Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ein/Ausbuchen Inputbox

Ein/Ausbuchen Inputbox
16.12.2019 16:14:54
Marvin
Hallo zusammen,
ich habe eine Exelliste die man mit einem Barcodescanner bedienen kann etwas umgebaut.
Es gibt 3 Relevante Zeilen. EAN Nr., Bezeichnung des Artikels und eine spalte in dem die Anzahl angezeigt wird. Wenn ich einen Barcode scanne sucht Excel mir die betreffende Zeile und zählt mir die Anzahl entweder hoch oder runter. (Dies kann man über zwei Radiobuttons auswählen.Einbuchen/Ausbuchen)
Diese Funktion habe ich jetzt soweit umgebaut das wenn ich einen Barcode scanne, Excel mir die Zeile raussucht und mir eine Inputbox ausgibt. Dort kann ich die Menge dann eintragen die entweder Ein oder Ausgebucht werden soll. Dies funktioniert aber nicht. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wenn ich nur Wert = Wert - Cells(zl, sp) benutze funktioniert alles tadellos. Danke schonmal im voraus.
If [xlErstOK] Then
spa = Columns([xlSpalteBezeichnung].Value).Column
'Msg Box
Wert = InputBox("Bitte geben Sie ihren Wert ein!", "")
If Wert "" Then
If [xlnEinAusBuchen] = 2 Then
Wert = Wert - Cells(zl, sp)
Else
If [xlnEinAusBuchen] = 1 Then
Wert = Wert + Cells(zl, sp)
End If
Cells(zl, sp).Value = Wert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein/Ausbuchen Inputbox
16.12.2019 16:34:37
Piet
Hallo
der Code müsste so in einen Laufzeitfehler laufen, oder? Der Fehler liegt bei Else!! Schreib es bitte mal wie unten!
mfg Piet
If [xlnEinAusBuchen] = 2 Then
Wert = Wert - Cells(zl, sp)
ElseIf [xlnEinAusBuchen] = 1 Then
Wert = Wert + Cells(zl, sp)
End If
Cells(zl, sp).Value = Wert

AW: Ein/Ausbuchen Inputbox
16.12.2019 16:46:41
Marvin
Vielen Dank.
Das einbuchen klappt ohne Probleme. Wenn ich aber jetzt ausbuchen wähle, einen Barcode scanne und eine Zahl eingebe, dann setzt er ein minus davor obwohl man sich noch im positiven bereich befindet.
Anzahl 10
Ich gebe in die Inputbox den Wert 1 ein und er gibt mir -9 aus. Wenn ich jetzt nochmals scanne und die Zahl 1 eingebe dann, macht er mir eine 10 draus.
An was kann das liegen?
Anzeige
AW: Ein/Ausbuchen Inputbox
16.12.2019 16:59:39
Marvin
Hier nochmal ein Beispiel
- IST Wert 500
- Inputbox 100
- Ergebnis in der Tabell -400
- IST Wert -400
- Inputbox 100
- Ergebnis 500
Das liegt denke ich am Minus Zeichen oder?
AW: Ein/Ausbuchen Inputbox
16.12.2019 17:22:30
onur
Hier, du Mathe-Genie:
Wert = Cells(zl, sp) - Wert
AW: Ein/Ausbuchen Inputbox
16.12.2019 17:25:01
Marvin
@Onur
So leicht und doch soooo schwer:D Vielen Dank jetzt klappt alles :D

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige