Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Password weitergeben

Password weitergeben
09.12.2019 14:01:58
Harry
Hallo VBA-Profi's,
ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen.
Ich habe eine Excel-Datei (Datei_1) die ich mit einem Kennwort öffne. Nun will ich von dieser Datei_1 aus eine weitere Excel-Datei (Datei_2) öffnen. Diese benötigt, um geöffnet zu werden ebenfalls ein Kennwort.
Nun meine Frage:
Kann ich das öffnen der Datei_2 durch Übergebe des Kennwort's aus Datei_1 realisieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Harry

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Password weitergeben
09.12.2019 14:04:05
Daniel
Hallo Harry,
ja klar, wenn du mit Workbooks.Open eine neue Mappe öffnest, kannst du auch den Parameter "Password" mitgeben.
Gruß
Daniel
AW: Password weitergeben
09.12.2019 14:58:54
Harry
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Leider,ich bin, was das VBA angeht , wohl noch ein bischen zu dumm.
Ich mit Deiner Info ein wenig rumprobiert. Bekomme es aber leider nicht hin.
Könntest Du mir das vielleicht mal ein bischen genauer aufzeigen?
Das wäre echt toll.
Danke
Harry
AW: Password weitergeben
09.12.2019 15:29:51
Daniel
Sorry, hatte verstanden dass du eh mit VBA arbeitest und nur einen kleinen Hinweis brauchst.
Zum Glück hat fcs dir ja eine ausführlichere Antwort gegeben ;-)
Anzeige
AW: Password weitergeben
09.12.2019 14:44:49
fcs
Hallo Harry,
das beim Öffnen von Datei_1 eingegebene Kennwort kann mit Excel-Bordmitteln nicht in eine Variable eingelesen werden um eine 2. kennwortgeschützte Datei zu öffnen.
Zum (teil-)automatisierten Öffnen brauchst du in Datei_1 oder in deiner öffentlichen Makro-Arbeitsmappe ein entsprechendes Makro.
Wenn das Kenwort sich nicht ändert, dann kann man es fest im Code einbauen. In diesem Fall sollte dann das VBA-Projekt ggf. ebenfalls Kennwortgeschützt sein.
Falls das Kennwort auch geändert werden können soll, dann muss man es irgendwo in Datei_1 versteckt speichern und von dort einlesen (z.B, in einer Zelle unsichtbar, unter einem Namen, der ggf. ausgeblendet ist, oder in einer Dokumenteigenschaft. Von dort muss man das Makro dann ins Makro einlesen.
LG
Franz
Beispiel-Code:
Sub Open_Datei_2()
Dim strPfad_Name As String
Dim wkb2 As Workbook
strPfad_Name = "C:\Lokale Daten (D)\Test\Ziel\Testdatei.xlsx"
If Dir(strPfad_Name)  "" Then
'Kennwortgeschützte Datei schreibgeschützt zum Lesen öffnen
'    Set wkb2 = Application.Workbooks.Open(Filename:=strPfad_Name, Password:="Mein Passwort", _
ReadOnly:=True)
'Kennwortgeschützte Datei zum Bearbeiten öffnen
Set wkb2 = Application.Workbooks.Open(Filename:=strPfad_Name, Password:="Mein Passwort", _
WriteResPassword:="Mein Passwort2", ReadOnly:=False)
Else
MsgBox "Folgende Datei ist nicht vorhanden:" & vbLf & strPfad_Name
End If
Set wkb2 = Nothing
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige