Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wertbezeichngun abhängig von der Größe

Wertbezeichngun abhängig von der Größe
23.12.2019 11:15:09
der
Liebe Excelgemeine,
Ich bräuchte Bitte Eure Hilfe.
In meiner Tabelle (siehe Link) sind in Spalte A Werte der Größe nach sortiert.
Allerdings können Werte mehrfach auftreten und Zwischenzeilen leer sein.
In Spalte C möchte ich den letzten Größtwert mit b und den zweitgrößten Wert mit a bezeichnen.
Kommt ein Wert mehrfach vor, soll der letzte Wert der Spalte mit b und der jeweils vorletzte Wert mit a bezeichnet werden.
Mit einer Hilfsspalte B habe ich das gut hinbekommen.
Möchte aber gern auf diese Hilfsspalte verzichten. Hat jemand deine Idee?
Hilfsspalte (B):
=WENN(ISTZAHL(A2);ANZAHL($A$2:A2)/ANZAHL2($A$2:$A$10);"")
Ergebnisspalte (C):
=WENN(ODER(A2=0;ISTLEER(A2));"";WENN(B2=KGRÖSSTE($B$2:$B$10;1);"b";WENN(B2=KGRÖSSTE($B$2:$B$10;2); "a";"")))
Tausend Dank.
Gruß ThomasW
https://www.herber.de/bbs/user/133934.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wertbezeichngun abhängig von der Größe
23.12.2019 13:02:50
der
Hi Thomas
Die Formel lässt sich sicherlich noch kürzen, aber hier mal ein Wurf vom Formel-Laien:
=WENN(UND(A2=MAX(A:A);ZÄHLENWENN(A$1:A2;A2)=ZÄHLENWENN(A:A;A2));"b";WENN(ZÄHLENWENN(A:A;MAX(A:A))> 1;WENN(UND(ZÄHLENWENN(A:A;MAX(A:A))-1=ZÄHLENWENN(A$1:A2;MAX(A:A));A2=MAX(A:A));"a";""); WENN(UND(A2=KGRÖSSTE(A:A;2);ZÄHLENWENN(A:A;KGRÖSSTE(A:A;2))=ZÄHLENWENN(A$1:A2;KGRÖSSTE(A:A;2)));"a"; "")))
cu
Chris
AW: Wertbezeichngun abhängig von der Größe
23.12.2019 13:17:11
der
Hallo Chris,
Tausend Dank, Hammer Formel!
Funktioniert!
Darfst Dir vom Weihnachtsmann etwas wünschen:)
Gruß
Thomas W aus W
AW: Wertbezeichngun abhängig von der Größe
23.12.2019 13:21:25
der
Hi Thomas
Danke für die Blumen. Aber nachdem ich Werners Lösung gesehen habe... no comment :))
cu
Chris
Anzeige
AW: wie Du schreibst ...
23.12.2019 13:10:16
neopa
Hallo Thomas,
... sind Deine Werte in Spalte A bereits aufwärts sortiert, dann reicht z.B. einfach in einer Zelle der 2. Zeile:
=WENN((A2="")+(ANZAHL(A2:A99)&gt2);"";WENN(ANZAHL(A3:A99)=0;"b";"a"))
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie Du schreibst ...
23.12.2019 13:20:10
Thomas
Hallo Werner,
etwas kürzer als von Chris.
Tausend Dank. Ihr seid Spitze.
Revanchiere mich:)
Grüße
Thomas W aus W
AW: freu mich darauf ...
23.12.2019 13:29:04
neopa
Hallo Thomas,
... übrigens interessanter wird es, wenn die Zahlenwerte in Spalte A nicht sortiert sind.
In einem solchem Fall z.B. so:
=WENN((A2="")+(ZÄHLENWENN(A3:A$99;KGRÖSSTE(A$2:A$99;2))&gt=2)+(A2&ltMAX(A$2:A$99));"";WENN(ZÄHLENWENN(A2:A$99;"&gt="&KGRÖSSTE(A$2:A$99;2))=2;"a";"b"))
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Solche Bedingungen prüft man!
24.12.2019 07:24:48
Sulprobil
Hallo,
So etwas programmiert man nicht ohne die Sortierung zu checken, und so etwas verwendet man erst recht nicht, ohne die Sortierung sicher zu stellen.
Frohes Fest,
Bernd P
AW: war doppelt geprüft ...
25.12.2019 10:47:35
neopa
Hallo Bernd,
... durch den TE und mich darüber hinaus hatte ich auch eine Lösungsformel für unsortierte Zahlenwerte aufgezeigt. Prüfungen sind sicherlich oft notwendig wie angebracht. Doch wenn etwas eindeutig vorgegeben ist, muss man es nicht noch aufwendig prüfen. Sonst müsste man z.B. in diesem Beispiel auch noch prüfen, ob evtl. auch Textwerte und oder Fehlerwerte im Auswertungsbereich vorhanden sind und ...
Auch Dir frohe Feiertage
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Wertbezeichngun abhängig von der Größe
23.12.2019 13:32:09
der
Hallo Thomas
Und wenn die Werte in Spalte A 3fach, 4fach etc. vorkommen, dann ....
=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;A2)=1;"";ZEICHEN(96+ZÄHLENWENN(A$1:A2;A2)))

Gruss Werni
AW: kann so zu unerwünscht. Erg.werten führen owT
23.12.2019 13:54:53
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige