Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatische Hyperlinks

automatische Hyperlinks
12.12.2019 16:07:33
Steve
Moin Leute,
ich habe wieder einmal nur eine Teillösung selber geschafft.
Mit dem Button NEU wird ein neues Sheet und dazugehörig ein Ordner und Unterordner erstellt.
Der Ordnername ergibt sich aus der Sheetnummer und die Unterordnernamen aus dem Range H17:H35
Für den Ordnernamen habe ich es geschafft einen Hyperlink zu erstellen.
Aber ich schaffe das nicht für die Unterordner.
Kann mir hierbei wohl Bitte jemand helfen?
Es Betrifft das
Modul: ERSTELLEN
Bereich: UNTERORDNER ERSTELLEN UND VERLINKEN
Meine Datei hänge ich mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/133743.zip
Danke schon einmal
Liebe Grüße
Steve

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische Hyperlinks
13.12.2019 20:02:21
Zwenn
Hallo Steve,
du hattest mir hier noch sehr ausführlich geantwortet:
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1727391
Das ich nicht reagiert habe war keine Unhöflichkeit. Ich hatte es gelesen, war aber unterwegs und hatte schlecht Gelegenheit darauf angemessen einzugehen. Ich habe erkannt, dass Du eine Lösung suchst, die in einen bestehenden Prozess eingepasst werden soll. Deshalb zeichnete sich für mich das falsche Bild der Undurchdachtheit.
So frage ich mal ganz unbedarft, wie ist denn (aus Deiner Sicht) der Stand der Dinge?
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: automatische Hyperlinks
15.12.2019 11:58:31
Steve
Moin Zwenn,
Das ist überhaupt nicht schlimm. Ich kenne das.
Der Stand der Dinge. Ich bin, vor allem durch zahlreiche Hilfe, viel nachlesen und herumprobieren schon weit gekommen. Viele Punkte konnte ich umsetzen.
Der Stand der Dinge sieht so aus, das mit noch ein paar wesentliche Punkte fehlen.
1. Verlinkung:
Die automatische Verlinkung der vorbereiteten Felder mit den entsprechenden Ordnern. (Wie oben beschrieben) So ist gewährleistet, das der User die Exceloberfläche nicht verlassen muss und nicht im Ordnersystem herumpfuscht.
(Eine Überlegung wäre dann das komplette Ordnersystem zu verstecken.)
Ich habe mir gewünscht diese vorbereiteten Zellen mit einem Namen zu versehen und dann den Code für Erstellung und Verlinkung auf den Namen statt auf ein Range zu schreiben. (Hier muss ich also noch eine intelligente Tabelle einfügen.) Das hat den Vorteil, das mit wechselndem Layout nicht immer 20 Zeilen stumpf vorbereitet werden, sondern eben nur so viele wie tatsächlich benötigt werden. Aber das fiel mir erst heute ein, deshalb ist es noch nicht umgesetzt.
2. Reaktivierung:
Wie du weisst, hab ich die Archivierung fertiggestellt. Bin ja selber auf die Lösung des Problems gekommen. Aber nun stellt sich natürlich die Frage, wie ich die TXT wieder in eine neue Folie bekomme wenn ich vorhabe einen Vorgang zu reaktiveren. Deinen Vorschlag des Datencontainers habe ich dabei im Hinterkopf und werde ich wohl für den einen oder anderen Fall umsetzen. Aber zuerst möchte ich lernen wie das mit der TXT geht.
Das habe ich aber gerade zugunsten der Verlinkung zurückgestellt. Ist also noch offen.
3. Tabula Rasa
Der dritte Punkt ist nur eine Spielerei weil ich Spass dran habe. Ich möchte ein Makro schreiben, das alles auf den Ursprungszustand zurücksetzt. Also alle erstellten Ordner mit Unterordnern löscht und alle Listen säubert.
Das hat aber zeit, weil es wie gesagt eine Spielerei die wenig notwendig ist. Mir geht es da nur darum mein können ein wenig auf die Probe zu stellen.
Das sind so die beiden wesentlichsten Punkte die ich gerade noch offen habe. Wenn das fertig ist, möchte ich eine Blanko-Datei erstellen (also mit einer mehr oder weniger leeren MASTER) und einem Leitfaden für den User wie er seine Datei einrichten kann.
Wenn ich fertig bin richte ich meine angesprochenen 5 Dateien ein und lege die Austauschfelder fest. Das sind jene Daten die letztlich an eine Container (ich bemühe mal deinen Ausdruck dafür) Datei geliefert werden und dann von einer Zieldatei abgerufen werden können ohne das sie diese eine und die anderen 5 Dateien in die Quere kommen. (Stichwort: schreibgeschützt bei gleichzeitigem öffnen.) Diese Zieldatei ist dann was komplett anderes und muss von mir noch erdacht werden.
So, ich weiss nicht ob du das meintest mit dem Stand der Dinge, aber das habe ich daraus verstanden.
Hast du wohl einen Vorschlag für mich wie ich das mit den Hyperlinks umsetzen kann?
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Steve
Anzeige
AW: automatische Hyperlinks
18.12.2019 10:12:59
Steve
Moin,
ich danke sehr für die bisherige Hilfe.
Habe heute durch hartnäckiges Herumprobieren eine Lösung gefunden.
Liebe Grüße
Steve

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige