Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel als Standalone .exe

Excel als Standalone .exe
12.12.2019 14:39:15
Andreas
Hallo,
ich habe ein Auslegungstool in Excel aufgebaut. Es gibt eine Eingabeseite, und mehrere Ausgabeseiten.
Im Hintergrund laufen diverse Berechnungen, teilweise VBA (hab ich aber nicht selbst geschrieben - da ich leider nicht programmieren kann) & teilweise normale Excelbefehle über viele Reiter hinweg.
Nun ist es so, dass ich zwar damit meine Angebote machen kann, aber eigentlich könnte ich das ja direkt den Kunden geben, sodass Sie schneller und effizienter damit arbeiten können.
Das Problem ist, dass da viele Vertrauenswürdige Daten hinterlegt sind. Somit ist eine Weitergabe per Excel nicht möglich.
Daher ist mein Gedanke gewesen, ob man das nicht entweder in eine Standalone Variante umwandeln kann (die sicher ist) oder das ganze z.B. auf einem Server ablegen könnte, sodass die Nutzer quasi nur über eine Eingabemaske und Ausgabemaske Zugriff hätten und die Hintergrundprozesse weiter bei mir verweilen. Sicherlich wäre auch da eine Anwendung nötig, da sonst nur Einzelnutzer damit arbeiten könnten.
Gibt es vielleicht Tools, die solche Umwandlungen ermöglichen (im Grund ist ja alles programmiert) oder geht es nur über den Weg die Programmierung in Hochsprache?
Danke vorab
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel als Standalone .exe
12.12.2019 15:38:17
Günther
Moin,
da du nach eigener Aussage nicht programmieren kannst, sei dir die Illusion "im Grund ist ja alles programmiert" verziehen. Meine Idee: (beispielsweise) WordPress und WooCommerce und jemanden daran lassen, der damit Erfahrung hat. Dann hast du alles schön im Internet und auch stabil, sicher vor Kunden-Neugier in Sachen EK-Preise und sicher vor Abmahn-Widerlingen.
Alternativ geht auch eine Access-DB, welche du dem Kunden als Stand-Allone *.exe zur Verfügung stellen kannst. Aber auch dort solltest du keine sensiblen Daten drin haben sondern nur die eigentlichen Werte ...
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Excel als Standalone .exe
12.12.2019 17:33:18
Andreas
Hallo Günther,
Danke für die Antwort. Wordpress kenne ich jetzt eher für Webseiten... weniger für individuelle Kalkulationstools. Gibt es dort Module, die bspw. aus Excel Lösungen aufgreifen?
Danke Andreas
AW: Excel als Standalone .exe
12.12.2019 18:59:59
Günther
Richtig Andreas,
Wordpress ist eine Schnittstelle zum Internet. und WP nutzt eine SQL-Datenbank, wo wunderschön Berechnungen vorgenommen werden können. Und dafür gibt es auch reichlich Tools (Add-Ons, etc) die das Leben erleichtern. Oft genutzt dür Verkäufe aller Art ist eben das WooCommerce (hoffentlich richtig geschrieben), welches schon vorgefertigt reichlich Möglichkeiten bietet. Zugriff auf einen *.xlsx ist imho auch möglich.
Ideal ist und bleibt aber für kleinere Umgebungen eine Access-DB, welche du als *.xlsx speichern kannst und der Kunde hat dann eine schicke Oberfläche.
Gruß
Günther
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige