Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nach Excel - SQL, Access, PQ?

nach Excel - SQL, Access, PQ?
13.12.2019 10:25:08
Klaus
Hallo Profis,
in 15 Jahren Excel und VBA habe ich immer nur mit einigen tausend oder maximal einigen zehntausend Datensätzen auf einmal zu tuen gehabt, also nie eine Menge die man mit "Formel runterkopieren" oder einer Schleife in VBA nicht hätte bewältigen können. In meinem jugendlichem Eifer habe ich mir dafür alles autodidaktisch beigebracht, große Anteile daran hatte dieses Forum.
Nun möchte ich mich gerne mit großen Datenmengen beschäftigen können. Da die Jugend vorbei ist, möchte ich dafür den klassischen Weg einer Fortbildung gehen. Nur für was entscheide ich mich? Ich tendiere ja zu SQL - das scheint mir am universellsten zu sein. Oder lieber auf den vorhandenen Excel-Skills aufbauen und PowerQuery lernern? Oder doch nur das schnöde Access?
Kann mir jemand mit mehr Erfahrung ein paar der Vorteile / Nachteile von SQL vs. PQ nennen, um meine Entscheidungsfindung zu vereinfachen?
LG,
Klaus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach Excel - SQL, Access, PQ?
13.12.2019 10:38:55
ChrisL
Guten Morgen Klaus
Subjektive Aussagen:
Vereinfacht gesagt, SQL ist die Grundlage von PQ. Wenn du "eintauchen" möchtest, dann würde ich mich zuerst mit der Grundlage (SQL) beschäftigen. Mit PQ erreichst du hingegen schneller ein Resultat/Erfolgserlebnis (mal ein 2 min. Youtube Video schauen, sollte für den Einstieg schon reichen).
Ob Excel (oder auch Access) bei sehr grossen Datenmengen langfristig das richtige Mittel ist, hängt vom konkreten Bedarf (z.B. Statistik, Analystics etc.) ab.
cu
Chris
AW: nach Excel - SQL, Access, PQ?
13.12.2019 17:28:42
Firmus
Hi Klaus,
SQL, Access, PQ unterscheiden sich nicht nur in der Nutzung und dem Datenvolumen.
Für ein grundsätzliches, aber doch schon etwas detailliertes Verständnis empfehle
ich dir 'SQL for Dummies'.
Wenn du da durch bist, hast du einen recht guten Überblick um deine zukünftige Richtung zu entscheiden.
https://epdf.pub/sql-for-dummiesf415352bc8ca25b7c8a727333529de4d22834.html

Gruß,
Firmus
Anzeige
AW: nach Excel - SQL, Access, PQ?
14.12.2019 08:53:21
Klaus
Hallo Chris, Hallo Firmus,
"SQL für Dummies" habe ich mir soeben in Buchform bestellt.
LG,
Klaus M.
AW: nach Excel - SQL, Access, PQ?
14.12.2019 16:12:18
Luschi
Hallo Klaus,
warum willst Du Deine Zeit mit Server-SQL verplämpern, anstatt das Thema der Excel-Neuzeit (seit Excel 2010) in Angriff zu nehmen; deshalb mein Tipp:
https://www.amazon.de/Business-Intelligence-mit-Excel-Datenanalyse/dp/3446457119/ref=sr_1_1?adgrpid=69838116223&gclid=EAIaIQobChMIx5qz3LW15gIVhs13Ch3kKQEQEAAYASAAEgJdxPD_BwE&hvadid=353052784285&hvdev=c&hvlocphy=9068517&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=b&hvrand=5198492743640384339&hvtargid=kwd-296544485416&hydadcr=3708_1736400&keywords=power+query&qid=1576336162&sr=8-1
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: nach Excel - SQL, Access, PQ?
16.12.2019 05:50:10
Klaus
Danke für den Tipp Luschi, das landet zumindest auf der "merken" Liste.
Meine Hoffnung ist, mit SQL auch ausserhalb von Excel (genauer: in SAP) mit den Datenbanken mehr anfangen zu können, deshalb.
LG,
Klaus M.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige