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leeres Datumfeld nicht als 01.01.1900 rechnen?

Forumthread: leeres Datumfeld nicht als 01.01.1900 rechnen?

leeres Datumfeld nicht als 01.01.1900 rechnen?
09.12.2019 14:07:51
Martin
Ich habe eine Tabelle, in der Datensätze mit einem "gültig ab"-Datum in Spalte B und einem "gültig bis Datum" in Spalte C. Alle Datensätze, die unbefristet gültig sind, sind in Spalte C leer.
Ich möchte nun in einer weiteren Spalte auswerten, ob der Datensatz zu einem bestimmten, In Zelle L1 vorgegebenen Datum aktiv ist.
Beispiel:
L1 = 01.12.2019
B2 = 01.12.20192
C2 =01.01.2020
Die Formel
=WENN(ODER(B2>$L$1;C2 liefert mir das gwünschte Ergebnis "aktiv".
Wenn C2 jetzt aber leer ist, wird "inaktiv" ausgewiesen, da für Excel der Datensatz nur bis zum 01.01.1900 gültig war.
Wie kann ich das am einfachsten lösen, ohne für alle Datensätze ein Pseudo-Befristungsdatum wie z.B. 31.12.9999 zu setzen ?
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11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: leeres Datumfeld nicht als 01.01.1900 rechnen?
09.12.2019 14:10:48
SF
Hola,
=WENN(UND(ODER(B2>$L$1;C2"");"inaktiv";"aktiv")

Gruß,
steve1da
AW: leeres Datumfeld nicht als 01.01.1900 rechnen?
09.12.2019 15:18:27
Martin
Danke, aber damit wird bei 01.11.19 in L1 auch ein Datensatz gültig, der erst am 01.12.19 beginnt
AW: Bedingungsvergleich umkehren ...
09.12.2019 14:17:01
neopa
Hallo Martin,
... und auch DANN und SONST für WENN() . Außerdem noch zusätzlich abprüfen ob überhaupt L1 gesetzt ist.
so: =WENN(ODER(B2&lt$L$1;C2&gt$L$1)*(L1&gt0);"aktiv";"inaktiv")
Gruß Werner
.. , - ...
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AW: Bedingungsvergleich umkehren ...
09.12.2019 15:19:03
Martin
das funktioniert, Danke!
AW: Bedingungsvergleich umkehren ...
09.12.2019 17:05:17
Martin
das funktioniert leider doch nicht in allen Fällen richtig.
Fall 1:
L1 = 01.12.2019
B2 = 01.10.19
C2 = 30.11.19
Der Datensatz ist also bereits abgelaufen, dennoch weist die Formel aktiv aus
Fall 2:
L1 = 01.12.2019
B2 = 01.01.2020
C2 = 01.02.2020
Der Datensatz wird also erst in der Zukunft gültig, dennoch weist die Formel aktiv aus
Zusammenfassend sollen folgende Fälle richtig ausgewertet werden:
Beginn B2		Ende C2			gewünschtes Resulat
jetzt			Zukunft			aktiv
jetzt			(leer)			aktiv
Vergangenheit		(leer)			aktiv
ältere Vergangenheit	jüngere Vergangenheit	inaktiv
Vergangenheit 		Zukunft			aktiv
nahe Zukunft		fernere Zukunft		inaktiv

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AW: Bedingungsvergleich umkehren ...
09.12.2019 17:57:00
onur

=WENN(B2=0;"inaktiv";WENN(UND($L$1>=B2;$L$1

AW: Bedingungsvergleich umkehren ...
09.12.2019 18:04:52
Martin
Danke! Das funktioniert bisher noch am besten, aber leider auch nur, wenn das Ende-Datum nicht leer ist.
Dann muss ich wohl doch ein Pseudo-Enddatum bei befristeten Datensätzen verwenden - es sei, denn Du hats noch eine Idee..
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AW: Bedingungsvergleich umkehren ...
09.12.2019 18:09:17
onur
Was genau ist denn das Pseudo Enddatum? $L$1 ?
AW: Bedingungsvergleich umkehren ...
09.12.2019 18:13:56
Martin
das Datum in L1 ist in der Regel das Datum des aktuellen Monats, muss aber manchmal geändert werden, wenn eine Bearbeitung für den vergangenen oder folgenden Monat erfolgen soll.
Mit Pseudo-Datum meine ich die Verwendung des fiktiven Befristungsdatums 31.12.9999 in C2 für eigentlich unbefristet gültige Datensätze
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AW: Bedingungsvergleich umkehren ...
09.12.2019 18:22:57
onur

=WENN(B2="";"inaktiv";WENN(ODER(UND($L$1>=B2;C2="");UND($L$1>=B2;$L$1

AW: Bedingungsvergleich umkehren ...
09.12.2019 18:36:56
Martin
Juhu!!! Das scheint zu funktionieren - bislang stimmt jede getestete Konstellation. Ich danke Dir ganz herzlich!!!
;
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Infobox / Tutorial

Leeres Datumfeld in Excel korrekt auswerten


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um sicherzustellen, dass leere Datumfelder in Excel nicht als 01.01.1900 interpretiert werden, kannst Du folgende Schritte befolgen:

  1. Öffne Deine Excel-Tabelle und identifiziere die Spalten mit den Datumswerten, in diesem Fall Spalte B für "gültig ab" und Spalte C für "gültig bis".

  2. Wähle eine neue Spalte, in der das Ergebnis (aktiv/inaktiv) angezeigt werden soll.

  3. Verwende die folgende Formel in der neuen Spalte (angenommen, Du beginnst in Zelle D2):

    =WENN(ODER(B2=""; B2=0; C2=""); "inaktiv"; WENN(UND($L$1>=B2; C2=""); "aktiv"; WENN(UND($L$1>=B2; $L$1<=C2); "aktiv"; "inaktiv")))
  4. Kopiere die Formel nach unten, um sie auf alle relevanten Zeilen anzuwenden.

  5. Testen der Ergebnisse: Ändere die Werte in den Zellen B2, C2 und L1, um sicherzustellen, dass die Formel in allen Szenarien korrekt funktioniert.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Das Datum in C2 ist leer und zeigt trotzdem "inaktiv".

    • Lösung: Stelle sicher, dass die Formel auch leere Felder in C2 abfängt, indem Du die Bedingung C2="" hinzufügst.
  • Problem: Falsche Ergebnisse bei Datumsvergleichen.

    • Lösung: Überprüfe, dass die Datumsformate korrekt sind und keine als Text formatierten Daten enthalten sind.
  • Problem: Excel interpretiert leere Felder als 01.01.1900.

    • Lösung: Verwende die Formel =WENN(B2="";"inaktiv";...), um sicherzustellen, dass leere Felder nicht als 01.01.1900 gerechnet werden.

Alternative Methoden

Eine Möglichkeit, leere Datumfelder zu behandeln, ist die Verwendung von Datumsformatierungen. Du kannst die Zellen so formatieren, dass sie leer erscheinen, wenn kein Datum eingegeben wurde.

  1. Rechtsklick auf die Zellen.
  2. Wähle Zellen formatieren.
  3. Unter dem Tab Zahlen wähle Benutzerdefiniert und gib folgendes ein:
    TT.MM.JJJJ;[Rot]"";"" 

    Damit werden leere Zellen wirklich leer angezeigt und nicht als 01.01.1900.


Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, die die Funktionsweise der Formeln verdeutlichen:

Beginn B2 Ende C2 L1 Ergebnis
01.10.2019 30.11.2019 01.12.2019 inaktiv
01.12.2019 (leer) 01.12.2019 aktiv
(leer) (leer) 01.12.2019 inaktiv
01.01.2020 01.02.2020 01.12.2019 inaktiv

Diese Beispiele zeigen, wie die Formel zur Auswertung von Gültigkeitszeiträumen funktioniert, auch wenn leere Felder vorhanden sind.


Tipps für Profis

  • Verwende die Formelüberwachung in Excel, um zu sehen, wie Deine Formeln ausgewertet werden und um Fehler leichter zu identifizieren.
  • Nutze Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass die eingegebenen Daten in Spalte B und C immer im richtigen Datumsformat sind.
  • Setze bedingte Formatierungen ein, um aktiven und inaktiven Status visuell hervorzuheben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was passiert, wenn ein Datum als Text eingegeben wird? In diesem Fall wird die Formel nicht korrekt funktionieren. Stelle sicher, dass alle Datumswerte im richtigen Format eingegeben werden.

2. Kann ich die Formel auch für andere Datenbereiche verwenden? Ja, die Formel kann leicht angepasst werden, indem Du die Zellreferenzen änderst.

3. Wie blende ich das Datum 01.01.1900 aus? Du kannst leere Felder in Excel so formatieren, dass sie nicht als 01.01.1900 angezeigt werden, indem Du die oben genannten Formatierungen anwendest.

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