Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CMD Fenster aktivieren

CMD Fenster aktivieren
25.12.2019 08:00:28
Simone
Frohe Weihnachten :-)
Ich habe ein CMD Fenster (Eingabeaufforderung) geöffnet, in dem ein Programm läuft. Ich würde gerne das VBA jede Stunde das Fenster aktiviert, den Inhalt kopiert und in A1 in Tabelle1 einfügt. Geht das?
VG Simone

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CMD Fenster aktivieren
25.12.2019 08:06:12
Oberschlumpf
Hi Simone,
und für dich auch ein Frohes Fest.
Einfacher wäre...
Wenn dein CMD-Programm "sein Ergebnis" nicht nur im CMD-Fenster anzeigen würde, sondern wenn es "sein Ergebnis" in regelmäßigen Abständen in eine txt-Datei speichern könnte.
Diese txt-Datei könnte man dann mit Excel öffnen und in Zelle A1 eintragen.
Ist es möglich, das CMD-Programm so anzupassen?
Ciao
Thorsten
AW: CMD Fenster aktivieren
25.12.2019 08:26:20
Simone
Hallo Thorsten,
das geht leider nicht.
Ich habe versucht mit Sendkeys das Problem zu lösen, aber ich bekomme das CMD Fenster nicht aktiviert :-/
VG
AW: Application.OnTime
25.12.2019 09:22:20
Fennek
Hallo,
solange Excel läuft kann VBA mit Application.OnTime zu definierten Zeiten ein Makro aufrufen. Dieses Makro kann auch CMD-Befehle ausführen und direkt die Ergebnisse weiterverarbeiten.
SendKey sollte vermieden werden.
mfg
AW: Application.OnTime
25.12.2019 09:32:20
Oberschlumpf
Moin,
grundsätzlich haste recht...ich dachte auch in die Richtung und fragte schon, obs möglich ist, die Werte in eine txt-Datei umzuleiten...aber...
Simone hat noch nich verraten, um was für n cmd-prog es sich genau handelt?
Was is, wenns ne exe-Datei is, die irgendwelche Werte anzeigt, die in Excel rein sollen?
Ciao
Thorsten
AW: Application.OnTime
25.12.2019 10:32:53
Simone
Hallo zusammen,
es handelt sich um ein Auswerteprogramm, welches über mehrere Tage läuft und was in regelmäßigen Abständen erste Ergebnisse anzeigt. Daher soll VBA alle 30 Min. das geöffnete CMD-Fenster selektieren, STRG A + STRG C senden und dann in "A1" (STRG V) einfügen.
Ich weiss nur nicht, wie ich VBA beibringen soll, dass CMD-Fenster auszuwählen.
VG
Anzeige
AW: Fileappend >>
25.12.2019 11:15:38
Fennek
Hallo,
das Ergebnis des CMD Befehls kann auch in eine Datei (append) geschrieben werden: &gt &gt
Falls eine *.BAT gestartet wirde, kann dies auch mit alternativ mit "Windows Scheduled Task" gelöst werden werden. Aus VBA könnte es mit "Shell Pfad\abc.BAT" gestartet werden.
Snb zeigt diesen Ansatz:

Sub snb_xcopy()
'nur Listen der Dateinamen, kein Kopieren
sn = Split(CreateObject("wscript.shell").exec("cmd /c xcopy ""c:\temp\*.xls"" /L /S /D:04-12- _
2016").stdout.readall, vbCrLf)
For Each d In sn
Debug.Print d
Next d
End Sub
mfg
Anzeige
AW: Powershell
25.12.2019 11:18:11
Fennek
Der erste Treffer lieferte:

$sw = [Diagnostics.Stopwatch]::StartNew()
.\do_something.ps1
$sw.Stop()
$sw.Elapsed
Powershell ist "leichter" als Excel und sollte den Job auch tun können.
AW: Powershell
25.12.2019 12:12:00
Simone
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe ... ich werde es testen.
Darüber hinaus die Frage:
Gibt es irgendein Befehl, mit dem ich das geöffnete CMD Fenster aktivieren kann?
FindWindows oder irgendetwas?
LG
AW: Ja, aber ...
25.12.2019 12:59:33
Fennek
Ja, es ist möglich das CMD-Fenster zu aktiivieren, aber ich bin kein API-Spezialist.
Vermutlich gibt es aber einen einfacheren Weg, vielleicht denkst Du zu kompliziert.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige