Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsbelastung an einem Arbeitsplatz berechnen

Arbeitsbelastung an einem Arbeitsplatz berechnen
18.12.2019 12:02:11
Kevin
Hallo zusammen,
leider bin ich ein bisschen am verzweifeln.
Ich habe eine Excel Tabelle mit zwei Arbeitsblättern.
Im zweiten Arbeitsblatt wird eine fortlaufende Liste von unserer Einkaufsabteilung geführt, in welcher verschiedene Produkte aufgeführt sind, welche sich aktuell bei einem externen Lieferanten zur Bearbeitung befinden.
Das erste Arbeitsblatt soll über eine Ampeldarstellung die Arbeitsbelastung für eine bestimmt Maschine abbilden.
Hier gibt es 3 wesentliche Ampelfunktionen:
1. Der Mitarbeiter an der Maschine zählt täglich wie viele Kugeln (dies ist das zu bearbeitende Produkt) an der Maschine liegen (AN der MAschine, ANMA). Diese Anzahl gibt er in das blaue Feld ein daraus können die vorhandenen Stunden an Arbeit abgeleitet werden.
2. Hier soll über das zweite Arbeitsblatt rückgeprüft werden welche Kugeln für die Maschine (ausschließlich die Größen DN150, DN200, DN250, DN300) aktuell beim Lieferanten sind und innerhalb der nächsten 9 Tage (also WA (Warenausgangstag + 9 weitere Tage) an den Arbeitsplatz geliefert werden.
Es muss also irgendwie geprüft werden wie viele Kugeln für die Maschine (Nennweite Spalte D, Anzahl Spalte F, und Wareneingangstermin Spalte N + 9 Tage) aktuell beim Lieferanten befinden.
3. Hier soll ebenfalls über das zweite Arbeitsblatt geprüft werden welche Kugeln sich beim Lieferanten befinden für die betreffende Maschine.
Hier jedoch der Wareneingangstermin außerhalb der 9 Tage liegt.
Das heißt dass irgendwie immer mit dem aktuellen Tag abgeglichen werden muss und die Belastung aus 3. nach einer bestimmten Zeit in 2. und dann in 1. übergeht.
Wir haben an der betroffenen maschine extreme Versorgungsprobleme und wollen hierüber in der nächsten Zeit sehen ob das Problem am Lieferanten oder an uns selbst liegt.
Ich hab die Formatierungen für die Ampeln bereits ausgeführt. den Rest schaffe ich jedoch leider nicht alleine.
Eventuell kann mich hier jemand unterstützen, ich wäre euch sehr dankbar.
Anbei die Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/133845.xlsx
Vielen Dank!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die "Arbeitsbelastung" dafür ...
18.12.2019 13:05:34
neopa
Hallo Kevin,
... übersteigt mE (freiwillig und kostenfreie) Forums-Hilfstätigkeit. Aber vielleicht hast Du ja Glück und es interessiert sich ja doch jemand von den potentiellen Helfern hier im Forum für die Thematik und greift Dir/Euch etwas unter die Arme.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige