
AW: Buttonklick hochzählen und Datum speichern
08.12.2019 20:43:10
Werni
Hallo Musa
Sorry, die letzten 2 Zeilen im Code ändern.
Tabelle1.Cells(LetzZeil, 1) = Date
Tabelle1.Cells(LetzZeil, 2) = Time

Gruss Werni
Anzeige
Der Zähler ist schon im Code vorhanden ;-)
08.12.2019 05:58:39
Matthias
Hallo
[Tabelle1].Cells(CStr(Val(ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).OLEFormat.Object.Caption) + 1), 1) = Date
[Tabelle1].Cells(CStr(Val(ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).OLEFormat.Object.Caption) + 1), 2) = Time
Gruß Matthias
AW: Der Zähler ist schon im Code vorhanden ;-)
08.12.2019 19:53:14
Musa
Hallo Matthias,
dein Code macht nichts anderes als der Code den ich gepostet habe.
Jedesmal wenn auf die Schaltfläche gedrückt wird überschreibt er die letzten Werte.
Ich möchte aber die Werte (Datum und Uhrzeit) immer in einer neuen Zeile aufgelistet haben.
Mfg
Musa
AW: Der Zähler ist schon im Code vorhanden ;-)
08.12.2019 21:04:25
Matthias
Hallo
Du musst die erste Codezeile schon drinlassen!
Sub Schaltfläche1_Klicken()
ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).OLEFormat.Object.Caption = CStr(Val(ActiveSheet.Shapes( _
Application.Caller).OLEFormat.Object.Caption) + 1)
[Tabelle1].Cells(CStr(Val(ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).OLEFormat.Object.Caption) + 1), _
1) = Date
[Tabelle1].Cells(CStr(Val(ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).OLEFormat.Object.Caption) + 1), _
2) = Time
End Sub
Tabelle1

 AB
1DatumUhrzeit
208.12.20198:59:59 PM
308.12.20199:00:00 PM
408.12.20199:00:02 PM
508.12.20199:00:05 PM


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
4 x geklickt = 4 Zeilen beschrieben
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Der Zähler ist schon im Code vorhanden ;-)
09.12.2019 09:51:53
Musa
Hallo Matthias,
funktioniert genau wie ich es mir vorstelle :)
Wie bekomme ich es jetzt hin, dass der Zähler mit Knopfdruck zurückgesetzt wird und Datum/Uhrzeit wieder in der ersten Zeile anfängt?
Mfg
Musa

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige