Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsfilter in PowerQuery

Forumthread: Datumsfilter in PowerQuery

Datumsfilter in PowerQuery
06.12.2019 10:38:49
Johannes
Hallo zusammen,
ich würde gerne in meiner PowerQuery-Abfrage Datumswerte filtern die größer oder gleich dem aktuellen Datum sind.
Der folgende Ausdruck liefert mir allerdings einen Fehler:
= Table.SelectRows(tblBuchungen, each [Datum] >= DateTime.Date(DateTime.LocalNow
Fehler: Während der Auswertung wurde ein zyklischer Verweis erkannt.
Vorab vielen Dank für die Hilfe,
Johannes
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kannst Du Deine Beispielmappe einstellen owT
06.12.2019 10:47:26
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datumsfilter in PowerQuery effektiv nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in PowerQuery Datumswerte zu filtern, die größer oder gleich dem aktuellen Datum sind, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne PowerQuery in Excel oder Power BI.

2. Lade die Tabelle, die du filtern möchtest (z.B. tblBuchungen).

3. Füge eine neue Abfrage hinzu oder bearbeite die bestehende Abfrage.

4. Verwende den folgenden Ausdruck, um die Zeilen zu filtern:

= Table.SelectRows(tblBuchungen, each [Datum] >= DateTime.Date(DateTime.LocalNow()))
  5. Achte darauf, dass die Datumswerte in der Spalte Datum korrekt formatiert sind.

Dieser Ausdruck sollte die gewünschten Datensätze zurückgeben. Wenn du die Fehlermeldung "expression.error: während der auswertung wurde ein zyklischer verweis erkannt." erhältst, befolge die nächsten Schritte.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: expression.error: während der auswertung wurde ein zyklischer verweis erkannt.
    • Lösung: Stelle sicher, dass es keinen zyklischen Verweis in deiner Abfrage gibt. Dies kann passieren, wenn eine Abfrage auf sich selbst verweist. Überprüfe die Abfragen und deren Abhängigkeiten, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind.

Alternative Methoden

Wenn du alternative Methoden zur Filterung von Datumswerten in PowerQuery ausprobieren möchtest, kannst du auch:

• Custom Columns verwenden: Erstelle eine benutzerdefinierte Spalte, die überprüft, ob das Datum größer oder gleich dem aktuellen Datum ist.
  • Filter-Optionen in der Benutzeroberfläche nutzen: Du kannst die Filteroptionen im PowerQuery-Editor verwenden, um direkt nach Datumswerten zu filtern, ohne M-Code zu schreiben.

Praktische Beispiele

Hier sind zwei praktische Beispiele zur Verwendung von Datumsfiltern in PowerQuery:

1. Filterung nach dem heutigen Datum:

= Table.SelectRows(tblBuchungen, each [Datum] >= Date.From(DateTime.LocalNow()))
  2. Filterung nach einem bestimmten Datum: Wenn du nach einem bestimmten Datum filtern möchtest, kannst du das Datum direkt angeben:

let
       FilterDatum = #date(2023, 01, 01),
       GefilterteTabelle = Table.SelectRows(tblBuchungen, each [Datum] >= FilterDatum)
    in
       GefilterteTabelle

Tipps für Profis

• Achte darauf, dass in der Spalte Datum keine Leerwerte vorhanden sind, da dies ebenfalls zu Fehlern führen kann.
  • Verwende die Funktion DateTime.LocalNow() nur, wenn du sicher bist, dass dein Bericht regelmäßig aktualisiert wird, da dies sonst zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann.
  • Teste deine Abfragen regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie wie gewünscht funktionieren, insbesondere nach Aktualisierungen oder Änderungen an den Daten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Datumswerte in PowerQuery formatieren?
Du kannst die Funktion DateTime.ToText() verwenden, um Datumswerte in ein gewünschtes Format zu konvertieren.

2. Was kann ich tun, wenn ich immer noch Fehler beim Filtern nach Datum erhalte?
Überprüfe die Formatierung der Datumswerte und stelle sicher, dass sie als Datum und nicht als Text gespeichert sind. Du kannst die Spalte auch in den Datentyp „Datum“ umwandeln.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige