Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von Datensätzen

Vergleich von Datensätzen
16.12.2019 16:11:08
Datensätzen
Hallo Werner,
ich beziehe mich auf den Thread: Vergleich zweier Datensätze, den ich nicht weiter editieren konnte.
Das Leerzeichen hatte ich überschrieben, des halb funktionierte die Aggregat Index Vergleich Formel bei mir nicht.
Allerdings dauert die Auswertung mit meinem Rechner quälend lange, wie du es vorausgesehen hattest.
Wie ließe sich die Formel von dir vereinfachen, wenn nur eine Zeile mit Auswahlwerten mit den 1300 Zeilen Vorgabewerten verglichen werden müsste, dabei die Ergebnisse weiterhin lückenlos nacheinander geschrieben würden.
Schöne Grüße
Maike

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
16.12.2019 16:17:42
neopa
Hallo Maike,
... wie viele Datensätze wertest Du denn aus? Welche Datenstruktur liegt vor, wie sieht Deine Formel aus?
(D)ine Beispieldatei hier eingestellt wäre hilfreich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: geliefert ...
19.12.2019 23:19:25
Maike
Hallo Werner,
du hattest mir letzthin für den Vergleich zweier Datensätze drei Formeln gebaut. Allerdings wird mein Rechner mit der Arbeitslast nicht fertig.
Deshalb habe ich die Anforderungen gemildert und in Tabelle 2 mit roten Zeichen dargestellt, was berechnet werden soll.
https://www.herber.de/bbs/user/133879.xlsx
Ich hoffe dass ich Dir damit nicht zuviel Arbeit zumute.
Schöne Grüße
Maike
Anzeige
AW: geliefert ...
19.12.2019 23:22:36
Maike
Habe nur noch das Kästchen aktiviert, damit Du den Thread leichter findest.
Maike
AW: hierfür dann ...
20.12.2019 09:26:59
neopa
Hallo Maike,
... in Deiner neuen Datei, zunächst folgende Formel in Tabelle1!P4:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(Tabelle2!B$4:D$4;D4:M4)) und diese nach unten kopieren.
Danach in Tabelle2!F4:
=WENNFEHLER("Datensatz "&AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!P$4:P$13000)/(Tabelle1!P$4:P$13000&gt0);ZEILE(F1))-3;"")
und nach unten kopierten.
Dann in Tabelle2!G4:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;INDEX(Tabelle1!$D$1:$M13300;VERGLEICH(F4;Tabelle1!C:C;0);)/ZÄHLENWENN($B$4:$D$4;INDEX(Tabelle1!$D$1:$M13300;VERGLEICH(F4;Tabelle1!C:C;0);));SPALTE(A1));"")
und nach unten und rechts kopierten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: geht nicht wie gewünscht..
20.12.2019 13:19:59
Maike
Hallo Werner,
ich habe die Tabelle etwas aufgeräumt:
https://www.herber.de/bbs/user/133891.xlsx
und die Formeln Tabelle1!P4 und Tabelle2!F4 funktionieren im Sinne des Anwenders.
Aber die Formel in Tabelle2!G4 funktioniert noch nicht richtig. In der hochgeladenen Tabelle habe ich einen mir unerklärlichen Effekt beobachtet und beschrieben. Dazu zeigt die Formel nicht alle Werte die in F4 vorgeschlagen werden.
Hoffentlich ist es für Dich nur eine Kleinigkeit die Formel in Tabelle2!G4 zu korrigieren. Gruß Maike
AW: kann es auch nicht ...
20.12.2019 18:50:59
neopa
Hallo Maike,
...sorry, ich hatte Dir heute morgen offensichtlich unter Zeitdruck nur eine halb fertige Formel für G4 eingestellt (in der ich einige "Dollars" unter den Tisch fallen lassen habe).
Richtig ist in G4:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;INDEX(Tabelle1!$D$1:$M13300;VERGLEICH($F4;Tabelle1!$C:$C;0);)/ZÄHLENWENN($B$4:$D$4;INDEX(Tabelle1!$D$1:$M13300;VERGLEICH($F4;Tabelle1!$C:$C;0);));SPALTE(A1));"")
und nach unten und rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: meine Ahnung ging in diese Richtung ...
21.12.2019 11:55:44
Maike
Hallo Werner,
nun ist es perfekt. Ich habe mich auch erstaunt, welch merkwürdige Bezüge die Formel in den auf G4 folgenden Zellen hatte, und auch mit festen Bezügen in der Formel gespielt, doch leider mangels Durchblick, nicht konsequent geändert.
Vielen herzlichen Dank für Deine Engelsgeduld
schönen vierten Adventssonntag, frohe Weihnachten und guten Rutsch wünscht Dir
Maike
AW: danke, das wünsch ich Dir auch owT
23.12.2019 14:02:47
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige