Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sparten bestimmen für Extremwertsuche

Forumthread: Sparten bestimmen für Extremwertsuche

Sparten bestimmen für Extremwertsuche
21.12.2019 13:24:48
Jens
Hallo,
ich würde gerne einen Wert der aus einer Sparrate berechnet wird, maximieren. Dazu muss ich eine Sparrate auf einzelne Fonds aufteilen und die Aufteilung der Sparrate bestimmen, wo eben dieser Wert maximal ist.
Siehe Datei im Anhang.
Hat jemand eine Idee wie man das macht ohne Solver sondern per VBA?
https://www.herber.de/bbs/user/133905.xlsm
oder kann man das irgendwie über eine Schleife lösen und die Daten in ein extra blatt schreiben und hier das maximum einfach suchen?
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sparten bestimmen für Extremwertsuche
21.12.2019 14:18:12
Jens
oder geht das irgendwie mit array? möchte lang ladezeiten vermeiden.
AW: Sparten bestimmen für Extremwertsuche
23.12.2019 11:19:13
fcs
Hallo Jens,
ich hab mal versucht etwas per Makro umzusetzen.
Die Daten werden dazu in eine temporäre Mappe kopiert, Berechnungsformel eingefügt, die Daten umsortiert absteigend nach den ertragreichsten Werten von (Vola * Verhältnis) und weitere Berechnungsformeln eingefügt. Basierend auf den Mindest-Sparraten und dem noch verfügbaren Rest wird jeweils die maximale noch mögliche Sparrate berechnet.
Zum Schluss werden die Ergebnisse ins Blatt übertragen und die temporäre Mappe wieder geschlossen.
Das schliessen der temporären Mappe hab ich im Makro auskommentiert, damit du die Beechnungen nachvollziehen kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/133937.xlsm
Man könnte die Berechnungen auch ohne temporäre Mappe komplett im Makro integrieren. Dazu hab aber jetzt keine Zeit(Lust).
Der Versuch, mit brutaler Makro-Gewalt über geschachtetelte For-Next-Schleifen zu einem Ergebnis zu kommen funktioniert auch, aber die Rechenzeiten sind extrem, wenn die Werte in Schritten von 1 EUR geändert werden. Auf meinem schon etwas älteren Rechner (2008) war die Rechenzeit über 1 1/2 Stunden.
LG, Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins Jahr 2020
Franz
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads