Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jubiläum anzeigen

Jubiläum anzeigen
16.12.2019 22:28:27
Jo
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich habe eine Mitgliedertabelle, wo das Datum der Mitgliedschaft im Verein eingetragen ist (Spalte J).
Jetzt sollte in Spalte L die Vereinszugehörigkeit angezeigt werden. Der Punkt ist aber wenn es sich um 10 Jahre oder 20 Jahre bis max. 50 Jahre handelt sollte das im Jahr des Ereignisses in Rot und Fett angezeigt werden und zwar das ganze Jahr (01.01.JJJJ - 31.12 .JJJJ).
Das 2te wäre, wie kann ich das Datum von Spalte H und I zusammenführen. Ich habe es schon mit verketten und den kaufmännischen & probiert hat aber nicht gefunzt.
Beispieltabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/133825.xlsx
Besten Dank im Voraus
Gruß Jo

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jubiläum anzeigen
16.12.2019 23:08:55
onur
Zu 2: Die Frage ist doch eher: Warum steht da 2018 als Geburtsjahr und wieso gibt es überhaupt 2 Spalten ?
AW: Jubiläum anzeigen
16.12.2019 23:31:18
Jo
Hallo,
ich weiß es nicht ich habe die Tabelle von einem Kollegen übernommen der leider verstorben ist so kann ich ihn auch nicht mehr fragen.
2018 kann natürlich nicht stimmen, ist wahrscheinlich ein Tippfehler.
AW: Jubiläum anzeigen
16.12.2019 23:32:40
onur
Dann lösche doch Eine und mache nur Eine Spalte daraus.
AW: Jubiläum anzeigen
17.12.2019 00:49:07
Jo
Hallo,
wo steht in der Beispieltabelle 2018?
Und wieso soll ich eine löschen?
Gruß
AW: Jubiläum anzeigen
17.12.2019 06:24:40
onur
"Basiskenntnisse in Excel" ist doch stark übertrieben - oder?
AW: Jubiläum anzeigen
17.12.2019 09:01:21
Pierre
Hallo Jo,
zu 2.: In einer anderen Zelle folgende Formel und nach unten ziehend kopieren: =DATWERT(H2&I2)
VORHER musst du allerdings tatsächlich die 2018 überall entfernen!
Zum Beispiel würde das über Suchen-Ersetzen funktionieren (Start - Suchen und Auswählen - Ersetzen... - Suchen nach: 2018 - Ersetzen durch: freilassen)
Dann hast du zumindest schon mal ein vernünftiges Datum.
Jetzt zu 1: Soll das Jubiläum nur an dem genauen Tag gekennzeichnet werden oder das ganze Jahr über?
Gruß Pierre
Anzeige
AW: Jubiläum anzeigen
17.12.2019 09:34:59
Jo
Hallo,
danke für deine Hilfe.
Das zu 2 hab ich mittlerweile hinbekommen.
Zu 1 es soll das ganze Jahr angezeift werden.
Gruß Jo
AW: Jubiläum anzeigen
17.12.2019 10:14:42
Pierre
Hallo Jo,
man könnte die Kennzeichnung z. B. so lösen:
In L2 folgende Formel:

=WENN(REST(JAHR(HEUTE())-JAHR(J2);25)=0;25;WENN(REST(JAHR(HEUTE())-JAHR(J2);20)=0;20; _
WENN(REST(JAHR(HEUTE())-JAHR(J2);15)=0;15;WENN(REST(JAHR(HEUTE())-JAHR(J2);10)=0;10;0))))

(die Formel geht wahrscheinlich auch kürzer, aber das schaffe ich derzeit leider nicht)
Die Formel natürlich aneinander ohne Unterstrich eingeben, habe ich nur wegen dem Forum jetzt so hier rein kopiert.
Jubiläen sind jetzt erstmal 25, 20, 10 Jahre, weitere sind nach dem gleichen Muster natürlich erweiterbar.
Diese Formel nach unten ziehend kopieren, anschließend markiere die komplette Spalte J, bedingte Formatierung und da unter "Neue Regel" gehst du auf "Formel zur Ermittlung ..." und schreibst folgende Formel: =L2>0, Farbe nach Wunsch unter Formatierung auswählen.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: Jubiläum anzeigen
17.12.2019 10:57:15
Jo
Hallo Pierre,
Danke es funktioniert fast. Nur wenn das Beitrittsdatum z.B. 2019 ist wird nicht 0 angezeigt sonder (ich habe die Jubiläen auf 10,20,30,40 geändert) wird 40 angezeigt.
Gruß Jo
AW: Jubiläum anzeigen
17.12.2019 12:31:13
Pierre
Hallo Jo,
ich musste jetzt selbst erst mal dabei schauen.
Ich habe eine Formel im Internet gefunden, die deutlich kürzer ist und dein beschriebenes Problem verhindert.
Ganz so weit bin ich selbst dann leider auch nicht, dass mir sowas einfallen würde.
Schreibe bitte in L2 folgende Formel:
=WENN(SUMME((DATEDIF(J2;HEUTE();"y")={10;20;30;40})*1)=1;DATEDIF(J2;HEUTE();"y");"")
Bei der bedingten Formatierung bitte folgendes:
=ODER(L2=10;L2=20;L2=30;L2=40)
So sollte es denke ich passen.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: Jubiläum anzeigen
17.12.2019 13:36:33
Jo
Danke Pierre jetzt passt es. Danke für deine Hilfe und Mühe!
bitteschön ... owT
17.12.2019 13:50:01
Pierre
Spalte H und I zusammenführen ...
17.12.2019 03:42:46
Matthias
Hallo
Hier mal eine Antwort auf Deine 2te Frage
Tabelle1

 HIJ
218.05.197918.05.1979
325.11.193425.11.1934

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J2=DATUM(I2;MONAT(H2);TAG(H2))
J3=DATUM(I3;MONAT(H3);TAG(H3))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Bedingung: in H und I stehen auch wirklich Daten
In H ein Datum und in I eine Jahreszahl.
Die Ermittlung des Jubiläums kannst Du durch eine Formel ermitteln
Schau Dir dazu die Formel REST an.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Spalte H und I zusammenführen ...
17.12.2019 08:15:16
Jo
Danke Matthias für deine Hilfe.
Das mit dem Rest werde ich schon noch rausbekommen.
Gruß Jo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige