Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Makro in Userform

Problem mit Makro in Userform
24.12.2019 12:53:57
Peter
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Ausführung von drei Makros innerhalb einer Userform.
Ich öffne ein Word-Dokument-Vorlage korrigiere diese wenn erforderlich und schliesse diese wieder. Dann öffne ich über diese Vorlage das Dokument1.
Um dieses Dokument1 dann zu schliessen, verwende ich über Button15 den Code innerhalb Button15, sowie den Code von Button17 und Button16.
Wenn ich diese mit Einzelschritt der Reihe nach durchführe funktioniert das Schliessen von Dokument1 und beenden von Word.
Lasse ich diese durch Button15_Click durchlaufen wird das Dokument1 nicht geschlossen und Word nicht beendet.
Könnt ihr mir bitte sagen, was hier falsch läuft.
Besten Dank
Gruss
Peter
<pre>Private Sub CommandButton15_Click()
' Wichtig!!
' unter "Extras" - "Verweise" einen Verweis auf die "Microsoft Word X.0 Object-Library" setzen!
Dim objWord As Object
Dim strDName As String
strDName = Worksheets("Worddaten").Range("B24").Value
' Debug.Print strDName
Label31.BackColor = &HC0FFC0
Label31.Caption = "Die Datei " & """" & strDName & """" & " ist geöffnet!"
On Error Resume Next
Set objWord = GetObject(, "Word.Application")
If Err.Number = 429 Then ' keine Word-Instanz vorhanden
Err.Clear
Else
objWord.Documents("Dokument1").Close False
objWord.Quit
End If
On Error GoTo 0
CommandButton17 = True
'Anfang irgendwo ist ein Fehler, daher muss das Schliessen zweimal aber seperat ausgeführt werden
CommandButton16 = True
'Ende irgendwo ist ein Fehler, daher muss das Schliessen zweimal aber seperat ausgeführt werden
End Sub</pre>
<pre>Private Sub CommandButton17_Click()
CommandButton15.Enabled = True
CommandButton14.Enabled = False
CommandButton13.Enabled = False
ListBox2.Enabled = False
Label31.Caption = "Die Datei " & """" & (Worksheets("Worddaten").Range("B24")) & """" & " wurde geöffnet!"
End Sub</pre>
<pre>Private Sub CommandButton16_Click()
Dim objWord As Object
Dim strDName As String
strDName = Worksheets("Worddaten").Range("B24").Value
' Debug.Print strDName
On Error Resume Next
Set objWord = GetObject(, "Word.Application")
If Err.Number = 429 Then ' keine Word-Instanz vorhanden
Err.Clear
Else
objWord.Documents("Dokument1").Close False
objWord.Quit
Label31.Caption = "Die Datei " & """" & strDName & """" & " wurde geschlossen!"
CommandButton15.Enabled = False
CommandButton14.Enabled = True
Me.Label7.Caption = ""
CommandButton13 = True
CommandButton13.Enabled = True
ListBox2.Enabled = True
CommandButton13.Enabled = False
Label28.Caption = ""
Label29.Caption = ""
Label30.Caption = ""
Label31.Caption = ""
End If
On Error GoTo 0
End Sub</pre>

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Makro in Userform
24.12.2019 15:48:56
onur
Wenn man prophylaktisch On Errpr benutzt, nur um evtl. eingebaute Programmierfehler zu kompensieren, können solche Probleme auftauchen und du erfährst noch nicht mal, woran es genau liegt.
On Error solltest du nur benutzen, wenn du genau weisst, dass an einer BESIMMTEN Position ein BESTIMMTER Fehler auftauchen kann/wird (z.B. Datei bereits bzw noch nicht geöffnet usw), und zwar nur DORT.
Mach mal alle "On Error Resume Next" weg und schaue, wo welche Fehler auftauchen.
AW: Problem mit Makro in Userform
25.12.2019 09:00:23
Peter
Hallo Onur,
besten Dank. Zuerst einmal noch schöne Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr 2020.
Ich hatte ein Fehlermeldung: Excel wartet auf die Beendigung einer OLE-Aktion.
Weisst Du wo der Fehler liegen kann?
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Problem mit Makro in Userform
30.12.2019 09:09:15
Hajo_Zi
Hallo Peter,
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige